Zum Inhalt springen

Partner

Einsteiger braucht Hilfe


Maxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gern mit der Hobbyschneiderei anfangen und suche nun meine erste Nähmaschine. Hab die letzten Wochen viel gelesen, bin in Geschäften gewesen aber irgendwie habe ich das Gefühl noch ein wenig überfordert zu sein was die richtige Wahl angehet.

 

Die Schneiderei hat mich schon lange fasziniert und nun habe ich Zeit dafür und möchte mich gern ans Werk machen ;)

 

Ich würde für den Anfang schon eine vernünftige Nähmaschine haben, die ich nicht nach 3 Monaten sofort wieder ersetzen muss, auch vom Geld her muss es jetzt nicht die günstigste sein.

 

Die JANOME DC 360 hat mir bis jetzt sehr gut gefallen und machte einen guten Eindruck.

 

Hoffe Ihr könnt mir aus eurer Erfahrung berichten und etwas helfen.

 

Danke

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • akinom017

    3

  • Maxx

    3

  • Carlista

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Es gibt einen Thread auf den ich wegen Tablet nicht verlinken kann, der die wichtigen tipps zusammenfasst und auch Fragen stellt, damit man sich über seine Wümsche oder Anforderungen klar wird. Den findest Du über die Suche

 

Meine persönliche Empfehlung:

Wenn möglich erstmal Nähkurs machen und erste Erfahrung beim Nähen sammeln. Mit den Maschinen vom Nähkurs, in der Regel gibt es Leihmaschinen, merkst Du recht schnell was Dir beim Handling wichtig ist.

 

Mit dieser Erfahrung kannst Du dann auch den allerwichtigsten Schritt gehen. Probenähen in einem Geschäft.

So gerne ich selbst auch im Internet manche Dinge kaufe. Die erste Nähmaschine sollte wenn möglich mit Einweisung sein. Und das hast Du eher im Ladengeschäft. Ganz abgesehen davon, dass Du ggf. einen Transportschaden der vom Paketdienstleister verursacht wurde, nicht auf Anhieb als solchen erkennst. Meine Maschine hat, auch wenn es nur um eine Wartung ging, mindestens einen Salto geschlagen, wenn nicht mehrere und das ist ihr nicht bekommen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Mit einer Janome machst Du sicher nichts falsch

Viel Erfolg :winke:

 

Naja.... die DC 360 halte ich nicht so für den Bringer :o

Ich hatte sie mal in den Fingern, aber fand sie irgendwie klapprig.

Da gibt es, in meinen Augen, bessere Alternativen, z.B. bei Elna.

 

Nur weil ich Janome Fan bin, muß ich nicht alle Maschinen von denen als gelungen empfinden. Bei der DC360 oder der DC 230 ist das so.

 

Wenn Du bei Janome in der Einstiegsklasse bleiben möchtest, dann solltest Du Dir, meiner Meinung nach, die DC 3018 und die DC 4030 ansehen :)

Die finde ich deutlich gelungener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen dank für euer Feedback.

 

Heute morgen hatte ich das Glück, dass eine sehr nett Verkäuferin beraten hat. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und mir verschiedene Modelle gezeigt. Konnte die Maschinen auch testen und dabei hat mich die Brother Innov-is 27 Special Edition schon sehr überzeugt.

 

Sehr einfach Bedienung und auch das Ergebnis vom Probenähen konnte sich schon sehen lassen, gut hatte auch hilft ;o)

 

Da kann man wieder sehen wie wichtig es ist, verschiedene Geschäfte aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... die DC 360 halte ich nicht so für den Bringer :o

Ich hatte sie mal in den Fingern, aber fand sie irgendwie klapprig.

Da gibt es, in meinen Augen, bessere Alternativen, z.B. bei Elna.

 

Deine großen Janome spielen da sicherlich in einer anderen Liga.

 

Ich hab aktuell den Vergleich auf dem Nähtisch stehen, an der Bernina 580 hängt das Stickmodul daneben steht das Sternchen von Elna.

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Star Edition

Das sind auch Welten, und die 580 ist schneller :D

Die Elna Star liegt ja auch in etwa der Preisklasse wie die DC360 (wie ich eben festgestellt habe)

 

Die Janome Seite ist leider im Wartungsmodus :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine großen Janome spielen da sicherlich in einer anderen Liga.

 

Ich hab aktuell den Vergleich auf dem Nähtisch stehen, an der Bernina 580 hängt das Stickmodul daneben steht das Sternchen von Elna.

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Star Edition

Das sind auch Welten, und die 580 ist schneller :D

Die Elna Star liegt ja auch in etwa der Preisklasse wie die DC360 (wie ich eben festgestellt habe)

 

Die Janome Seite ist leider im Wartungsmodus :nix:

 

Monika, ich hatte die DC 360 auf dem Tisch, da gab es die Diva noch nicht :)

Ich hatte mir auch die DC4030 angesehen und daher mein Eindruck und der Tipp, sich diese und die 3018 anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar akinom017, die DC360 ist schon etwas anders. Die Frage ist für mich als Anfänger ist der Unterscheid zwischen der Brother Innov-is 27 und der DC360 so groß das sich der Kaufpreis lohnt?

 

Wie gesagt, mir kommt es jetzt nicht auf 100-200 EUR drauf an. Es soll nur was vernünftiges sein.

Bearbeitet von Maxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Jersey nähen willst, dazu gibt es im Forum einige Berichte, das ist nicht die Paradedisziplin von den Brother Nähmaschinen.

 

Ansonsten: ausprobieren, ob Du mit ihr klar kommst. Wenn Du die Möglichkeit hast, alles was Du an Stoffen vernähen möchtest, zu einem Probenähen mitnehmen.

 

Und stell Dir die Frage, ob Du die vielen Zierstiche einer Brother wirklich brauchst. Das ist ein nettes Verkaufsgimmick, aber solange Du keine kleinen Kinder benähst, ist das wohl nicht wirklich wichtig.

 

Dann steht für mich die Frage im Raum: was ist für Dich "lange damit nähen wollen"?

Die Zeiten, daß jemand, wenn er viel näht, lange, ~ 15-20 Jahre, mit einer Maschine heutzutage auskommt, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest in dem unteren Preissegment.

 

Für den Einstieg ist die Brother sicher gut.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun die Entscheidung mußt Du selbst treffen, falsch mach man mit beiden nichts, Luft nach oben gibt es auch immer ;)

 

Nähmaschinen - Brother Sewing Machines Europe GmbH

Brother ruft lt. Link 449,-€ auf

 

Janome hat auf der Herstellerseite so weit ich sehe keine Preise

360 DC

In einem Shop hab ich als UVP 499,- € gesehen.

 

Das ist nicht weit auseinander

 

Nimm die mit der Du besser klar kommst :-)

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...