Zum Inhalt springen

Partner

Auf der Suche nach "meiner" Maschine


Krümelinchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne eine neue Maschine kaufen und da ich seit Monaten im Netz rumgucke und auch schon beim Händler war, brauche ich jetzt doch vielleicht mal ein paar Tipps, Erfahrungen, Denkanstöße.

Ich habe schon auf der einen oder anderen Maschine genäht, meine 1. Maschine war eine W6 N3300 excl., die für den Anfang echt toll war. Zwischendurch habe ich im Nähkurs dann mal auf einer Pfaff Expression genäht, auf der W6 N1615 meiner Mutter und einer Pfaff Ambition, glaube, es war eine 1.5.

Nähen tun sie alle, aber irgendwie sprang bisher nicht so wirklich der "Funke" über. Hört sich irgendwie bescheuert an, aber ich denke, Ihr als "Nähsüchtige" versteht, wie ich das meine.

 

Jetzt schaue ich die ganze Zeit bei den Janomes (hauptsächlich DC 6030, DC 7100, 8200, Skyline S3/S5), Jukis (G220 oder DX-Reihe, wobei die mir glaube ich zu teuer sind...) und Elnas (520 oder 580).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Irgendwie sind sie alle toll! Etwas auf's Budget gucken muss ich schon.

 

Bei der ultimativen Anleitung zum Nähmaschinenkauf würde ich sagen, ich bin die ambitionierte Anfängern kombiniert mit der Kreativmonster-Maschine. Und das ist mein Problem. Am liebsten hätte ich sofort eine "High-Tech"-Maschine, denn, wer weiß, vielleicht quilte ich ja doch mal oder was weiß ich! Und dann will ich in einem Jahr schon wieder eine neue! :D

 

Ich hätte aber soooo gerne endlich "meine" Maschine! :hug:Eine, die mich 20 Jahre oder länger begleitet. Die mit mir alt wird. *lach*

 

Was ich so nähe: Kleidung für mich, für die Kids, Kleinkram, Taschen und ich mag das Freihandnähen. Lederpuschen für die Kleinste hin und wieder auf mal, aber nicht ständig. Es wäre schon toll, wenn die NäMa ab und zu auch mit Jeans klarkommen würde.

 

Ich habe immer mal wieder gelesen, dass Juki toll sein soll, hier im Forum gibt es auch viel Positives über Elna. Viele schwören auf Janome.

Ich habe mich auch schon telefonisch beraten lassen, da wurde mir Juki empfohlen. Allerdings war sie bei diesem Händler gerade neu im Sortiment und ich weiß nicht, vielleicht hatte es damit was zu tun?!

 

Gerade die drei Marken kann ich hier in der Nähe nicht testen. Die meisten verkaufen nur Pfaff, Bernina und Brother.

 

Also, vielleicht habt Ihr ja den ultimativen Tipp für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümelinchen

    3

  • Capricorna

    1

  • Quälgeist

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fürs Quilten brauchst du aber gerade keine High-Tech-Maschine... ;-)

 

Gerade weil es dir ums Nähgefühl geht, wirst du ums Testen nicht herumkommen!

 

Deine Wunschmaschinen und -Marken sind allesamt ordentliche Maschinen... da hilft nur, selber davor setzen.

 

Hast du bei den jeweiligen Herstellern schon gefragt, wo von dir aus gesehen der nächste Händler mit der Marke ist? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, den du nicht gefunden hast. Zumindest Elna und Janome sind inzwischen doch nicht mehr so exotisch.

 

Ansonsten hilft nur, den Suchradius zu erweitern.

 

Oder eventuell auf eine Messe gehen (etwas wie im März die Creativa), wo verschiedene Hersteller vertreten sind?

Elna ist glaube ich auch auf den Holländischen Stoffmärkten vertreten. Die sind ja inzwischen in vielen Teilen Deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, dass dich die bisherigen Maschinen nicht begeistern konnten, kommt es dir offenbar sehr auf das Gefühl an.

 

Ich glaube daher nicht, dass dir irgendwelche Tipps von anderen Leuten da helfen würden. Du müsstest dich schon selbst dran setzen und ausprobieren, um zu sehen, ob dann der Funke überspringt.

 

Dafür musst du dann vielleicht eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, aber für einen Partner, der dich 20 Jahre begleiten soll, ist das die Investition vielleicht wert? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du hier fragst, kriegst du 100 Antworten und jeder preferiert was anderes.

Du wirst also nicht um das ausprobieren rumkommen.

Und ich erzähl es ja immer wieder gerne.

Ich hatte mich vor Jahren auf eine Janome eingeschossen, laut Prospekt.

Sie kostete damals um die 1700 Euro.

Dann hab ich sie in echt gesehen und der Funke ist einfach nicht übergesprungen.:o

Genäht hab ich damals auf einer kleinen Husqvarna.

Geworden ist es wieder eine Hus, eine größere.

Übrigens braucht man zum Quilten und für die Arbeiten, die du ausführen möchtest, keine High tech Maschine.

Ich hab das vor 30 Jahren schon mit einer einfachen Singer gemacht.

Viel Spaß bei der Suche

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ausprobieren würde ich auch am besten finden. Ich muss mal gucken, ob ich doch noch Händler und vor allem die Zeit finde. Vielleicht kann ich mir mal einen Tag freinehmen.

 

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Ich lese auch immer wieder, dass viele bei Janome auf den Accu Feed Flex schwören... Ist der wirklich so wichtig? Was das betrifft lasse ich mich immer schnell verunsichern. Wollte deshalb früher auch unbedingt eine Pfaff, wegen dem IDT. Leider sagt mir Pfaff bloß so gar nicht zu... Und eine Janome mit dem Accu Feed ist ja dann doch nochmal teurer.

 

Schön wäre natürlich eine Maschine, die auch so gut arbeitet, ohne Obertransport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accu Flex ist schön, kann das Leben vereinfachen, aber andere Maschinen haben ähnliche Features.

Und brauchen? Die meisten Sachen die ich nähe bräuchten ihn nicht. Extrem hilfreich fand ich ihn bei Wachstuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Händler zu besuchen muss ich wohl echt einen Tag freinehmen. In der näheren Umgebung ist zumindest was Juki und Elna betrifft, nichts.

 

Mein Problem ist, dass ich nie genau weiß, ob eine kleinere Maschine mir reichen würde, z.B. die G220. Immerhin ist das schon ein ordentlicher Preisunterschied. Allerding hat die keinen verstellbaren Nähfußdruck. Meint Ihr man kann darauf verzichten?

 

Die Elnas finde ich ja, ehrlich gesagt, von der Optik her ansprechender. Aber das sollte wohl nicht das Ausschlagebende sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Jetzt im März ist ja Creativa in Dortmund. Dort sind in der Regel auch alle Maschinenhersteller präsent. Da kannst du dich den ganzen Tag vor die Maschinen setzen und testen.

 

Auf diese Weise bin ich vor Jahren zu meiner Traummaschine gekommen.

 

Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, diese Messe zu besuchen. Dann hättest du dir die Wege zu verschiedenen Händlern gespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Elnas finde ich ja, ehrlich gesagt, von der Optik her ansprechender. Aber das sollte wohl nicht das Ausschlagebende sein! :D

Doch!

So, wie Du schreibst, suchst Du Deine Nähmaschine nicht überwiegend nach harten Kriterien aus (Preis... bestimmte Stiche...), sondern nach Gefühl.

 

Und wenn Dein Herz für Elna schlägt, dann kauf' Dir eine Elna.

 

...hat die keinen verstellbaren Nähfußdruck. Meint Ihr man kann darauf verzichten?

Meiner Meinung nach wird der verstellbare Füßchendruck überbewertet. An den Maschinen, wo ich den verstellen kann, benutze ich dieses Feature ganz, ganz selten mal. Jersey näht meine einfache Ideal-Maschine ohne verstellbaren Füßchendruck ganz wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...