Zum Inhalt springen

Partner

Konfusion oder Bernina/Pfaff oder 300/700Euro


cubase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

Also, ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmschine, die ich zum nähen von Drachen verwenden will. Bisher nähe ich auf einer Aldinähmaschine.

 

Nun hab ich schon stundenlang hier in diesem wunderbaren Forum gelesen und werde immer verwirrter.

 

Was muss meine Maschine können? Sie muss kräftig mehrere Lagen Gurtband nähen können, braucht nen guten Transport um das glatte Spinnakernylon zu transportieren, sollte gut dosiert und auch langsam nähen können. Ja das wäre das wichtigste.

Ich brauche keine Konpflochautomatik, keinen Pc-Anschluss und keine 100 Sticharten. Schön wäre eine Einfädelautomatik und eine Taste zum automatischen Stopp der nadel im Stoff bzw. oben.

 

Ich habe bereits eine Pfaff 1523 699,-, eine Bernina activa 599;- und eine gebrauchte bernina virtuosa 150 699,- ausprobiert. Die nähen alle toll und ich war von jeder begeistert. Alle nähen vieeeel besser, als das was ich gewohnt bin.

 

Zunächst tendierte ich zu Pfaff, dann zu Bernina und nun weiss ich nicht mehr welche ich nehmen soll. Ein Händler der alle Maschinen vertreibt hat mir zu Pfaff geraten, da er meinte, die Berninas der letzten 10 Jahre wären qualitativ nicht mehr so dolle.

 

Nun zu meinen Fragen. Wer kann etwas zur Qualität der verschiedenen Marken (Pfaff, Bernina, Janome) sagen?

Brauche ich überhaupt eine Nähmaschine für 700 Euro oder nähen die billigeren ebenso gut, nur halt mit weniger Funktionen?

Ist es evt. sinnvoll eine gebraucht (Bernina Virtuosa 150) zu nehmen, die ja mal viel Geld gekostet hat (1400 Euro) und evt höherwertig ist.Ich bekomme 2 Jahre Garantie vom Händler.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal bei allen im vorraus

 

 

Cubase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • cubase

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gut eine Nähmaschine näht, hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Wer hat das Ding konstruiert?
  • Was für Materialien wurden verwendet?
  • Was für Lagertoleranzen wurden angelegt?
  • Was für eine Qualitätskontrolle gab es?

 

Hundertfünfundzwanzigtausend Stiche und ein Schlitz, um das Toastbrot einzuschieben, machen im Transportverhalten und der Nahtqualität einen Kehrricht aus. Reine Geradstich- und ZZ-Maschinen gibt es aus diesem Grunde im Hobbybereich gar nicht mehr. Da muß man sich im Kleingewerbe um tun und die Nähen dann wie zu Uromas Zeiten ... was heute auch nicht mehr dringend jedermanns Gechmack ist. :rolleyes:

Die Paff und die Activa tun sich vermutlich inhaltlich nicht viel und bei der Virtuosa ist es eine Frage, was von ihr über ist. Hat sie bis jetzt guterhalten und benutzt überlebt und ist komplett überholt, braucht sie sich vor den beiden anderen wohl nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut eine Nähmaschine näht, hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Wer hat das Ding konstruiert?
  • Was für Materialien wurden verwendet?
  • Was für Lagertoleranzen wurden angelegt?
  • Was für eine Qualitätskontrolle gab es?

 

Hundertfünfundzwanzigtausend Stiche und ein Schlitz, um das Toastbrot einzuschieben, machen im Transportverhalten und der Nahtqualität einen Kehrricht aus. Reine Geradstich- und ZZ-Maschinen gibt es aus diesem Grunde im Hobbybereich gar nicht mehr. Da muß man sich im Kleingewerbe um tun und die Nähen dann wie zu Uromas Zeiten ... was heute auch nicht mehr dringend jedermanns Gechmack ist. :rolleyes:

Die Paff und die Activa tun sich vermutlich inhaltlich nicht viel und bei der Virtuosa ist es eine Frage, was von ihr über ist. Hat sie bis jetzt guterhalten und benutzt überlebt und ist komplett überholt, braucht sie sich vor den beiden anderen wohl nicht verstecken.

 

 

 

Das verstehe ich, nur wer kann mir diese Fragen wahrheitsgemäss beantworten? Den ich weiss nicht welche Maschine geringe Lagertoleranzen hat und welche Firma die strengsten Qualitätskontrollen. Kannst Du mir da weiterhelfen - notfalls auch per pm falls solche Äusserungen nicht öffentlich gemacht werden dürfen?

Ich höre da heraus, das die Virtuosa allenfalls gleichwertig ist, weil schon gebraucht und technisch älter- stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO kneifen die sich alle drei nicht großartig.

Pfaff hat das IDT auf das einige beim Drachenbasteln schwören, das geht aber mit Fingerspitzengefühl auch lässig ohne - wobei bei der Virtuosa der Transporteur noch gut und hoch genug sein muß.

 

Die Virtuosa ist halt alt und nicht mehr neu und damit muß man da Abstriche hin nehmen.

Aus meiner Sicht, würde es vermutlich eine Janome 525/521 oder 2522 für den bereich vollständig tun und da liegst Du zwischen drei- und fünfhundert Euronen. Du kannst es aber auch mit einer 6600 für 1500 Euro probieren ...

Such mal nach dem user Dragonfly, der hatt neulich ein nettes Statement zur Maschinenwahl abgegeben, das mir sehr gut gefallen hat.

 

Schnapp Dir dein Material und jag es durch die Maschinen und dann guckst Du mal, was dein Bauch sagt: Das ist dann die richtige Maschine für Dich. ;)

 

Es gibt hier aber noch mehr Drachenbastler und die werden sich sicherlich noch melden und ihre Sciht der Dinge schildern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...