Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trainingsrock f. Tanzen große Größe


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich suche ein Schnittmuster für einen Trainingsrock Standard in 6-8 Bahnen oder so - soll halt nach unten hin weiter werden und beim Drehen schwingen. Jemand ne Idee? Gern mit Gummizugbund... Bin eher "mollig".

Danke schonmal und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Nati

    1

  • felihexe

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei Golden Pattern ist ein Schnittmustermodul für Bahnenrock erhältlich, da kann man nicht nur die Maße sondern auch die Bahnenanzahl festlegen.

Schau doch dort mal ob das was für Dich ist, denn leider kann ich mir unter Trainingsrock nichts vorstellen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst fast jeden weiten Rock nehmen. Zu eng halt nicht, sonst kann der Herr seine Schritte in geschlossener Haltung ja nicht mehr setzen.

 

Das schoene Aufschwingen beim Drehen erreichst du z.B., wenn der Stoff nicht zu leicht ist, sondern ein bisschen Gewicht mitbringt.

 

Man kann den Saum auch durch eine Borte beschweren, oder bei ganz leichten Stoffen in den Saum eine Angelschnur einziehen, dann kommt der Saum auch in Bewegung.

 

Fuers Training solltest du noch dran denken, dass der Rock nicht laenger als bis zur Haelfte der Wade geht, sonst sieht der Trainer deine Schritte nicht mehr so leicht.

 

Ich hab neulich einen 3/4 Teller an einen Sattel angesetzt, und (halb-)links noch einen Schlitz eingearbeitet. Der Schlitz sollte dann auf jeden Fall links sitzen, nicht rechts, sonst sieht man ja beim Tanzen nix mehr, wenn der Herr davor steht.

 

Das war jetzt zwar kein Schnittmuster, aber helfen dir die Gedanken trotzdem ein bisschen?

 

Viel Spass beim Tanzen,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm dir einfach nen normalen Schnitt für nen Rock mit 6 oder 8 Bahnen. Miss mal an dir aus, wie lang dein Rock werden soll. Dann kannste den Schnitt entsprechend verlängern... ich mach die Bahnen meist sowieso 10bis 15cm länger als geplant, um dann an der Person selbst die Länge passend festzulegen. Du solltest dann den Rock zum Saum hin weiter werden lassen. So, daß du auf eine Länge von einer "Saumecke" zur anderen bei mindestens 50cm kommst...naja, wenn du groß bist, dann eher 60cm und mehr (bei nem Rock mit 8 Bahnen)(und ich meine nicht die Saumlänge, sondern echt die gerade linie von einer Ecke zur anderen).

Je nachdem, wie du den Rock in der Bewegung haben willst, kannst du ihn bis etwa zum Knie noch einigermaßen schmal lassen und dann ab da die Seitenlinien der Bahnen quasi abknicken lassen, um zu deinen Eckpunkten zu kommen. ähem, war das jetzt verständlich?? :confused: - Auf jeden Fall geht der Rock dann ab dem Knie so auf beim drehen... sieht ganz schön aus, finde ich.

Material würd ich nen Lycra nehmen (schon wegem Preis...). Auf jeden Fall was Dehnbares (am besten Bielastisch). Dann bekommst du weniger Probleme mit der Rockweite obenrum, die bis zum Knie geht.... weiß ja nicht, welchen Schnitt du nehmen willst. Und außerdem ist dann das gesamte Material schön dehnbar und es rafft sich nicht so wulstig am Bauch, wenn du nen Gummi einziehen willst.

Und ein bißchen Gewicht sollte der Stoff auch aufbringen. Um so schöner fliegt er dann.

 

Den Saum beschweren... ja kannste machen. Für nen Trainingsrock würd ich mir ganz gut überlegen, mit was. Willst ja deinem Tanzsportgerät nicht den Rock ständig schmerzbringend gegen die Beine hauen... :ups:

 

Wenn du ansonsten noch Hilfe bräuchtest... meld dich...

 

tanzende Grüße

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

von Jalie gibts diesen Schnitt in 27 Größen bis Hüftweite 135cm (ca.Gr.52)

Geeignet zum Tanzen wären das Modell oben rechts, und das darunter, mit den Godets:

32655.gif

 

Ist super einfach zu nähen - ohne Verschluss, mit Elastik-Bund und daher nur für dehnbahre Stoffe, wie Jersey geeignet. Den Schnitt müsstest Du nur ein wenig verlängern.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt auch noch mein Senf :-)

Fürs Training würde sogar ein einfacher schmaler Rock mit Godets (für die Weite) reichen (im Extremfall einfach Stoff doppelt nehmen, von der Umschlagkante aus nach innen die halbe Hüftbreite + Nahtzugabe abmessen). Darin oben entsprechend Abnäher rein. Unten auf Wadenlängen schneiden + Nahtzugabe schneiden, hinten zusammennähen (Schlitz lassen für ein Godet). Dann soviele Godets einschneiden (und auch entsprechend zuschneiden), wie man möchte (4-8 insgesamt). Godets einsetzen. Obere Kante umschlagen, Gummi einziehen, untere Kante säumen, fertig.

Wenn du flexibler sein willst, dann nimm einen Stoff der stretchig ist.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.