Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stick-/Applikationsschere


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich immer öfter sticke und appliziere, brauche ich unbedingt eine neue Schere. Das Angebot ist groß und ich kann mich nicht entscheiden. Was brauche ich? Eine für Beides, oder doch lieber zwei? :confused:

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    8

  • jadyn

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich brauche beides!

 

Ich habe eine super Applikationsschere von Premax und das Teil ist sooo nützlich und gut! Die kann ich wirklich empfehlen!

 

Außerdem hab ich eine kleine Storchenschere von Prym, die ich gern zum Fäden Abschneiden benutze. Die ist ganz gut, aber ähnlich wie meine Schneiderschere von Prym mal schwergängiger und mal leichtgängiger, keine Ahnung wovon das abhängt. Da wäre ich also durchaus offen für andere Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gebogene Stickschere, in etwa so wie diese Stickschere .

Die nehme ich, wenn ich beim eingespannten Rahmen Spannfäden wegschneiden will. Durch den Bogen schneide ich nicht in die Stickerei rein.

 

Als Applikationsschere so etwas:http://www.wolle24.biz/handarbeiten-und-zubeh-r/spirale-applikationsschere-ca-15-cm/a-98982/

 

Das breitere Scherenblatt soll verhindern, dass man in den hinteren Stoff reinschneidet. Soll! :D

LG

Traudel

Bearbeitet von Traudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauche beides. Die Stickschere von Prym (superscharf, superspitz, superleicht) zum Abschneiden der Fäden beim Nähen und die Applikationsschere von Madeira zum Kürzen der Nahtzugaben.

 

Ja, man kann auch damit in den darunterliegenden Stoff schneiden, aber es passiert nicht so schnell wie mit einer "normalen" Schere.

 

Dann habe ich noch eine schöne Stickschere von Gingher, die ich im Adventskalender gewonnen habe. Die nehme ich für Besonderes. Ich möchte keine von dreien missen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!:hug:

 

Also brauche ich zwei Scheren, soviel ist jetzt klar...jetzt muss ich noch die Richtigen finden. Bei Stickscheren habe ich "gerade" und "gebogene" gefunden in unterschiedlichen Längen. Ist eine gebogene Schere praktischer? Bei Applikatinsscheren fand ich eine ohne den breiten Flügel (ist er nicht störend?), sondern mit abgerundeten Spitzen, die ebenfalls das versehnentliche Einschneiden in den Stoff verhindern sollen.

Bis jetzt habe ich die Fäden und den Stoff mit einer kleiner Fiskarsschere (gefedert) abgeschnitten, aber mit der Zeit ist sie etwas stumpf geworden und das Nachscherfen hilft nicht wirklich. Schade, denn sie ist meine Lieblingsschere, die auch sehr gut in der Hand liegt.

 

Ich suche weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stickst du mit der Maschine oder "per Hand"?

 

Diese Schaufel bei der Applikationsschere hat den Vorteil, daß man weniger schnell in den Stoff rundum schneidet.

 

Eine gebogene oder abgeknickte (wie bei der Applidings) Stickschere ist gerade beim Maschinensticken seeeehr hilfreich, da man dann besser im eingespannten Rahmen schneiden kann.

Ob das auch beim Handsticken nützlich ist, weiß ich nicht, ich sticke nur maschinell. :D

Meine sind beide von Gingher

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stickst du mit der Maschine oder "per Hand"?

Ich sticke mit der Maschine, also brauche ich wohl Beides in gebogener Ausführung (?) Dann bin ich jetzt einen Schritt weiter :)

Sind sie auch dafür geeignet das Stickvlies abzuschneiden? Dafür wird eben eine Schere mit der abgerundeten Spitze empfohlen...

 

Meine sind beide von Gingher

Wow Wow1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unbedingt als Stickschere für den Stickrahmen eine 2-fach gebogene kaufen.

 

Als normal gebogene sind wirklich die Nagelhautscheren zu empfehlen.

Zum Handsticken habe ich immer gerade Stickscheren bevorzugt.

 

Also jeder hat seine Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unbedingt als Stickschere für den Stickrahmen eine 2-fach gebogene kaufen.

Dem Begriff bin ich noch nie begegnet...wird sie auch so beschrieben? Hast du einen konkreten Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine einfache Stickschere zum Fadenabschneiden aus Solingen und eine Madeira Stickschere mit Fluegel, fuers Maschinensticken. Ich habe bisher noch nie das Gefuehl gehabt, dass mir noch irgendetwas fehlt ;) .

 

Zu den Gingher-Scheren kann ich nur sagen, dass die total ueberschaetzt sind. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine 8er Stoffschere gegoennt und bin total enttaeuscht. Meine vorige Schere von Eversharp, die mir leider auf den Boden gefallen ist und dabei kaputtgegangen ist (da machte sich dann die mangelhafte Qualitaet bemerkbar), lag wesentlicher angenehmer in der Hand.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen und vernuenftigen Schere, die vor allem leichtgaengig schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikationsschere ist gerade wegen dem Schneideschutz toll! Du musst nur lernen sie richtig zu halten (das machen auch nicht immer alle bei Craftsy richtig und loben dabei wie toll sie ist) :D

 

Der "Teller" kommt auf die Unterseite des Stoffes und kann ganz flach gehalten nah an die Naht rangebracht werden.

Ich hab es nur einmal geschafft, ausversehen reinzuschneiden und da hab ich das mit der Spitze vom Teller geschafft, weil ich sie im falschen Winkel gehalten habe.

 

Jetzt geh ich mir gebogene Stickscheren anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikationsschere ist gerade wegen dem Schneideschutz toll! Du musst nur lernen sie richtig zu halten (das machen auch nicht immer alle bei Craftsy richtig und loben dabei wie toll sie ist) :D

 

Der "Teller" kommt auf die Unterseite des Stoffes und kann ganz flach gehalten nah an die Naht rangebracht werden.

Ich hab es nur einmal geschafft, ausversehen reinzuschneiden und da hab ich das mit der Spitze vom Teller geschafft, weil ich sie im falschen Winkel gehalten habe.

 

Vielen Dank für die Erklärung!

 

Jetzt geh ich mir gebogene Stickscheren anschauen...

 

Das tue ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*EDIT :Es gibt eine zweifach gebogene

Handarbeitsschere doppelt gebogen - von Gingher. *

 

Es sind nicht die Schneiden gebogen, sondern die Schere insgesamt. Wenn man schneidet kann man oben auf dem Stoff schneiden und so die Spannfäden gut erreichen.

 

Applikationen schneide ich mit einer einfach gebogenen...Nagelhautschere.

Bearbeitet von charliebrown
Händler-Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Begriff bin ich noch nie begegnet...wird sie auch so beschrieben? Hast du einen konkreten Vorschlag?

 

Ich hab auch so ne doppelt gebogene Schere,

"gekröpfte Schere" bzw. "doppelt gekröpft" heissen die,

Bei den Gugel-Bildern sind die gleich bei den ersten Ergebnissen dabei.

 

viele Grüsse,

Lilly

Bearbeitet von Calamitylilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ne doppelt gebogene Schere,

"gekröpfte Schere" bzw. "doppelt gekröpft" heissen die

 

Ich habe sie gefunden:)

Vielen Dank an Alle für die Tipps!

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am wichtigsten ist eine feine Pinzette gebogen und nicht zu kurz, damit man den Faden gut greifen kann. Anschließend ist eine längere gebogene ca. 14-15 cm fein und Spitze Schere sehr gut.

Zusammen kann man dann hervorragend am Nähfuß und auf dem Bereichen vom Rahmen Fäden kürzen.

 

Apli-Schere gebogen mit rotem Griff ist wirklich super. Damit schneidet es wirklich gut und knapp an Nahträndern und wie der Name schon sagt für Apli´s, nur wie die anderen schon schreiben braucht es etwas Übung.

 

Kleine gebogene Hautschere ist auch nicht zu verachten, wenn die Stoffe ohne Rahmen so von Hand nach bearbeitet werden. Da hat man die Schere besser unter Kontrolle.

 

Eine längere ca. bis 18 cm gebogene Schere ist bestimmt nützlich, wenn man mal leider unter dem Rahmen was durchschneiden muss, was sich unter dem Nähfuß mit der Stichplatte festgesetzt hat.

Dort kommt man immer schlecht hin, wenn man den Rahmen nicht öffnen will.

 

Hier noch mal die Stoffschere, meine ist von Fiskas, sie liegt super in der Hand ist leicht und schneidet sehr gut. Preis ist sehr erschwinglich, würde ich sofort wieder kaufen.

 

Alles in Allem nicht nur Nadeln, Garn sondern auch das Schneidewerkzeug will auf die Optimierung abgestimmt werden. Damit es eben leichter von der Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Scheren probiert.

Die hüsche Storchenschere sieht zwar gut aus, ist mir aber in den Griffen zu eng.

Auf dem Markt sah ich mal eine gebogene Schere ohne diese Fingergriffe. Nur zum zusammendrücken. Leider hatte ich an dem Tag nicht mehr soviel Bargeld dabei.

Beim Nähen benutze ich am besten diese kleinen Scherenschnittscheren. Sie sind vorn recht dünn und superscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich hier noch mal für die tollen Vorschläge :hug:

 

Vorerst habe ich mich für die gebogene Pinzettenschere und die Applischere mit Flügel entschieden. Später kommt noch auf jeden Fall die "doppelt gekröpfte" hinzu. Diese Form kannte ich bisher nicht.

 

Hier noch mal die Stoffschere, meine ist von Fiskas, sie liegt super in der Hand ist leicht und schneidet sehr gut. Preis ist sehr erschwinglich, würde ich sofort wieder kaufen.

 

Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur eine kleine Ausführung (Fiskars Softouch Micro-Tip) und die ist wirklich toll. Damit habe ich z.B. die Nahtzugaben eines riesigen Rag-Quilts eingeschnitten, ohne Krampfanfälle in die Fingern zu bekommen :D

Vielleicht schaffe ich es mal, sie wieder ordentlich nachzuschärfen.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.