Zum Inhalt springen

Partner

Passen alle Zwillingsnadeln immer?


sanchodavis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir zuerst einen 2,5 er Zwillingsnadel von Schmetz gekauft! Geht alles wunderbar!

 

Nun wollte ich den Abstand zwischen den beiden Obernähten etwas breiter haben und habe eine 4,0 er Zwillingsnadel von Schmetz gekauft. Leider passt die linke Nadel bei allen Einstellungen nicht durch die Stichplatte bzw. daran vorbei! Gibt es noch andere Stichplatten oder eine andere Lösung ?

Oder habe ich da Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanchodavis

    3

  • peterle

    2

  • Eule

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie du schon selbst festgestellt hast, muss die Zwillingsnadel durch das Loch in der Stichplatte passen. Ob es für deine Maschine evtl. eine andere Stichplatte gibt, kannst du beim Händler erfragen.

 

Was hast du denn für eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dein Stichloch insgesamt breit genug? Wenn nein, dann hast Du wirklich Pech gehabt. Andernfalls könnte es noch an etwas anderem liegen.

Meine Elnas hatten ursprünglich eine leicht verdrehte Nadelaufnahme, so dass die linke Nadel etwas weiter vorn landete, die rechte etwas weiter hinten. Bei einer einfachen Nadel fiel das nicht weiter auf. Der Sinn des ganzen war wohl, dass dann das Zusammenspiel mit dem Greifer (liegende Spule) besser funktioniert und es weniger Fehlstiche gibt. Ich hab' mir die Nadelstange bei der Inspektion ein wenig drehen lassen, und nun ist's kein Problem mehr. Und Fehlstiche hab' ich eigentlich auch keine, ausser bei extrem kniffeligen Materialien, bei denen ich auch vorher Probleme hatte (ob die jetzt mehr geworden sind, kann ich nicht beurteilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4mm Nadel paßt genau dann nicht in die gängigen Stichplatten, wenn Du entweder einen ZZ eingestellt hast oder deine Maschine - sprich Nadelposition - verkurbelt ist. Kleinere Stichbreiten als 4 sind mir so auf Anhieb nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei manchen Maschinen kann man die Nadel links, rechts oder Mitte (normal) einstellen. Hast du sie vielleicht nicht in der Mitte stehen?

 

Viele Grüße von Eule :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Nadel steht in der Mitte - die linke Nadel stößt dann immer auf die Stichplatte!

 

Es sieht wohl danach aus, dass das Loch in der Stichplatte zu klein ist!

Aber man kann doch mit den Zwillingsnadeln nur nähen, wenn man ZZ eingestellt hat, oder??? :confused:

 

Meine Näma ist eine Privileg. Eine Stichplatte mit einem größeren Loch müsste ich erst erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber man kann doch mit den Zwillingsnadeln nur nähen, wenn man ZZ eingestellt hat, oder??? :confused:

 

Oh nein ... wenn Du einen ZZ eingestellt hast, dann ist es klar, dass die Nadel die Stichplatte trifft. Mit der Zwiilingsnadel einen Geradstich einstellen ... der Zickzack entsteht "automatisch" auf der linken Stoffseite ... auf der rechten Seite hast Du dann zwei parallel laufende gerade Nähte.

 

Probiere es mal aus und ich denke, die Nadel wird Deine Stichplatte nicht mehr treffen.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze die Zwillingsnadel nur für einfachen Steppstich. Für Zick-Zack reicht meine Stichplatte nicht sehr weit ...

Außerdem hat die Funktion ziemlich ausgedient, weil ich eine Cover besitze.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stichplatte mit einem größeren Loch müsste ich erst erfragen.

 

Brauchst Du nicht. Das Loch alleine ist nicht entscheidend, sondern richtet sich in der maximalen Breite nach dem Rest der Technik. ;)

Bei einem Geradstich mit normaler Nadel und Nadelposition Mitte muß die Nadel in der Mitte des Stichlochs sein und bei einem ZZ muß der Abstand in den äußersten Positionen gleich weit vom Rand des Stichloches entfernt sein.

Sonst ist sie verkurbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber man kann doch mit den Zwillingsnadeln nur nähen, wenn man ZZ eingestellt hat, oder??? :confused:

 

Oh nein ... wenn Du einen ZZ eingestellt hast, dann ist es klar, dass die Nadel die Stichplatte trifft. Mit der Zwiilingsnadel einen Geradstich einstellen ... der Zickzack entsteht "automatisch" auf der linken Stoffseite ... auf der rechten Seite hast Du dann zwei parallel laufende gerade Nähte.

 

Stimmt nicht. Man kann Zick-Zack mit der Zwillingsnadel nähen. Man muß halt testen, wie breit er eingestellt sein darf. Solange sich die Zwillingsnadel innerhalb des Loches der Stichplatte und innerhalb des Nähfüßchens bewegt, warum nicht? Kann man schöne Muster machen.

 

Aber wirklich zum Ausprobieren VON HAND das Rad an der Maschine drehen und schauen, ob die Zwillingsnadel bei Zickzack durchpaßt.

 

Bei meiner Pfaff steht in der Anleitung, ich solle nur 2,5er Zwillingsnadeln nehmen. Ich ehe sogar mit Zwillingsnadeln mit 6er Abstand. Geht einwandfrei. Ist nur wichtig, ob das Ding durchs Loch und durch den Nähfuß geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Peterle hat mir den besten Rat gegeben - einfach mal Geradenaht nähen!

 

Geht einwandfrei!

 

Danke Peterle! Vielen Dank auch an die anderen - jeder hat halt so seine Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...