Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten


gartenfee

Empfohlene Beiträge

Da habe ich doch mal nee Frage.Wenn man mit der Maschine (habe nee Viki) Quilten möcht braucht man da eine bestimmt Maschine oder kann das jede?

Oder nur einen bestimmten Fuß??Bin gerade bei einer Tischdecke 1,20m x 1.20m bei.Im der mitte soll eine Gequilte Rose rauf und das ist so ein bischen umständlich ,weil es sehr Unhandlich ist.Habe es schon mit einen Stickrahm probiert , gefiel mir nicht so gut .Wie macht ihr das den so?:(

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gartenfee

    5

  • kleine-lady

    3

  • BadFan

    1

  • Jella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo Sanne

 

Du brauchst entweder einen Quiltfuß oder einen Stopffuß. Dazu solltest Du Dir auch noch die Bedienungsanleitung zum Stopfen durchlesen. Kannst Du den Transportteur versenken? Und vorher an einem anderem Stück üben, bevor Du die Decke (und die ist Hübsch) ruinierst.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

quilten kannst Du eigentlich mit jeder Nähmaschine. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist das Quilten in der Naht. Du beschreibst das freie Quilten. Dazu ist ein Stickfuß oder Freinähfuß (weiß nicht, ob er auch so genannt wird) und eine Menge Übung nötig. Möglich ist das Quilten von großen Quilts auf jeder Haushaltsmaschine.

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Viki schon :eek: ca.20 Jahre Alt ist gibt es kein Anleitung mehr und den Transporteur nicht zu versenken.Muss man das den ?Schiebt man den Stoff per Hand? Das Ding ist ich habe den Flies doppelt genommen und wenn ich mit der Hand Quilte sind es immer so grosse Stiche.Jooo die Decke ist echt ein Schmuckstück geworden.Hat sich gelohnt noch mal an zufangen.Sag mal wie war das noch mal im Quiltkursus.War das Resultat gut.Wenn alle Stricke reißen leihe ich mir die Brother von meiner Nachbarin.Mal schau´n.

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badfan ,die leseprobe ist klasse.Danke

Das hab ich mir mal gleich ein verleibt.Schon sehr hilfreich den die Stichlänge

war mir auch nicht klar.:o .Und wie die einzelen Füßchen aus schauen,solche hab ich garnicht.:confused:

Das schreit gerade zu nach üben üben üben.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Also jeder versuch macht Klug.Und den ersten versuch am Orginal ging glatt ins Höschchen,musste ich wieder auf machen.Sollte eine Rose werden.

War doch zu schwer.Beim MaQuilten an der Nahtkante(heißt das so:confused: )klappt es super .Und den Rest mach ich nun doch mit Hand.

Werde nachher in Bücher.de stöbern.Mal schau´n was die so an euern Bücher vorschlägen habe:D .Bild folgt noch Ehrensache

By Sanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quilten:

 

Nachdem die Quiltoberseite (Top) fertiggestellt ist, werden nun die Rückseite und Vlieseinlage hergerichtet. Die Rückseite besteht in der Regel aus einem Stück Stoff, das farblich zur Oberseite paßt. Für große Quilts gibt es extrabreite Stoffe im Handel zu kaufen. Durch das Quilten wird die Einlage an bestimmten Stellen niedergedrückt (plastischer Effekt).

Je nach Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Vliesarten:

 

Baumwollvlies:

Sollte nicht heißer als 30° gewaschen werden (ansonsten ergibt sich ein Schrumpfeffekt)

Eignet sich gut zum Maschinenquilten, da Baumwolle einen hohen Reibungswiderstand hat

Schwieriger von Hand zu quilten

Auch sind Mischungen von 80% Baumwolle und 20% Polyester in Quiltläden erhältlich

 

Polyestervlies:

Besitzt gute Wascheigenschaften

Der sehr geringe Preis gegenüber dem Baumwollvlies hat die Verwendung sehr beliebt gemacht

Es wird in dunkler und weißer Farbe angeboten und läßt sich gut quilten

 

Vlies zum Aufbügeln:

Besonders gut zu quilten, da sich nichts verschieben kann

Erhältlich in verschiedenen Stärken, z.B. Volumenvließ H630, oder H640 jeweils 90 cm breit

 

Wollvließ:

Handwäsche empfohlen

Nich überall erhältlich, der Quilt wird jedoch wunderbar weich

Zwischen Wolle und Patchworkoberteil sollte eine Lage Mull gelegt werden, um das "Wandern" der Wolle durch den Quilt zu verhindern.

 

Seide:

Nicht sehr empfehlenswert, da Seide den Drang hat, durch den Oberstoff zu wandern

Es können regelrechte "Bärte" heraushängen

-----------------------------------------------------------

 

http://www.quilt.de/grundlagen/5.html

 

http://www.cds-designsoftware.de/quilten.html

 

http://webkatalog.net/suchen/hobby/quilten.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

quilten kannst Du eigentlich mit jeder Nähmaschine. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist das Quilten in der Naht. Du beschreibst das freie Quilten. Dazu ist ein Stickfuß oder Freinähfuß (weiß nicht, ob er auch so genannt wird) und eine Menge Übung nötig. Möglich ist das Quilten von großen Quilts auf jeder Haushaltsmaschine.

Viele Grüße - Jella

Ich hab in so einem Quiltbuch gelesen, daß man auch Freihand-Quilten kann, indem man einfach GAR KEINEN Nähfuß reinmacht und mit den Händen den Stoff führt. Man soll die Hände so bißchen wie ein Stickrahmen um den Fuß herum formen und dann den Stoff frei führen.

 

Habs noch nicht ausprobiert, vielleicht weiß einer, ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickrahm das ist bestimmt gut für die Handhabung.Könnte ich mir gut vorstellen wenn man Motive wie ich ,die Rose, machen möchte.Ist auf jeden Fall ein versuch wert.Dank für diese und auch alle anderen Tipp´s ganz schön Hilfreich.By Sanne:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.