Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MC350E - Oberfaden bildet unten lange Schlaufen!


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln...

 

Meine Janome MC350 E muckt neuerdings auf... hat bisher alles brav bearbeitet und meist saß das Problem eher vor der Maschine aber momentan weiß ich nicht weiter.

 

Immer öfter, bei jedem (2. oder dritten Farbwechsel habe ich das Gefühl) bildet sie lange Schlaufen auf der Unterseite (aus dem Oberfaden). Auch oben ist es dann natürlich megalocker und nach ein paar Stichen stoppt sie dann und ich kann unten so ein Fadenschlaufendings abschneiden ;( wenn ich weitermachen würde, setzt es sich zu und ich kann unten aufschrauben und da die Fäden rauspfriemeln.

 

Ich mache alles so wie immer - gleiches Garn, gleiche Fadenspannung wie sonst bei den vorher problemlos gestickten Stickdesigns... neue Nadel, alles untenrum mal ausputzen, bisher hat das alles nichts geholfen.

 

Und wenn ich dann alles wieder neu eingefädelt habe und so, dann geht es ja auch wieder ohne Probleme - auch das Stickbild ist genauso wie immer - kommt das jemand bekannt vor? In der Suche habe ich zu dem speziellen Problem nichts gefunden...

 

So macht das Sticken einfach keinen Spaß :(

 

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    12

  • Ulla

    4

  • josef

    3

  • Cassio

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht den Unterfaden fester einstellen und mit den Oberfaden

etwas spielen. Den Unterfaden an an der Schraube der Spulenkapsel

für die Spannung feststellen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, aber der Unterfaden, also die Spannung hat sich nicht verstellt - wenn ich sie verändere, gefällt mir wieder das Stickbild nicht so. Die Oberrfadenspannung - naja, sie ist ja perfekt, wenn ich eben wieder neu eingefädelt habe. Das Problem tritt ja auch nicht dauernd auf, sondern eben jedes zweite Mal oder so, ob es damit zu tun hat?

 

Wenn ich beim Ansticken nach 1-2 Stichen den Oberfaden ganz vorsichtig ein bissl straffe, scheint es besser zu sein, aber das war doch vorher nicht so?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, als ob die oberen Fadenwege verflust sind. Oder evtl .hat sich da ein Fadenrest verklemmt.

Geh da mal mit einem dicken Faden oder ungewachster Zahnseide durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht den Unterfaden fester einstellen und mit den Oberfaden

etwas spielen. Den Unterfaden an an der Schraube der Spulenkapsel

für die Spannung feststellen.

Gruß Cats

 

da die maschine nach dem neueinfädeln funktioniert :

bitte keinesfalls daran herumschräubeln

(wenn der unterfaden fester gestellt wird, zieht er den oberfaden doch erst recht runter und die schlaufen werden noch deutlicher)

 

Das hört sich an, als ob die oberen Fadenwege verflust sind. Oder evtl .hat sich da ein Fadenrest verklemmt.

Geh da mal mit einem dicken Faden oder ungewachster Zahnseide durch.

 

genau

mit pinsel und staubsauger ALLE flusen beseitigen, mit zahnseide zwischen den spannungs-scheiben reinigen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kati,

 

ich habe dieses problem nur, wenn ich eine weile vergessen habe unten zu säubern. da ich am liebsten mit näh- und overlockgarn sticke, das mehr flust, müsste ich eigentlich viel öfter um die und unter der spulenkapsel auspinseln.

 

das vergesse ich aber ab und zu, weil die sticki fast im dauerbetrieb bei mir ist. und immer (und nur) dann habe ich dieses schlaufenproblem!

 

vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also das mit dem dicken Faden (danke Ulla!) habe ich gleich nochmal probiert aber danach war es immer noch nicht viel besser - "untenrum" war auch alles sauber. Jetzt habe ich mir beholfen indem ich eben jedesmal den Oberfaden ein bißchen nachstraffe, aber das ist ja eigentlich auch nicht die Dauerlösung, oder?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere es einfach noch paarmal und mache einige Knoten in den Faden.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe in alle Schlitze und versuche reinzuschauen, manchmal sieht man den Übeltäter und kann ihn mit einer Pinzette rausziehen.

Und achte beim Einfädeln darauf, dass Fuß oben steht und dass es "klickt" wenn du den Faden oben einlegst.

Ich vergesse das schonmal gerne im Eifer des Gefechtes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Kati,

 

das Problem hatte ich heute / gestern Abend auch. Also ich habe die Schraube, an der Seite links hinter der Abdeckung zum einfädeln geöffnet. Beim einfädeln läuft der Faden von 2 nach 3 oben runter, da sitzt eine kleine Klammer, diese war mit einem Faden blockiert. Ich konnte mit einer Pizette den den Faden vorsichtig rausziehen und dann sprang die kleine Klammer zurück und jetzt sie stickt sie wieder wie immer ;)

 

Drück dir die Daumen.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieben Dank für Eure Hilfe!

 

Ich habe Ullas Knotentrick schon angewandt und auch nochmals nach Fädchen geforscht aber keinen Übeltäter gefunden. Allerdings kam ich danach auch noch nicht zum Testen, ob es geholfen hat. Heute abend ist wohl wieder endlich ein bißchen Stickzeit, dann werde ich berichten, ob es geholfen hat!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieben Dank für Eure Hilfe!

 

Ich habe Ullas Knotentrick schon angewandt und auch nochmals nach Fädchen geforscht aber keinen Übeltäter gefunden. Allerdings kam ich danach auch noch nicht zum Testen, ob es geholfen hat. Heute abend ist wohl wieder endlich ein bißchen Stickzeit, dann werde ich berichten, ob es geholfen hat!

 

GLG, Kati

 

Hallo, grüß Dich Kati,

 

hast Du in letzter Zeit mal einen Nadelbruch gehabt ?

Eventuell könnte es dadurch sein das die Stichplatte etwas abbekommen hat, oder auch die Spulenkapsel.

 

Liebe Grüße, Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich mal wieder Zeit zum Sticken, also sie spinnt weiterhin ein bißchen - wenn ich genau in dem Moment, wenn die Nadel die ersten 2 Stiche macht, den Faden oben VOR der Spannung ein wenig nachziehe, dann stickt sie wie eine Eins... wenn nicht, gibts wieder Fadensalat. Der Fadenweg wurde mehrfach mit Knötchenfaden durchgeputzt, unten/innen ist alles sauber, kein Fädchen zu sehen... ich verstehe es einfach nicht.

 

Hat noch jemand eine gute Idee?

 

So kann ich zwar sticken aber vorher war es einfach anders und unkomplizierter.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Problem gelöst!

 

Aaaalso, ich habe nun nochmals alles auseinander genommen und ich glaube, dass ich bei den Malen zuvor die Spulenkapsel falsch eingesetzt hatte. Ich hatte sie beim auseinandernehmen draußen und habe ein bißchen am Handrad gedreht und da kam mir die Idee, dass es daran liegen könnte. Leider war in der Bedienungsanleitung kein Bild, in welcher Position genau das Handrad bzw. die "Halterung" der Spulenkapsel (wie heisst das)? sein müssen, wenn man die Kapsel einlegt. Aber siehe da, als ich die Öffnung der Spulenkapsel genau mit der Öffnung der "Halterung" abgeglichen hatte, da schnurrte mein Maschinchen wie eh und je.

 

Also, ich nehme alle Flüche zurück, die ich in den letzten zwei Wochen deswegen ausgestoßen habe und muss mal wieder zugeben, dass der Fehler vor der Maschine saß...

 

Ganz liebe Grüße und vielen dank, dass ihr Euch alle mit den Kopf zerbrochen habt!

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

da bin ich jetzt aber erleichtert und freue mich umso mehr mit Dir (*zwinker*). Dann steht ja einer neuen Ebene des Hobbies nichts mehr im Wege,gell? ;)

Jedenfalls prima, dass es sich als kein Fehler am Maschinchen erwiesen hat, denn alles anedre ist ja immerhin schnell fixbar...

Gruss,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulla,

 

Puh... da bin ich aber froh, dass sich mein "Baby" wieder gut benimmt ;)

 

jaa, ich glaube sie war depressiv... sie hat ihre große "DICKE" Halbschwester wohl zu sehr vermisst - ich bin in der Richtung tätig geworden und habe uns eine Dicke adoptiert, meinst Du damit hing die schnelle genesung auch zusammen????? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende!!!

 

GLG, Kati

:D:D:D:D die mit dem Grinsen im Gesicht, mal sehen wann sie hier eintrifft!:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde noch wahnsinnig, jetzt spinnt sie schon wieder - oder bin ich es? Wir haben aber auch eine blöde Zeit gerade :(

 

Entweder erscheint OBEN alles viel zu locker, schlaufen etc , oder ich muss bei Fadenspannung von 4 etwa sticken (sonst habe ich so 1-3 je nachdem), dann siehts oben etwas (aber nur etwas besser aus) aber unten sieht man dann NUR NOCH OBERFADEN!

 

Mensch, ich weiss nicht was da los ist, neue Nadel, Fädelweg mehrmals überprüft, aber bei uns kann man eben momentan keinen klaren Gedanken fassen.

 

MORGEN brauche ich aber ein besticktes Shirt :eek:

 

Fällt bei der Problematik spontan einem von Euch was ein?

 

Verzweifelte Grüße, Kati

Bearbeitet von Minismama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, ich sticke hauptsächlich mit Madeira Rayon No. 40 und hatte damit auch nie Probleme - aber es ist zum Mäusemelken :(

 

Muss mich gleich nochmal in Ruhe dransetzen, irgendwie geht momentan alles schief!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

also so ist es bei mir wenn ich den Oberfaden nicht ordentlich eingefädelt habe also ER nicht richtig in den scheiben ist (ohmanwasfüreinsatz) oder nicht in dem Greifer oben drin ist , verstehst Du mich

Das mag Sie nicht da wird Sie zickig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern so todschlagskaputt ins Bett gefallen, konnte nichts mehr probieren. Also ich hatte 4x neu eingefädelt, das kann es eigentlich nicht sein, aber ich werde es gleich nochmal ganz von vorne versuchen, das wäre doch gelacht!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nicht laut...

 

...am besten flüstere ich nur...

 

Sie stickt, so brav und schön wie gewohnt... ich habe alle "Luken" aufgemacht, nochmals durchgeputzt, oben ein !schwarzes! Störenfried-Fädchen entfernt, dass auf den ersten Blick gestern als Draht o.ä. getarnt war und oben und unten neu gefädelt und dann noch ein Stoßgebet ausgestossen und mehrer Flüche angedroht, falls nicht...

 

Aber pssst, das verraten wir keinem, drückt mir die Daumen, dass es das jetzt war!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.