Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was haltet ihr von dieser Nähmaschine...??!


Hellen2011

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ja eigentlich schon vor einiger Zeit ein Maschinchen kaufen,aber das hat sich dann wieder etwas zerschlagen ,kam immer was dazwischen und und und...

 

nun hab ich diese hier entdeckt W6 Wertarbeit n 3300 für 249,-€

 

W6 WERTARBEIT | Shop

 

was haltet ihr davon? Ich hab sie eigentlich entdeckt als ich die einfache W6 für 99 euro mir bei Amazon angesehen habe.

 

Als ich mir dann das Video von der elektronischen Nähmaschine angesehen hab,wie einfach das ist, wieviel zubehör es dazu gibt und dann noch 10 j garantie...also ich fand es erstmal gut...

 

ich leg aber auch großen wert auf eure erfahrungen,ratschläge und tipps ,ihr seid schließlich "vom fach" . :super:

 

Was haltet ihr von dieser Maschine ...qualität,preis usw.??

 

Ich hab da noch diese hier im Auge...Carina 291875 Professional preislich gleich ,was meint ihr ??

 

 

 

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vielen dank schonmal an alle

 

 

lg Hellen :)

Bearbeitet von Hellen2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friska

    12

  • Jenny8008

    6

  • Nähbaerchen

    3

  • Hellen2011

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob die Maschine was taugt, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Mechaniker oder Schneider bin. Wahrscheinlich eher ja, die Beurteilungen der "billigen" W6 sind ja gar nicht übel.

Die Garantie ist kaufmännisch eigentlich nicht so viel wert. Der Vertreiber von W6 ist eine relativ neugegründete GmbH, d.h. das Grundkapital ist vergleichsweise niedrig und die Leute können die Firma einfach abmelden, dann brauchen sie über das noch vorhandene Geld hinaus (wenn überhaupt), für keine Garantieansprüche geradezustehen.

Ich kenne nicht viele Markennamen, deren heutige Eigentümer noch dieselben wie vor 10 Jahren sind, und eine alte Marke ist W6 auch nicht. Recherchiere mal, wie der Käufer von Marken wie Singer, Veritas, Victoria im Unklaren gelassen wird, welches Fabrikat aus welchem Herstellungsland er überhaupt erwirbt und wie sich das fast im Jahresrhythmus geändert hat, und Pfaff sowie, glaube ich, Husqvarna sind auch nicht mehr das Unternehmen, das man kannte. Also die Zehnjahresgarantie scheinen mir so die typische Argumentation von einem Marktverkäufer oder aus der Fernsehwerbung für Dinge, die keiner kennt, zu sein.

Zeitgenössische Maschinen scheinen auch nicht mehr so langlebig gebaut zu sein, wie die rein mechanischen aus Vollmetall, wie ich inzwischen viere von 10-50 Jahren hier habe.

Die meisten Leute, die sich über eine schlechte Maschine beklagen, scheinen sie übrigens unverständig zu bedienen und/oder schlecht zu reinigen und zu warten. Insofern würde ich vielleicht für einen Neukauf auch einen Nähmaschinenhändler mit eigener Werkstatt (also keine "das-müssen-wir-einschicken"-Klitsche) mit Einweisung etc. in Erwägung ziehen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen!

 

Ich habe die Maschine seit etwa einem Monat und bin richtig angetan. Gute Verarbeitung, einfache Bedienung, schönes Stichbild. Gegen die zehn Jahre Garantie habe ich natürlich nichts, und der Support war bisher auch gut (ich hab die im Vorfeld richtig mit Fragen gelöchert). Vor allem der Nadelstopp hat es mir angetan, den hatte ich bisher nicht.

Bisher hat sie mir von hauchdünnem Elastik bis zehn Lagen Loden (wollte wissen wo die Grenzen sind) alles gemacht. Einzig bei Jeanssäumen kam sie nicht gleich durch die dreifach eingeschlagene Schrittnaht, aber mit Handrad ging auch das.

Klar ist es sicher noch ein Unterschied zu wesentlich teureren Maschinen, die haben schließlich ihre Berechtigung. Aber für den Preis finde ich sie mehr als ok.

 

Genaueres kann ich dann berichten wenn meine Mutter (ist ein Profi, Schneidermeisterin) die Maschine mal hatte, das wird in etwa zwei Wochen der Fall sein.

 

Mich würde auch interessieren was ein Mechaniker dazu sagt, aber da habe ich leider keinen zur Hand.

 

@Naehman

W6 ist eine Tochterfirma eines in Hannover ansässigen Händlers mit eigener Werkstatt (weiß aber nicht ob es mehrere sind oder nur eine). Dort kann man sie sich vor Ort ansehen, die haben aber auch alle möglichen anderen Marken wie Pfaff, Brother, Elna etc.

Es kann einem bei jedem Hersteller passieren dass der pleite geht, und man auf seinen Garantieansprüchen sitzen bleibt.

Was ich noch näher hinterfragen will bzw werde ist die angedeutete ISO 9001-Zertifizierung. Die kenne ich aus meinem eigenen Job und weiß dass man darauf was halten kann (Audit lässt grüßen). Nur ob das hier nur ein Werbegag ist, kann ich so auch nicht sagen.

 

Jenny

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Friska!

 

Lederpuschen habe ich noch nie genäht, mit Leder habe ich auch überhaupt keine Erfahrung, kann das deshalb nicht abschätzen.

Außerdem habe ich auch nur sehr weiches Wildleder da, das drückt es ins Stichloch und lässt dann die Stiche aus. Lege ich was unter geht es, aber das dürften keine realistischen Bedingungen für Lederpuschen sein...

Neugierhalber hab' ich vorher einfach mal einen alten Ledergürtel geopfert, das Leder ist ca. 2,5mm dick. Siehe hier:

 

580404504_Grtelbearbeitet.jpg.84c4543411465dd8d79c52bc60ed8233.jpg

 

Verwendet habe ich eine 100er Ledernadel, Stichlänge 4mm, die Garnstärke weiß ich nicht, schätze ein 50er (Gütermann schreibt die netterweise nicht drauf, oder ich hab' die Info nicht gefunden). War hart an der Grenze dass sie das gemacht hat, ging aber noch (mit viel Gefühl am Gaspedal).

Überzeugt wäre ich nicht dass Deine Lederpuschen damit gehen, da ist vermutlich eine kräftigere Maschine (gebrauchter Industrienäher?) besser geeignet, dann schrappst Du nicht so nahe an der Grenze des Machbaren herum.

 

Wie gesagt, Erfahrung habe ich damit nicht wirklich! Was könnte ich sonst noch ausprobieren? Bin neugierig und will die Grenzen des Möglichen wissen. :-)

 

Wie weit ist Niederösterreich von Braunau weg?

 

Liebe Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es nun getan,sie ist bestellt...endlich konnte ich mich durchringen und aufhören zu suchen und zu schauen und zu vergleichen :rolleyes:

 

W6 Wertarbeit n 3300

 

 

ich bin gespannt ! und ich werde als anfänger starten *hust..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny!

 

Vielen Dank fürs Austesten :-)

 

Was mich wundert das sie weiches Wildleder nicht mag aber den doch sehr dicken Ledergürtel benähen konnte - kanns sein das Wildleder zu sehr am normalen Füßchen klebt und mit Obertransportfuß machbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nach langem Überlegen auch Gestern die W6 Wertarbeit N3300 Bestellt :D

Werde sie morgen, spätestens am Freitag haben und werde auch mal berichten wie sie ist.

Ich brauche sie hauptsächlich für Kinderkleidung nähen.

Oder auch mal ein Kuscheltier oder andere kleinteile :)

 

Ich bin schon sooooo aufgeregt und kann es schon garnicht mehr abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friska, gegen das Kleben hilft ein Teflonfuß.

 

lg Nähbaerchen

 

 

Hi!

 

Ja so einen hatte ich für die Carina und hat gut geklappt stimmt - da hat jeder so seinen Geheimtipp manchen nähen mit Obertransporteur mit Rollfußerl oder mit Teflonfuß ich glaub da hilft im allgemeinen sowieso nur das Ausprobieren am jeweiligen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht alle Maschinen sind mit Obertransport ausgerüstet,das ist doch nicht einfach nur ein Fuß oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellen2011

Na, dann erzähl'! :) Wie findest sie bisher? Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit ihr. Mir ist sie richtig ans Herz gewachsen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat.

 

Bei den Problemen mit dem Wildleder lag es nicht daran dass das Füßchen gebremst hätte, das ging einwandfrei als ich einen anderen Stoff untergelegt hatte.

Das Nähen ging deshalb nicht weil das Leder wirklich sehr elastisch ist, dadurch von der Nadel ins Stichloch gedrückt wurde, die Nadel wiederum deshalb nicht ganz durchstechen konnte und sich schlussendlich keine Fadenschlinge für den Stich gebildet hat. Wisst Ihr was ich meine?

 

Teflon-, Rollenfuß und der Obertransport kommt morgen bei mir an. Bin schon recht gespannt, ich habe bisher noch mit keinem der Teile was gemacht, weiß auch nicht ob ich sie schlussendlich brauche. Aber bei dem Preis konnte ich dann auch nicht widerstehen...

Jedenfalls werde ich berichten! Na, zumindest sofern es interessiert und mir Sachen einfallen, die ich ausprobieren könnte. Vorschläge sind jederzeit willkommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Problemen mit dem Wildleder lag es nicht daran dass das Füßchen gebremst hätte, das ging einwandfrei als ich einen anderen Stoff untergelegt hatte.

Das Nähen ging deshalb nicht weil das Leder wirklich sehr elastisch ist, dadurch von der Nadel ins Stichloch gedrückt wurde, die Nadel wiederum deshalb nicht ganz durchstechen konnte und sich schlussendlich keine Fadenschlinge für den Stich gebildet hat. Wisst Ihr was ich meine?

War da nicht der Trick, dass man ein Papier oder Pergament mit drunterlegen sollte, das man später einfach abreissen kann? Ich hab's natürlich nur theoretisch gelesen.

Und für sowas ist eine Geradstichplatte mit nur einem winzigen Loch auch besser. Hier, ich hab' mal ein Foto von einer Spezialmaschine für Wildlederpuschen gemacht, deren Durchstichkraft dem Vernehmen nach auch über alle Zweifel erhaben ist. :p . Das Loch ist von zwei Richtungen mit einem Pfeil angezeichnet - also so klein ist das.

DSCF0156_480.jpg.6fe8295db741211cbba1f29d3f588a2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman!

 

Danke für den Hinweis mit dem Unterlegen. Aber ich hatte eh geschrieben

Außerdem habe ich auch nur sehr weiches Wildleder da, das drückt es ins Stichloch und lässt dann die Stiche aus. Lege ich was unter geht es,...

...was in meinem Fall ein leichter Baumwoll-Stoff war. Butterbrotpapier geht auch, macht aber auf Dauer vermutlich die Nadel stumpf (ob das bei Leder aber für die Lebensdauer der Nadel noch relevant ist wage ich zu bezweifeln).

Und auf der Jagd nach einer Geradstichplatte bin ich sowieso, weiß aber nicht ob es die für die N3300 gibt - ich warte diesbezüglich noch auf die Antwort von W6. Ich hoffe schon, denn das Stichloch für 7mm breite Stiche ist nicht gerade klein. (Und ich schiele deswegen auch auf die Janome MC7700, die kostet mir aber zuviel - noch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Jagd nach einer Geradstichplatte bin ich sowieso, weiß aber nicht ob es die für die N3300 gibt - ich warte diesbezüglich noch auf die Antwort von W6. Ich hoffe schon, denn das Stichloch für 7mm breite Stiche ist nicht gerade klein. (Und ich schiele deswegen auch auf die Janome MC7700, die kostet mir aber zuviel - noch.)

Die Spezialmaschine, von der das Bild ist, hat mich - noch ohne Motor - 'nen Euro gekostet ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, von denen bekommt man dann für das was die Janome kostet fast 2000 Stück. :p

 

Aber ich bin auch nicht die die Lederpuschen nähen will, ich bin bloß neugierig was meine Maschine kann und was nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, von denen bekommt man dann für das was die Janome kostet fast 2000 Stück. :p

Ist doch in Ordnung, wenn die Janome in 60 Jahren dann noch an begeisterte Enkelinnen vererbt wird.

Aber ich bin auch nicht die die Lederpuschen nähen will, ich bin bloß neugierig was meine Maschine kann und was nicht. :D

Friska hat sicher mitgelesen und ist bereits auf der Jagd nach einer 1954er Ideal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellen2011

Na, dann erzähl'! :) Wie findest sie bisher? Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit ihr. Mir ist sie richtig ans Herz gewachsen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat.

 

Bei den Problemen mit dem Wildleder lag es nicht daran dass das Füßchen gebremst hätte, das ging einwandfrei als ich einen anderen Stoff untergelegt hatte.

Das Nähen ging deshalb nicht weil das Leder wirklich sehr elastisch ist, dadurch von der Nadel ins Stichloch gedrückt wurde, die Nadel wiederum deshalb nicht ganz durchstechen konnte und sich schlussendlich keine Fadenschlinge für den Stich gebildet hat. Wisst Ihr was ich meine?

 

Teflon-, Rollenfuß und der Obertransport kommt morgen bei mir an. Bin schon recht gespannt, ich habe bisher noch mit keinem der Teile was gemacht, weiß auch nicht ob ich sie schlussendlich brauche. Aber bei dem Preis konnte ich dann auch nicht widerstehen...

Jedenfalls werde ich berichten! Na, zumindest sofern es interessiert und mir Sachen einfallen, die ich ausprobieren könnte. Vorschläge sind jederzeit willkommen! :)

 

ah jetzt verstehe ich das Wildlederproblem, Puschenleder ist nich so elastisch weils ja nicht so dünn ist ich glaub das ist er Effekt nicht so drastisch. Sicher freue ich mich sehr über deine Berichte mit dem neuen Zubehör!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialmaschine, von der das Bild ist, hat mich - noch ohne Motor - 'nen Euro gekostet ;-) .

 

Das mit dem kleinen Loch könnte der Grund sein warum meine Singer 328K Puschen ohne weiteres packt da ist das Loch auch klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch in Ordnung, wenn die Janome in 60 Jahren dann noch an begeisterte Enkelinnen vererbt wird.

 

Friska hat sicher mitgelesen und ist bereits auf der Jagd nach einer 1954er Ideal :p

 

Genau ich habs gelesen :-) wie sieht denn deine 1954er ideal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich schiele deswegen auch auf die Janome MC7700, die kostet mir aber zuviel - noch.)

 

Das kleine Loch bietet dir auch die Janome MC 5200. Da schiebt sich bei Anwahl eines Geradstiches eine Zunge vor und verschlließt das Loch bis auf einen kleinen Durchlass.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Stück Nähman - ich hab nur diese hier meinst packt die das auch??

 

8727777emm.jpg

 

für das Teil gibts nur leider keine Anleitung das hatte Oma im Kopf und die kanns mir nicht mehr verraten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.