Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Karo-Blazer gesucht


Minette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir einen wunderschönen Karo-Stoff gekauft, aus dem nun ein Blazer entstehen soll. Die Karos sind relativ gross, weshalb sie natürlich von Teil zu Teil zueinanderpassen müssen. Und genau das bereitet mir grosse Kopfschmerzen. Weiss jemand von Euch ein gutes Schnittmuster für einen Karoblazer, bei dem genau eingezeichnet ist, auf welcher Linie die Karos liegen sollen? Grundsätzlich soll es ein klassischer, leicht figurbetonter Blazer werden.

 

Viele Dank!

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffee

    1

  • roximaxi

    1

  • Feuerchen

    1

  • Katrinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich ist es bei Karos natürlich besser, je weniger Teilungsnähte und Rundungen der Blazer hat. Was bei einem figurbetonten Blazer selbstverständlich nur eingeschränkt funkioniert. :o

 

Da jedes Karo anders ist (angefangen bei der Frage, ob es ein symmetrisches Karo ist oder nicht), kann ein Schnitt natürlich auch nicht einzeichnen, wo die Karos anfangen sollen. Du mußt die Schnitteile selber auf dem Stoff verschieben (wenn du auf Folie kopierst geht das besonders gut, weil du ja siehst, wo die Linien verlaufen), bis dir der Effekt gefällt.

 

Dann zeichnest du die Linien, wo es hinterher passen soll, in die Schnitteile ein, damit du jeweils passend zuschneiden kannst. (Und immer drauf achten, daß die Nahtlinien passen müssen, nicht die Schnittkanten. :o)

 

Die Querlinien bei Längsabnähern kann man ganz gut passend aufeinanderlegen (und Nähen) bei runden Teilungsnähten geht das natürlich nur eingeschränkt. Generell würde ich versuchen, es so zumachen, daß es an besonders prominenten, sichtbaren, Stellen gut passt. Und dass es an möglichst vielen Stellen passt.

 

Oder einen eher geraden Schnitt nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minette,

 

in einer Burda aus dem letzten Jahr war ein schöner Blazerschnitt mit Karomuster, Kragen schwarz. Leider weiß ich nicht, welche. Den Schnitt hab ich von einer Bekannten, Stoff liegt auch schon da, hab mir aber keinen Vermerk über die Heftnummer gemacht. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, nachzuschauen?

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der aktuellen Burda Easy Fashion ist ein taillierter, jedoch kurzer Karo-Blazer. Auf dem Schnitt sind Passzeichen für die Karos. Wenn der Blazer zu kurz ist, einfach etwas länger schneiden.

 

Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der FIMI ist auch einer aus Karo-Stoff,

hab sie aber nicht hier und kann deshalb nicht

gucken, ob die Lage der Karos eingezeichnet ist.

hängt das nicht auch von der jeweiligen karo-Größe ab?

D.H. wenn Du nicht den original-stoff hast, kann es schon

wieder ganz anders sein??

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.