Zum Inhalt springen

Partner

Material für elastischen Rockbund


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen!

Ich bin seit einiger Zeit auf die tollen Vorteile der elastischen Bündchen am Rock gekommen, ich find es auch einfach toll zu tragen, der Rock verrutscht nicht, rutscht beim Sitzen nicht hoch, die Optik gefällt mir etc.

 

Ich habe für die Sommerröcke Jersey genommen, der aber sehr schnell ausleiert, wenn man ihn zum umschlagen nimmt, also doppelt so hoch, hält es schon besser. Auch mit Bündchenware hatte ich das Problem mit dem ausleiern. Jetzt habe ich einen Samtstoff aus 100% PEL, klingt gruselig, ist aber als Bund optimalst. Das samtige gefällt mir und es leiert null aus. Wer hat da Erfahrungen, was nehmt ihr und habt ihr ein spezielles Maß, soundsoviel weniger als der Taillenumfang o.ä. Bei mir sitzt der Bund immer mit der Oberkante genau unter dem Bauchnabel, also zwischen Taille und Hüfte. Ich hatte auch schon an so Gymnastik- oder Badeanzugsstoff gedacht für den Sommer!? Da mag ich dann keine Samtstoff mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    3

  • kleingemustert

    3

  • Capricorna

    2

  • SiRu

    2

:confused:

Äääähm...

Ich näh ja immer 'nen ganz normalen Bund, aus dem selben Stoff aus dem Rock oder Hose auch sind ;), und zieh da dann ein Gummi ein.

Wenn da was leieren sollte, kann ich den Gummi einfach tauschen.

 

In Deine ausgeleierten Jersey-Bünde müsstest Du eigentlich auch so'n Gummiband einziehen können. Die gibt's in verschiedenen Breiten, ab 0,5 cm (Schlüpfer-/Babygummi/-litze) bis ich glaub 5 cm, da die breiteren kriegt man unter Bundgummi zu kaufen.

Standartmäßig in schwarz und weiß, und in weicher und fester.

(Weicher ist manchmal angenemer zu tragen, lässt sich aber schlechter einziehen, weil dehnt sich halt leichter;), und hält auch oft nicht so gut und lange: Leiert etwas schneller aus. Ich hab aber auch schon festen Bundgummi gehabt, der quasi vom angucken ausleierte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ...ja.:idee:

 

Mmmmh... Du könntest Hutgummi (das ist 'ne ganz dünne Gummikordel, etwas dicker als Nähgummifaden... obwohl, der müsste eigentlich auch gehn...) in mehreren Runden in die ausgeleierten Jersey-Bünde einnähen. Wie beim smocken.

Breiter Zickzack-Stich, x Runden übereinander in Bündchenhöhe und Du ziehst auf der Rück-/Innenseite dieses Gummi rundenweise ein.

Das sollte selbst relativ dünnen, wenig elastischen Single-Jersey genug Elastizität und Stabilität geben, das Dein Rock - oder Deine Hose - hält.

:D Reparierbar wär das dann auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für leichte Sommerröcke habe ich mir bei ebay schon vorgefertigte Bündchen gerkauft. Sind im Set 2x Ärmelbündchen und 1x Taillenbund. Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Lassen sich gut verarbeiten und taugen auch für Pullis und Pullover.Ansonsten ziehe ich in leierige Bündchen auch schon mal nen weichen Gummi ein.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche dehnbare Bänder, vorgesehen für transparente Ärmelbündchen etz, die man annähen könnte. Sie sind sehr leicht, tragen nicht viel auf und sind trotzdem dehnbar. Es gibt sie auch in Breiten bis zu 12 cm oder so, die man für diesen Zweck etwas in Form zuschneiden könnte und innen annähen. Ein paar horizontale Stütznähte helfen sicherlich dabei das Gummiband auf dem Rockstoff zu behalten. Uff mir fällt die Bezeichnung dazu nicht ein. Praktisch ein Smokband das man zweckentfremdet also.

 

Ansonsten sind solche Bundvarianten wirklich nichts haltbares. Ist eben so.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey mit Elasthan hat Rücksprung und leiert nicht aus. :)

 

Elasthan gibt es bei Baumwolle und viel auch bei Viskose-Jersey als Beimischung. Müsste so ziemlich überall zu finden sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowieso "Tunnel" für dünnes Gummi oder "dehnbare Bänder" aufgenäht werden sollen kann man imho auch normales Wäschegummi gedehnt aufnähen, entweder mehrere schmale oder wenige breite, wenn man letzteres bekommt.

 

Viel wichtiger finde ich - egal was verwendet wird - das das ganze nicht zu eng wird, denn dann tritt der Effekt auf das der Rock in die Taille rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey mit Elasthan hat Rücksprung und leiert nicht aus. :)

Ich habe damit trotzdem keine guten Erfahrungen machen können. Die Körperwärme dehnt das Material ständig aus und nach einiger Zeit ist das auch ausgeleiert. Vielleicht ist das nur mein Problem, Ich werde uA in der Taille sehr warm beim Fahrradfahren :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi einziehen ist gut zum reparieren, ich möchte aber gern von vornherein das richtige Bündchen annähen. Also der elastische Samt hält da super. Ich muss mir da noch mal einen Jersey mit hohem Elasthananteil für den Sommer besorgen. Ich find diese elastischen Bündchen einfach herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Viscosejersey mit Elasthan.

Der Baumwolljersey mit Elasthan leiert meiner Erfahrung nach schneller aus, also beim tragen meine ich damit. Der Viscosejersey behält beim tragen besser seine "enge, anliegende" Form. :)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Viscosejersey mit Elasthan.

Der Baumwolljersey mit Elasthan leiert meiner Erfahrung nach schneller aus, also beim tragen meine ich damit. Der Viscosejersey behält beim tragen besser seine "enge, anliegende" Form. :)

 

*nick* Ich trage sonst, aus genau dem Grund, nur VI-El-Jerseys. Jetzt grade habe ich mir aus einem sehr schönen, weichen Baumwoll-Jersey mit 8 % EL ein Shirt genäht, und das trägt sich super, sehr schönes "Hautgefühl", aber es verändert sich schon deutlich mehr während des Tragens als Viskose.

 

Und zu heiß waschen darf man das Zeug natürlich nicht; Elasthan geht sonst kaputt und leiert. Maximal Feinwäsche, also 30 bis 40 Grad; meine Shirts halten damit jahrelang... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja lustig. Meine Erfahrung mit Viskosejersey, mit und ohne Elastan/Lycra, ist dass sie sich ungemein ausleiert. Ich muss jedes, aber auch wirklich jedes gekaufte oder selbstgeschneiderte Kleidungsstück damit seitlich einnähen. Drei-vier Grössen in einigen Fällen, und das sind nicht unbedingt die billigsten Klamotten! Ich denke das beruht auf teils Körperwärme, teils allgemeine Materialschwäche. Bei meinen Baumwollsachen ist irgendwann die Grenze erreicht, die Viscosesachen gehen aber noch weiter ins Nirwana. Ich sehe da nur einen Vorteil *Grins* Man fühlt sich so schlank darin!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...