Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet ihr von dieser Nähmaschine...??!


Hellen2011

Empfohlene Beiträge

Schönes Stück Nähman - ich hab nur diese hier meinst packt die das auch??

 

Sie ist wunderschön :) . Aber hört mal, ich wollte nicht wirklich meine über 50 Jahre alte Versandhausmaschine als das Über-Spezielle zum Ledernähen anpreisen :-) . Dafür werden bisweilen die Pfaff (230, teuer 260, viel billiger 130, echte Industriemaschinen waren wohl z.B. 138) angepriesen, die von etlichen Leuten mit starken Industriemotoren betrieben werden. Aber alle diese uralten Dinger haben einen erhöhten Wartungsaufwand, wenn mal was kaputt geht, nicht für alle gibt es noch die internen Antriebsriemen aufzutreiben usw., also zum echten Geldverdienen ist die Anschaffung einer musealen Nähmaschine ein zweischneidiges Schwert.

 

Nach dem Lesen Eurer Beiträge habe ich mich allerdings entschlossen, die Geradstichmaschine nicht einzulagern, zu verkaufen oder wegzuschmeissen, sondern erstmal auszuprobieren. Durch ihre Konstsuktion und die Geradstichplatte könnte sie für Aufgaben brauchbar sein, die modernere Maschinen nicht so gut können, und wenn's dicke, problematische Stoffschichten oder ein paar Lagen Leder meiner Motorradsachen sind. Morgen hole ich mir für fast kein Geld einen Motor, den ich dranmachen kann. Das Nähschränkchen mit Fußantrieb, in dem sie drin war, war ja für meine Singer 401G (Version mit Keilriemenscheibe), die wohl schönste und vielseitigste Maschine aller Zeiten, die mit Muskelkraft betrieben werden konnte.

für das Teil gibts nur leider keine Anleitung das hatte Oma im Kopf und die kanns mir nicht mehr verraten :-(

 

Warum stöbert Ihr nicht mal im Forum, ob es was zu Eurer Maschine gibt? Hier ist z.B. ein Thread über dieselbe oder eine ganz ähnliche mit einem Ausschnitt der Anleitung über das Einfädeln:

Ideal - Hobbyschneiderin + Forum

Bin auch gerade über einen Thread zur Reinigung, Einstellung und Wartung gestolpert, die Ideal Zick-Zack muss damals bei Quelle ein Knüller gewesen sein und weigert sich wohl auch, nach den paar Jahrzehnten mal kaputtzugehen :-)

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friska

    12

  • Jenny8008

    6

  • Nähbaerchen

    3

  • Hellen2011

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Ich näh ja sowieso nur für den Eigenbedarf und für Familie/Freunde da lohnt sich ne teure Anschaffung nicht und die alte Dame ist ja sowieso in Familienbesitz - ich werd sich mal testen Oma hat ja bis zum Schluss erfolgreich Dirndl damit fabriziert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum hab ich schon geguckt und leider die Type nicht gefunden, werd mal nen extra Thread aufmachen sonst shreddern wir noch den W6 thread was ja nicht sinn der Sache sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute sind nun die erwähnten zusätzlichen Füßchen gekommen.

Was heißt sind - wären sie schon, aber nachdem DPD mein Paket zerdeppert hat ist ein guter Teil hin. :mad: Ausgerechnet der Obertransportfuß, den ich doch eigentlich ausprobieren wollte, bzw. den ich brauche! Ich finde das echt sch****!

 

Saum- und Rollenfuß haben auch was abbekommen, sind so auch nicht brauchbar. Frage mich wie lange es jetzt nur wieder dauert bis ich den Ersatz bekomme, vor Mitte nächster Woche sicher nicht. Ich könnte mich sonstwohin beißen.

 

Was ich jedenfalls jetzt schon sagen kann ist, dass die Füße von Janome sind.

 

Nundenn, ich geh' mich nun weiter ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gleich sämtliche Füße samt der Maschine bestellt und hoffe das die heil ankommt hab auch schon so nen Hals was die Paketdienste angeht vorige woche nen total zerschossenen Dampfgarer bekommen Grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maschine ist heil bei mir gelandet hab mal auf ein paar verschiedenen Stoffen Probestücke genäht hmmm.... ich weiss nicht so recht - also perfekt find ich das Stichbild nicht der Geradestich ist ok aber ich hab das auch schon perfekter gesehen naja mal sehen noch kann ich nicht viel sagen.

 

PS: Ich ärger mich grad jetzt eine Woche nachdem ich bestell hab ist sie auf 229 Euro reduziert :mad:

Bearbeitet von Friska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maschine ist heil bei mir gelandet hab mal auf ein paar verschiedenen Stoffen Probestücke genäht hmmm.... ich weiss nicht so recht - also perfekt find ich das Stichbild nicht der Geradestich ist ok aber ich hab das auch schon perfekter gesehen naja mal sehen noch kann ich nicht viel sagen.

 

PS: Ich ärger mich grad jetzt eine Woche nachdem ich bestell hab ist sie auf 229 Euro reduziert :mad:

 

Wenn es zeitlich soo knapp gelaufen ist, wird vielleicht der Versender einer Gutschrift zustimmen.

Und ich bin gespannt auf weitere Berichte über Deine W6. Der Konstruktion nach sollte es ja doch ein etwas gehobeneres Modell sein. Vielleicht spielt sich das Problem ja doch ein, wenn Du Materialien (wie Fadenstärke etc.) und Einstellungen (Füßchendruck, Fadenspannungen) aufeinander angepasst hast.

Und wenn das alles nichts taugt, etwa von nicht beeinflussbaren Schrittmotoren und Sensoren abhängt (keine Ahnung, ich verstehe nix vom Schneidern und bastele nur gerne an alten Maschinen), dann hast Du ja bei Versandkbestellung gottseidank die Möglichkeit, den Kauf 14 Tage oder waren's 4 Wochen lang ab Eintreffen (Beweise aufheben!) rückgängig zu machen.

 

Jenny8008 und CrazyCherryCake, Ihr hattet doch auch weitere Berichte versprochen? Und Hellen2011, Du hast Deine Maschine ja auch schon 'ne Woche, erzähl' mal!

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Friska,

ich könnte Dir meine Anleitung für eine ganz ähnliche Ideal Nähmaschine schicken, hat allerdings 8 MB.

 

Wie ist es denn mit der neuen weitergegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich diese hier entdeckt W6 Wertarbeit n 3300 für 249,-€

 

nur zu Deiner Information, Shoplinks dürfen hier nicht gesetzt werden. Ist mir auch schon aus Versehen passiert...:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu Deiner Information, Shoplinks dürfen hier nicht gesetzt werden. Ist mir auch schon aus Versehen passiert...:)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Naja, da es jetzt zwei Monate niemanden gestört hat.... ;)

 

Vielleicht ist es in diesem Bereich ja erlaubt? Es würde ja durchaus Sinn machen.

 

Wie sind denn nun die "Langzeit"-Erfahrungen mit der W6 3300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da es jetzt zwei Monate niemanden gestört hat.... ;)

Vielleicht ist es in diesem Bereich ja erlaubt? Es würde ja durchaus Sinn machen.

 

Das wunderte mich eben, daß es niemandem aufgefallen ist. Wenn es jetzt erlaubt ist, sorry.

 

Nein ist es nicht, ich habe eben noch einmal nachgeschaut.

 

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von sanvean
nochmal schlau gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte doch wieder die Unterscheidung zwischen Shop-Link und Hersteller-Link sein, die hier zum Tragen kommt. Wenn man die gleiche Maschine auf Amazon verlinkt hätte, dann wäre der Link rausgeflogen, aber auf der Herstellerseite (jaja, ich weiß schon, dass die die Maschinen nicht selber bauen! Aber ihr wisst bestimmt auch so, was ich meine) ist das verlinken ok. Wie gut, dass das überhaupt nicht verwirrend ist ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu Deiner Information, Shoplinks dürfen hier nicht gesetzt werden. Ist mir auch schon aus Versehen passiert...:)

War da nicht eine ganz feine Unterscheidung zwischen Shops einerseits und Hersteller bzw. Importeur andererseits?

 

Edit: Ups, das ist ja schon geschrieben worden und löschen kann ich's nicht mehr. Sorry, bin noch nicht ganz wach :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass das überhaupt nicht verwirrend ist ...

 

:)

Aber Du hast recht mit der Herstellerseite.

Sorry, wenn ich zur Vewirrung beigetragen habe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch endlich mal jemand einen Folgebericht über seine W6 Maschine geben würde?!

Läuft sie bisher störungsfrei, ist sie praktisch zu bedienen oder wirbt sie nur mit blödsinnigen Features, macht sie auch kleine Stichabstände präzise, näht sie Knopflochränder rauf und runter, links wie rechts identisch, ist das Handbuch ein richtiges kleines Lehrbuch oder macht es eher einen hektografierten Eindruck, clipst man die Stichplatte einfach raus (hat mich bei den alten Singer sehr beeindruckt) oder muss man sie wie bei den Textima Veritas mit einem Winkelschraubenzieher demontieren, kann man mit ihr gaaanz langsam, stichweise und doch kräftig nähen oder muss man ihr bei dickem Nähgut einen kräftigen Fußtritt verpassen, bei dem sie dann auch mit full speed losrattert, funktioniert der Transport bei störrischem oder bei ganz feinem elastischen Nähgut oder stehen die Features nur auf dem Papier und man kann ihr doch seine wertvollen Projekte nicht anvertrauen ... mit der Zehnjahresgarantie allein kriegt man seine Blöße ja nicht bedeckt, erzählt doch mal, wie sie arbeitet!

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schöne Weihnachten,

bei mir steht auch die W6, sie nähte bisher alles problemlos, was ich ihr vorgesetzt habe. (Ich sortiere mich mit meinen Nähkünsten im gehobenen Anfängerbereich ein)

 

Das Handbuch habe ich bisher kaum angesehen, ich kann sie auch so bedienen.

Die Stichplatte springt auf Knopfdruck heraus.

Über dicke Nähte ist sie problemlos gekommen.

So kritisch habe ich Knopflöcher und Stiche noch nicht beäugt. Für mich sind sie okay

 

Für mich ist es ein gutes Preisleistungsverhältnis.

 

Bestell sie doch im Netz , dann kannst du sie testen und gegebenenfalls zurückschicken.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell sie doch im Netz , dann kannst du sie testen und gegebenenfalls zurückschicken.

Danke, ich hab' schon neun Maschinen hier. Mein Problem ist meine technische Neugierde, nicht, dass ich nix zum Nähen hätte ;-) .

 

Meine China-Victoria, die übrigens sehr langlebig gebaut ist und mir immer gute Dienste geleistet hat, hatte zwar die übliche 4-Schritt-Knopflocheinstellung, aber sie war nicht präzise genug einzustellen, um eine Raupe Faden an Faden zu nähen, und hat vorwärts und rückwärts unterschiedliche Zickzackstiche gemacht. Da zeigt sich dann wirklich der Preisunterschied in der Präzision und Endabnahme - wenn die W6 ebenso "billig" gebaut wäre, würdest Du es berichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...