Zum Inhalt springen

Partner

kante an wickelrock, die sich nicht durchdrückt


eboli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen festlichen Anlass plane ich ein schmales Kleid mit einem geschummelten Wickelteil. Wirklich lose gewickelt ist nur der Rock, denn in der oberen Hälfte wird die überlappende Stoffschicht in der Seiten- oder in der Teilungsnaht festgenäht. Muss mich noch mithilfe des Probemodells entscheiden.

Der Stoff ist ein mittelschwerer dunkelblauer Wollsatin, den ich an den Kanten mit naturweißem Kammgarn derselben Gewichtsklasse oder dickem Seidenduchesse verarbeiten möchte. Als Futter habe ich Seidenponge, allerdings etwas heller als der Oberstoff.

Im Kleiderteil ist die Sache klar: mit Formblenden aus dem Kontraststoff verstürzen, Futter an die Blenden nähen und das gesamte Innenleben im Oberteil an Schulter-, Ärmel- und Seitennähten anschlagen.

Beim Wickelrock jedoch frage ich mich und Euch, wie da die Kanten ausgearbeitet werden können, denn da wird man bei Bewegungen mehr von der Innenseite sehen als beim anliegenden Oberteil. Klar: ich kann dieselbe Technik anwenden und auch den Wickelteil mit Kontrastblende plus Futter verstürzen, aber vielleicht fällt jemandem noch was ein. Der Stoff ist sehr hochwertig und die Kanten sollen quasi unsichtbar halten, also kommen weder Absteppen noch Kleben in Frage.

 

Ich habe übrigens durchaus Erfahrung mit unterlegten Säumen, habe die allerdings bisher nur in gefütterten Jacken gearbeitet. Eh schon wissen: Einlagestreifen wird mit Saumstichen an den Oberstoff, Saumzugabe dann an den Einlagestreifen genäht...

Lässt sich diese Technik auch für ungefütterte Stücke anwenden?

 

Grüße

eboli

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...