Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gütermann Sulky Invisible? elastischer Faden für Bauchtanzrock


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand von euch den transparenten Faden Sulky Invisible von Gütermann? Auf der Seite http://www.fadenversand.de steht, dass es ein sehr dünnes, aber reißfestes und elastisches Monofilament Garn ist. Also super zum Verwenden von Perlenstickereien, hoff ich. Nun habe ich in unserem Stoffladen angerufen und die meinten, der Faden wäre nicht elastisch. Hat von euch jemand den Faden und kann mich aufklären???? Ich habe einen Rock genäht, der oben einen engen Sattel hat und diesen Sattel möchte ich per Hand besticken. Da ich den Rock noch über die Hüfte bringen will, soll er nach der Stickerei natürlich noch elastisch sein. Es geht hier übrigens um ein Bauchtanzkostüm;-)

Vielen DANK

Gruß leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    2

  • nowak

    1

  • inia

    1

  • Dorys

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einen Rock genäht, der oben einen engen Sattel hat und diesen Sattel möchte ich per Hand besticken... Es geht hier übrigens um ein Bauchtanzkostüm;-)

 

 

 

Zeigen! Büüüüddddeeee!

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Faden speziell habe ich auch nicht, aber andere Monofilamentfäden. Die haben schon eine Art Elastizität, aber nicht wirklich wie Gummi oder so.

 

Allerdings brauchst du einen festen Faden, wenn du Perlen aufsticken willst Sonst bleiben die Perlen ja nicht an ihrem Ort bzw. würden ggf. durch ihr Eigengewicht unschön "hängen".

 

Wie elastisch muß denn der Sattel überhaupt sein? Wenn der Rock am Körper halten soll, darf der Sattel doch ohnehin nicht zu elastisch sein.

 

Eine gewisse Elastizität bei Perlenstickerei kannst du erreichen, indem du immer nur kleine Areale bestickst und den Faden eher häufig neu ansetzt. Denn nur da, wo der Faden durchläuft, ist die Elastizität beeinträchtigt. Vielleicht reicht das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne den Faden auch nicht. Ich würde aber beim Besticken auch immer nur kleine Areale, möglichst "längs" und nicht "quer" auf einmal besticken, dann sollte der Rocksattel dehnbar bleiben.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigen! Büüüüddddeeee!

 

Dorys.

 

hier: 48489129_meinRockrotKopieklein.jpg.1f8f8a42b6ddeba57552edc3b7b62a4f.jpg

 

Rock ist noch nicht so toll, oben stecken noch die Nadeln drin und ich überlege den Sattel schmaler zu machen, hab noch etwas Luft. Außerdem möcht ich den Saum noch mit Zickzackstich versehen in der Hoffnung, dass er sich unten etwas wellt. Angelschnur ist mir zu aufwendig;-)

Gruß leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als transparenten, elastischen Faden habe ich "Ringelspitz Unsichtbares Nähgarn 100% Polyamid", gekauft beim Marktkauf. Ist recht reißfest.

 

Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.