Zum Inhalt springen

Partner

Neckholder möglich?


mummilein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese hier im Forum schon seit längerem feißig mit und habe bislang auf alle meine Fragen Antworten gefunden. Jetzt allerdings ist der Knoten in meinem Hirn derart fest gezurrt, dass ich ihn nicht allein zu lösen vermag, scheint's.

 

Folgendes: Ich nähe gerade dieses dieses Kleid für mich - allerdings möchte ich statt des gezeigten gern ein Neckholderoberteil mit einigermaßen tiefem Rückenausschnitt dranbasteln. Ich habe mir einen BH gekauft, den ich einbauen möchte.

 

Allerdings bin ich noch nicht so wahnsinnig geschickt darin, meine Vorstellungen in ein funtionierendes, Passform-affines Schnittmuster umzuwandeln. Nun frage ich mich, ob ich das Oberteil dieses Kleides zu einem gut sitzenden Neckholder umbasteln kann? Also so, dass dann nix absteht und ich einen hübschen Ausschnitt habe?

 

Ah, das ausgesuchte und bereits vorliegende Material ist pistaziengrüne und crèmefarbene Dupionseide. Und es wird mein Hochzeitskleid :cool:

 

Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge und danke dafür schon im Voraus!

 

Viele Grüße,

mummilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mummilein

    3

  • Pink Porky

    1

  • Bineffm

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also, für mein laienhaftes Verständnis wäre der ausgesuchte Schnitt optimal für ein Neckholder, habe aber wie gesagt keine Ahnung von Schnittkonstruktion. Ich würde an Deiner Stelle, mit den Augen bei einer Schnittmusterzeichnung für ein Neckholder klauen gehen, und dann den vorliegenden Schnitt entsprechend zurechtbasteln. Ein Probemodell ist dabei sicher unerlässlich. Ich hoffe, Du hast eine Vorstellung davon, wie Du den BH unterbringen willst. Das stelle ich mir adhoc fast schwieriger vor als den Schnitt selber abzuändern, habe mich aber damit auch noch nie befasst.

 

Viel Erfolg :)

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine rasche Antwort. Ich hab mir mal die Anleitung angeguckt und stelle fest, dass es tatsächlich klappen könnte, mit Gefriemel und Anpassungen. Der Knoten im Hirn scheint sich langsam zu lösen, mein räumliches Vorstellungsvermögen fängt wieder an zu arbeiten *schwitz*

 

Ein Probestück ist klar und auch zwingend erforderlich. Laut Burda-Maßtabelle sollte mir nämlich eigentlich Größe 40 passen - der Proberock erwies sich als viel zu groß. Das Probestück in 36 passt hingegen wie angegossen. Kaum auszudenken, wenn ich, wie zu Anfang meiner Näherei, einfach die Seide angeschnitten hätte :rolleyes:

 

Ich mach mich mal an den nächsten Test - und werde dabei hoffentlich auch eine Lösung für den BH finden :kratzen:

 

Gruß,

mummilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus meiner Sicht beim Neckholder noch wichtig ist - wie hält das Rückenteil? Da ist ja nix, was verhindert, dass das "nach unten rutscht"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Sabine, das wird sich beim Probestück weisen müssen. Bislang habe ich das Rockteil genäht und nach meinen Vorstellungen so angepasst, dass es bis zur Mitte der Oberschenkel eng sitzt und bei der Anprobe ohne Oberteil auch bei Bewegung nicht rutscht. Ich dachte daran, den nach unten gezogenen Rückenausschnitt mit Dessousgummi zu versehen, um ein evtl. Rutschen zu vermeiden.

 

Da kommt mir schon die nächste Hürde in den Sinn: Wenn ich den Rückenausschnitt aber so runterziehe, wie ich es mir momentan vorstelle, werde ich definitiv ein Problem mit dem eingeplanten BH haben, zumindest, wenn ich den Rücken"gurt" beibehalten will (der Verschluss sitzt vorne). Meint ihr, ich könnte den Rücken"gurt" durch ein breites Gummiband ersetzen, dass ich soweit verlängere, dass es in der Rückenausschnittblende laufen kann?

 

Aiaiai. Fragen über Fragen... Ich schwing mich jetzt an meine Maschine. Versuch macht kluch - und ich bin sehr froh, dass ich soviel Nesselstoff gekauft habe :o

 

Danke für die Denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tanzsport werden Standard/Latein Kleider, die einen tiefen Rückenausschnitt haben, immer mit Body gearbeitet. Dort wird auch der BH befestigt. Je nachdem wie es eingearbeitet wird, braucht man auch kein Rückengummi, aber irgendwo muss es getragen werden ... Der Body darf nicht rutschen, sonst klappt es nicht.

Vielleicht helfen Bilder, dich mehr inspirieren zu lassen.

http://www.tanzsportbilder.de/ Dancedress24 ...

Die Dinger sind zwar ultra elastisch, haben trotzdem noch einen Reißverschluss versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...