Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Nahtverdeckter RV mit breitem Schieber


Carcassonne

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen erst hab ich meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluß eingenäht (es war ein Modell von Opti) und es hat dank der tollen Anleitung von sew super geklappt und ich war schon ganz stolz. Gestern habe ich mir dann für einen Rock einen nahtcerdeckten RV gekauft, diesmal in einem anderen Laden, der Reißverschluß ist von Prym. Schon das Zähnchen wegbügeln war nicht so leicht wie bei dem anderen RV, jetzt hab ich eine Seite eingenäht, wollte versuchen, den Verschluß zuziehen (und habe definitiv nicht die Zähnchen mit eingenäht, bin noch nichtmal wirklich nahe drangekommen), da geht der Verschluß schon nicht mehr zu, weil, wie ich erst jetzt festgestellt habe, der Schieber auf dem Stoff läuft und dann irgendwann hängenbleibt.

Ist auf diesem Verschluß jetzt einfach ein falscher Schieber drauf (der sieht aus wie ein normaler, ist im Vergleich zu dem anderen deutlich breiter) oder sind die von Prym immer so oder habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht?!?

Kann mir einer von Euch helfen?

Viele liebe Grüße

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Carcassonne

    3

  • josef

    2

  • IneShandmade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den Prym-RV wieder rausgetrennt, einen neuen "richtigen" nahtverdeckten Reißverschluß (von Opti) gekauft und den eingenäht.

Im Vergleich sieht der von Prym zwar am Reißer selbst aus wie ein nahtverdeckter, aber der Schlitten ist ein normaler - bei dem von Opti ist der Schlitten ganz schmal. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich immernoch nicht, in dem Geschäft, in dem ich gestern war, hatten sie keine Prym- Reißverschlüsse.

- Wieder was gelernt, auf was man achten muß...

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe immer nahtverdeckte RV's von riri und hatte noch nie Probleme mit dem Einnähen. Der Schlitten ist aber auch deutlich schmaler als diejenigen von normalen RV's. Hast du das Spezialfüsschen für nahtverdeckte Reissveschlüsse? Damit ist das Einnähen wirklich kinderleicht.

Gruss, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat gibt es verschiedene. (Ich habe gerade mal meine RVs durchgeforstet...)

 

Auf dem Bild links der von Opti, mit relativ wulstigen Zähnen, die man flach bügeln sollte.

 

Daneben in hellblau einer von "RG" (keine Ahnung... in Frankreich mal gekauft), ebenfalls mit dem "unsichtbaren" Schieber und etwas flacheren Zähnchen.

 

Dann kommt ein roter von Prym, der den Schieber zwar auf der rechten Seite sichtbar hat, allerdings dafür ohnehin schon ganz flache Zähnchen, die beinahe in den Stoff eingewebt scheinen. Die kann man natürlich nicht mehr flach bügeln.

 

Zuletzt ganz rechts ein roter ohne Markenkennung, den Schieber aus, ebenfalls flache Zähnchen, aber nicht ganz so flach wie bei dem von Prym.

 

Gekauft habe ich sie alle als "nahtverdeckt".

rvs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat gibt es verschiedene. (Ich habe gerade mal meine RVs durchgeforstet...)

 

Auf dem Bild links der von Opti, mit relativ wulstigen Zähnen, die man flach bügeln sollte.

 

Daneben in hellblau einer von "RG" (keine Ahnung... in Frankreich mal gekauft), ebenfalls mit dem "unsichtbaren" Schieber und etwas flacheren Zähnchen.

 

Dann kommt ein roter von Prym, der den Schieber zwar auf der rechten Seite sichtbar hat, allerdings dafür ohnehin schon ganz flache Zähnchen, die beinahe in den Stoff eingewebt scheinen. Die kann man natürlich nicht mehr flach bügeln.

 

Zuletzt ganz rechts ein roter ohne Markenkennung, den Schieber aus, ebenfalls flache Zähnchen, aber nicht ganz so flach wie bei dem von Prym.

 

Gekauft habe ich sie alle als "nahtverdeckt".

 

hallo,

der opti auf dem bild ganz links ist kein nahtverdeckter RV

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß es draufsteht... ich habe wahrlich schon genug Reißverschlüsse verarbeitet, auch von Opti, um zu wissen wie ein nahtverdeckter aussieht. :cool: (Hingegen kann ich nicht mehr sagen, wie alt der ist... möglicherweise noch aus dem letzten Jahrtausend... :o)

 

Mal abgesehen davon, daß er aus einem Kaufhaus ist, die haben ziemlich sicher eher keine "gefälschten" Kurzwaren oder so.

 

Ne Josef, deine Kompetenz bei Nähmaschinen will ich dir nicht absprechen, aber Kurzwaren sind ein anderes Gebiet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich selbst bin noch relativ neu im Nähgeschäft, hab aber kürzlich ebenfalls meinen ersten Nahtreissverschluss dank sews Anleitung eingenäht *auchstolzbin*.

 

Ich hatte einen RV von der Firma YKK- von denen liegt hier auch für mein nächstes Projekt schon einer rum. Und da klappte das Umbügeln und das einnähen einwandfrei- muß dazu sagen, dass ich den RV rausgetrennt und ein zweites Mal eingenäht habe im selben Rock. Nicht weil es nicht geklappt hätte, sondern weil der Schnitt viiiiel zu weit war und ich nochmal abändern musste *augenroll*.

 

Kann also die nahtverdeckten RVs von YKK bedenkenlos und guten Gewissens weiterempfehlen!

 

Ausserdem vermute ich mal, dass der Prym-RV dieses komisches Spezialfüßchen von Prym voraussetzt, drum könnte es nicht geklappt haben...

 

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Etikett steht aber nahtverdeckt.

 

Der Schieber deutet auch eindeutig darauf hin. Lediglich der Wulst irritiert etwas. Ich hatte noch nicht so einen.

 

Doro

 

 

und genau wegen dem wulst behaupte ich, dass das kein "nahtverdeckter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist trotzdem einer... die Wulst läßt sich nämlich glattstreichen (bzw. bügeln), die Zähnchen sind auf der Rückseite. :cool:

 

Wäre es ein normaler, müßte man hier Zähnchen auf der rechten Seite erkennen.

 

Er ist ansonsten identisch mit dem blauen daneben. Wenn der Opti keiner ist, ist der blaue auch keiner.

 

(Aber natürlich darf jeder behaupten, was er lustig ist. Behauptungen müssen ja glücklicherweise nicht korrekt sein. :rolleyes: :o :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der graue Reißverschluß ist ein nahtverdeckter Reißverschluß allen zum Trotz.

Wenn man genau schaut sieht man das er nicht mehr richtig verpackt ist oder schon mal aus der Packung genommen wurde, deshalb die Wulst

 

Die zwei roten sind keine nahtverdeckten Reißverschlüße, sieht man am Schieber. Der hellrote hat sehr flache Zähne und gibt es oft bei Sonderangeboten. Ich mag sie nicht.

 

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos!

"Mein" RV von Prym sah aus wie der hellrote, den nowak eingestellt hat (Danke für die Bilder!) - sie hat das ja auch beschrieben mit den verwebten Zähnchen und der oben liegende Schieber hat mir eben genau die Probleme bereitet, da er den Stoff gefressen hat und man den RV nicht einnähen konnte, ohne ihn zu sehen.

Er war aber mitnichten ein Sonderangebot und wurde mir dezidiert als nahtverdeckter RV verkauft. Ich war auch bereit, etwas mehr als für den opti zu bezahlen, da der von Prym genau die Farbe des Stoffes hatte und ich meinen EInnähkünsten noch nicht wirklich vertraut habe. Was jetzt im Nachhinein dagegen spricht ist, daß es genau diese Ausführung auch in anderen als den "klassischen" nahtverdeckter RV-Längen gab...

Nungut, ich habe jetzt für mich gelernt, worauf ich achten muß beim Kauf... vielleicht läßt sich der von Prym wirklich am besten mit dem Sonderfüßchen einnähen. Dank der tollen Anleitung von sew werde ich mir das Geld aber auch weiterhin sparen... und werde auch nicht mehr auf die Suche nach Reißern in der perfekten Farbe gehen, man sieht ihn nämlich sowieso überhaupt nicht. Nebenbei: Ich wurde am Wochenende gefragt, "wie ich denn in dieses Oberteil reinkäme, das wäre doch gar kein Stretch, oder ?".... Da hab ich ganz stolz den seitlichen RV ein Stücklein aufgezogen und überraschte Blicke geerntet, denn sogar das (ansonsten sehr hübsche) Kleid der Braut hatte "nur" einen normalen Reißer am Rücken, der mit kleinen Stoffklappe verdeckt wurde....

Wenn jemand einen Tip hat, wo man im Internet nahtverdeckte RV günstiger bekommt, die so in der Art sind wie die von opti (also mit schmalem Schieber innen), dann freue ich mich über eine PN!

Herzliche Grüße

Carcassonne

P.S.: Genau wie auf nowaks Bild ganz links sehen überigens "meine" nahtverdeckten RVsauch aus. Und sollten sie aus irgendeinem Grund keine offiziellen nahtverdeckten RVs sein, dann ist mir das auch egal, so lange sie sich von mir dazu verarbeiten lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den nahtverdeckten Reißverschlüssen und den normalen gibt es doch noch die "normalen", wo die Zähnchen auf der Rückseite zu sehen sind. Die sind sehr flach und man kann sie schmal einnähen (also recht nach an die Zähnchen) es sind aber keine nahtverdeckten. Hoffe man versteht das.

 

Sie sind wie die normalen, nur dass sie auf der Rückseite aussehen wie die normalen, der Schieber aber auf der Vorderseite ist. :)

 

Ohne dass ich jetzt die Rückseite sehe, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden roten vielleicht solche sind.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.