Zum Inhalt springen

Partner

Einkräuseln? Rüschen? Hmmm...


harley

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Näherinnen!

 

Harley steht gerade auf dem Schlauch oder eher der Nadel :)

 

Ich will an einem Kindersweat an den Bündchen Rüschen annähen. Habe auch meine Streifen und so ordnungsgemäß genäht. Aber wie "kräusele " ich die nun gleichmäßig ein? :confused: Muss ich da jede Falte einzeln abmessen und feststecken? Das Sweat ist aus Nikki und Baumwolljersey und der Sch...jersey kriegt beim Feststecken leicht Löcher von den Nadeln, hmpf!

 

Kann mir mal bitte jemand einen Spitzentip für das schnelle Annähen geben????

 

Danke schon mal und herzliche Grüße an alle!!!

 

harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harley

    2

  • sweetcaroline

    1

  • wuppiuschi

    1

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe 2mal mit etwas Abstand und einer großen Stichlänge über den Saum.

Wenn man dann an den beiden Unterfäden zieht bekommt man relativ schnell eine gleichmäßige Kräuselung hin. Anschließend das Teil annähen und dann die Hilfsfäden rausziehen.

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal Rüschen kräuseln in die Suche eingibst wirst du den Thread von vorgestern finden als die Frage schonmal kam und ausführlich beantwortet wurde, also ca. 5 verschiedene Kräuseltechniken sind da aufgeführt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harley!

 

Zum Kräuseln näht man auf dem Streifen mittig im Abstand von ca. 1 cm 2 Kräuselnähte - lange Stichlänge ( z.B. 5 und Oberfadenspannung auf 0 herabsetzen ). Dann an den Nahtenden des Unterfadens ziehen - bei Jersey schön vorsichtig und auf die Länge kräuseln, die man braucht.

 

Zum Heften wären Jersey-Stecknadeln gut, dann gibt es keine Löcher!

 

Oder für die Maschine einen sog. Ruffler/Faltenleger besorgen, dann sind auch meterlange Rüschen in kürzester Zeit kein Problem mehr! Guck' mal hier: http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=729137&forumsid=12&beitrag_count=1 -ein schöner Text von unserer Carolina zu diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!!! Hmm, so ein Faltenlegefuß hört sich ja gut an.....Mal sehen, ob ich mir den mal gönne. Werde mich nun an der "Uraltmethode" versuchen :)

 

Sorry, hatte zwar "gesucht", aber da wohl was überlesen. Auch unter den alten Beiträgen war was für mich dabei :-)

 

Nochmals DANKE und schönen Tag noch!

 

LG, harley :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...