Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher


Jumama

Empfohlene Beiträge

Ich brauche schnelle Hilfe... ich habe noch einen Mantel für meine Tochter in Arbeit, der heute Abend fertig werden soll. Wie mache ich am besten die Knopflöcher, damit sie schön werden? Der Mantel ist aus Babycord und mit dickem Boucle gefüttert. Lege ich da Stickflies drunter, damit es im Boucle richtig greift? Ich möchte mir den Mantel jetzt nicht am Ende noch verderben.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jumama

    2

  • mecki.m

    2

  • Minga

    1

  • schnucksetippel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde auf jede Fall Paspelknopflöcher machen. Ich finde mit der Maschine genähte Knopflöcher sehen an einem Mantel immer "wie gewollt und nicht gekonnt" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jumama:

Die vorgeschlagenen Paspelknopflöcher stelle ich mir bei dickem Stoff auch nicht so prickelnd vor.

Bei Maschinenknopflöchern ist Stickvlies oder Soluvlies drunter und drüber (und festgeheftet) eine gute Wahl!

 

Erst ein Rechteck mit kleinen Geradstichen nähen, dann das Knopfloch drüber.

 

Bei meiner Maschine nähe ich die Knopflöcher bei schwierigen Stoffen nicht mit dem Schlittenfuß, sondern mit dem "kleinen" Knopflochfuß. Dann muss ich zwar jedes in der Länge anzeichnen, es bleibt aber auch nichts hängen.

 

Noch schöner sind die Knopflöcher, wenn ich über die Raupen von Hand und mit dickerem Garn Knopflochstiche mache. Dann müssen die Raupen auch nicht so dicht sein.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Babycord ist für ein Paspelknopfloch ein idealer Stoff finde ich.

Der Boucle als Futterstoff wird eingeschnitten, knapp eingeschlagen und mit der Hand gegen genäht.

 

Das einzige Problem, welches ich daran sehen kann ist, das jemand nicht gerne mit der Hand näht.

Abgesehen davon, dass ich ein Paspelknofloch schöner finde, wäre es für mich wesentlich schwieriger ein Maschinen genähtes Knopfloch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, Ihr seit soooo lieb und sooooo schnell mit den Antworten :). Ich werde es mit der Maschne versuchen, habe es eben auf einem Probestück gemacht, mit Avalon oben und unten und es sah gut aus. Von Hand kann bei mir nur in die Hose gehen :eek:.

 

lieben Gruß und noch einmal Danke

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen