Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel für Textima Altin 8332 3005


nifelheimchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Da meine andere Nähmaschine kaputt gegangen ist wo ich dringend noch viele Sachen nähen musste, haben wir am Wochenende eine tolle Textima Altin 8332 3005 in den dritten Stock getragen :D

 

Leider musste ich mit erschrechen feststellen, dass die Spulenkapsel fehlt und leider vorerst auch unauffindbar ist.

Eine Anleitung füe die Maschine konnte ich bei ebay schon erstehen, die ist aber noch nicht auf dem Weg zu mir.

 

Weiß jetzt jemand zufällig, was für eine Spulenkapsel benötigt wird?

Im Forum habe ich schon gelesen, dass evtl. eine von einer Veritas passen könnte. Weil so groß kann die gar nicht sein...

 

Danke schonmal, falls jemand bescheid gibt :)

CIMG0718kl.jpg.81dbfa391b1033d1a9dff344e2de930b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • nifelheimchen

    3

  • Der Gürtler

    1

  • zirkuszansiba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nifelheimchen!

 

 

Im Forum habe ich schon gelesen, dass evtl. eine von einer Veritas passen könnte. Weil so groß kann die gar nicht sein...

Das könnte gut sein.

 

Mache doch bitte mal ein Foto vom Greifer (wo die Kapsel fehlt) und stelle es hier ein.

 

Ich besitze einige Greifer, die, wie ich vermute, für Industriemaschinen von Textima gedacht sind. Da passen die ganz normalen Umlaufgreifer Kapseln hinein, welche über Jahrzehnte in den Haushaltsmaschinen zum Einsatz kamen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ist das Foto vom Greifer!

Hoffentlich ist es was einfaches, wäre toll, wenn ich bald wieder loslegen kann :)

Lieben Gruß!

CIMG0725.jpg.56cf09d050ee4cbc3d1b92ee0fecd392.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nifelheimchen!

 

 

Eine Garantie kann ich Dir zwar nicht geben, aber es schaut so aus, als daß Du mit der verbreiteten Kapsel von Veritas Erfolg haben könntest.

 

Wenn sie in den Greifer paßt, dann ist die erste Hürde geschafft.

Dann den breitesten Zickzack einstellen und per Hand drehen und schauen, ob die Nadel nirgends streift.

Wenn alles ok, dann loslegen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Ich habe vor geraumer Zeit hier etliche Bilder von Spulenkapseln - besonders der Veritas - eingestellt. Die, von der ich hier spreche, ist da auch darunter!

 

PP.S.: So wie der Greifer ausschaut, meine ich, daß die Maschine wohl ohnehin nur Geradstiche beherrscht...

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach mal probieren.

Ja, richtig, die geht nur geradeaus (:

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nifelheimchen!

 

 

Jetzt habe ich mal einen meiner "speziellen" Greifer fotografiert.

Es würde mich brennend interessieren, ob ein solcher in Deiner Maschine steckt.

Besonders der hintere Bereich unterscheidet sich entscheidend von Greifern der Haushaltsmaschinen!

 

Deine Maschine ist übrigens eine echte Industriemaschine (ostdeutscher Produktion).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.685c5f623846974b7184466a523a2206.jpg

02.jpg.2fdc65c4027b4267600c59360f43be12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo,

 

ich suche auch eine Spulenkapsel für meine Textima 8332 - hast du eine gefunden? Wo - welche passt?

 

Wie ist Deine Suche weitergegangen?

 

LG FElix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich bin in der Bucht fündig geworden, Spulen 21 x 9mm mit Schlitz passen wunderbar, auch in die Aufspulvorrichtung. Eine Spulenkapsel für Industrienähmaschine "Standart Doppelumlaufgreifer" passt dazu. Bei Textima-Maschinen mit Nadeltransport sollte die Spulenkapsel eine Öffnug oben haben.

Die Füßchen passen auch ettliche, einfach den Abstand von der Schraube zur Sohle messen und danach kaufen. Und hier bitte auch darauf achten, dass bei Maschinen mit Nadeltransport, die Nadel auch mitgeht und im Füschen ein Schlitz und nicht ein einfaches Loch vorhanden sein soll. So habe ich z.B. beim alten ein Kantenfuß mit Halbloch, entsprechend "Halbschlitz" nachgefeilt. Und wenn man schon schön beim Basteln dabei ist, gleich die Sohle wirklich auf Spiegel polieren, dann funktioniert das Ledernähen besser als mit Teflonfuß.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...