Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 217/380V auch an 230V anschliessen?


Boby32

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eure Tipps aus dem Forum haben mir sehr geholfen zu der richtige Nähmaschine zu kommen.

 

Jetzt wäre ich sehr froh um Eure Hilfe bei meinem neuen Problem. Kürzlich bin ich umgezogen und in der neuen Wohnung hat es keinen Starkstrom/Kreistrom 380V mehr.

Hat jemand Erfahrung ob man die Bernina 217N auch an 230V anschliessen kann und wie das in etwa geht?

Auf dem Typenschild (siehe Bild) des Motors sind eben beide Spannungen angegeben, deshalb meine Hoffnung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

picture.jpg.0171577a37e48fe0165c50c160b74478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boby32

    10

  • peterle

    6

  • kellermann

    2

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wird ein Kupplungsmotor sein, den kannst Du mit einer Steinmetzschaltung auf 240 anklemmen. Diskussionen dazu findest Du hier im Forum.

Sinnvoller ist es das Ding wegzuwerfen und einen Anlassermotor von Ocel/Moretti drunter zu packen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle

 

Danke für die Info. Steinmetzs. hab ich gelesen, dass man da 30% Leistungsverlust hat und sieht mir nach rechter Baslterei und so aus. Oder ist diese Schaltung schon im Motor der NM integriert? Dass ich nur umklemmen muss? Sonst hät man ja auf dem Schild nicht die 230V angegeben oder?

 

Wo bekommt man denn diesen Anlassermotor (warum Anlassermotor?) von Ocel/Moretti? und passt der gleich in das Motorgehäuse rein? Oder muss man dafür noch Teile austauschen?

 

Sorry meine Vielen Fragen. Aber ich häng echt an meiner Bernina217 und möchte mich keines Falls von ihr trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein Kupplungsmotor sein, den kannst Du mit einer Steinmetzschaltung auf 240 anklemmen. Diskussionen dazu findest Du hier im Forum.

Sinnvoller ist es das Ding wegzuwerfen und einen Anlassermotor von Ocel/Moretti drunter zu packen. ;)

 

Hallo Peterle

 

Vielen Dank für deine Infos.

Hab mich jetzt im Forum einwenig schlau gemacht.

Einige Dinge sind mir aber immer noch nicht klar:

 

Bin einwenig irritiert, weil auf dem Typenschild bei meiner Maschine nur 1400 U/min angegeben sind mit 250Watt. Der Moretti Motor hat bei gleicher Leistung (250Watt) eine Umdrehungszahl von 6000 U/min.

 

Link: ***FORENREGELN BEACHTEN KEINE HÄNDLERLINKS***

Ist das ein Problem?

 

Weiter bin ich mir nicht sicher wie der Umbau genau geht. Handwerklich bin ich nicht umbegabt. Mir ist aber nicht klar ob diese Kopplung (also der Mechanismus mit dem man die Nähmaschine reguliert antreibt) beim neuen Motor enthalten ist und ich "nur" Montage und Keilriemenanpassung vornehmen muss oder ich den Motor aus dem Gehäuse rausnehmen und den neuen entsprechend einbaue (passt der denn genau?) und an diesen Reguliermechanismus anschliesse.

 

Hast du eine Bernina 217 schon umgebaut oder kennst du jemanden der da Erfahrung hat?

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kraftstrom", d.h. alle drei Wechselstromphasen hat fast jeder in der Wohnung. Der Elektroherd wird auch üblicherweise mit allen drei Phasen betrieben.

Was Dir fehlt, ist wahrscheinlich nur eine entsprechende Steckdose, und ein Stück Leitung bis zum Sicherungskasten der Wohnung. Das kostet nicht die Welt und ist ruckzuck erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Das 220/380 V bedeutet, wenn ich mich nicht täusche, daß der der Motor bei Motor bei 220V Netzspannung(entspricht380 V Außenleiterspannung) (das ist unser System) im Dreieck verklemmt werden muß (siehe Feld rechts daneben auf dem Motorschild)), bei 380 V Netzspannung (entspricht 700 V Außenleiterspannung) (sowas gibt es im Privatbereich nicht, sondern nur innerhalb Industrieanlagen) in Sternschaltung, ist also für Dich irrelevant.

Aber, wie gesagt, ich glaube Du brauchst nur eine Steckdose. Deine Wortwahl Starkstrom/Kreisstrom (?), die nicht der Konvention entspricht, deutet darauf hin, daß du das vielleicht doch einen Elektriker machen lassen solltest, auch wenn es keine Kunst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohnung ist super Toll. Aber, es hat nur Gasherd und Gas-Backofen.

und vom Keller bis in die Wohnung ein kabel legen nicht praktikabel leider.

darum bleibt mir nur der umbau. danke aber für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Umdrehungszahl des Motors ist unerheblich, denn zu der Umdrehungszahl kommen noch die Durchmesser von Handrad und Keilriemenscheibe des Motors.

 

Der von mir genannte Anlassermotor kann problemlos verbaut werden.

Semi-industry motors | OcelMoretti

 

Hi Peterle

 

Weisst du wo ich diesen Motor finde in der Schweiz oder Deutschland/Österreich? Oder bestellt man diesen am besten in Italien? Also du meinst den Motor mit Umdrehungszahl-einstellung?

 

Das minimum soll 2000 U/min sein und meine Maschine hat bis jetzt 1400 U/min, ist das problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Meine Nähmaschine steht leider immer noch ohne 230V Motor in der Ecke. :(

 

Immerhin bin ich dank euch soweit auf dem richtigen Weg und hab den Hersteller dieser Motoren gefunden. Die Auswahl an Motoren ist leider sehr gross und ich bin mir nun nicht sicher welcher der richtige ist.

man Kann Motoren mit 0.5 / 0.7 / 1.0 PS stärken haben. ich nähe oft sehr dicke Materialien, wäre deshalb der 1.0 PS Motor gefragt?

 

clutch motors | OcelMoretti

 

Dann haben sie noch unterschiedliche Qualitäten an Motoren. reicht da auchz die Silber-Serie:Clutch motors | OcelMoretti

für den Hausgebrauch?

 

Dann halt noch die Frage. bekommt den Motor von einem Hänlder in Deutschland/Schweiz oder ist der Lieferant in Italien so freundlich einzelne Motoren zu versenden?

 

Wäre um Eure Hilfe weiter sehr Dankbar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, den Kupplungsmotor von Bernina habe ich noch nie gesehen. :)

 

Ist das jetzt gut oder schlecht? :o

 

Ich muss "einfach" auch eine Kupplungsmotor darunter klemmen, der 1400 U/min hat und die gleiche oder einwenig höhere Leistung. Oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du klemmst einen Untertischanlassermotor mit 1/3 bis 1/7PS drunter.

 

Was sind denn die Vorteile eines Anlassermotors? Ist die Ansteuerung präziser als bei einem Kopplungsmotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner Meinung nach:

Der Kupplungsmotor versucht mit Nenndrehzahl (z.B. 1400U/min) zu laufen und über eine Kupplung (oder Bremse) wird die Geschwindigkeit für die Nähmaschine geregelt.

 

Beim Anlassermotor treibt der Motor die Maschine direkt an und dafür wird die Geschwindigkeit des Motors geregelt.

 

Zu der Umdrehungszahl des Motors:

Wenn ein Motor mit 1400U/min gegen einen mit 6000U/min getauscht wird, müsste man den Umfang der Scheibe am Motor um ca. den Faktor 4,2 verkleinern.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Vorteile eines Anlassermotors? Ist die Ansteuerung präziser als bei einem Kopplungsmotor?

 

Ein Kupllungsmotor ist schnell schnell und das war es dann auch schon.

Ein Anlassermotor ist einfach in verschiedenen Geschwindigkeiten zu steuern, aber nicht so schnell und ggf. auch mit weniger Kraft.

Beides ist bei der Maschine vollkommen zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt versteh ich's.

Jetzt ist nur noch die Frage woher krieg ich einen Anlassermotor. Ein Angebot aus der Schweiz habe ich, doch ca. 500.- (350 Euro) find ich ein bisschen viel. Oder muss ich mit dem Preis rechnen? Oder woher könnte ich den geeigneten Motor günstiger kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher fragen wir hier im Markt,

Hier kriegst Du nur die Antwort, beim Nähmaschinenhändler um die Ecke. Der Motor ist extrem gängig und dürfte problemlos vor Ort beschafft werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.