Zum Inhalt springen

Partner

Festliche Stoffe?


smiling_ladybug03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würe mir gerne das Ballkleid im Anhang nähen. Bei Materialangaben steht: "Festliche Stoffe". Was versteht man denn unter festlichen Stoffen?

Vielleicht könntet ihr mir auch ein bisschen bei der Stoffauswahl helfen. Ich suche einen Stoff der leicht fällt, nicht schnell knittert und nicht unbedingt jede Falte zum Vorschein bringt. Was würdet ihr mir empfehlen?

23128.jpg.60bbbd72e83473fe448864c24a37bde3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • wendy

    1

  • La-ri

    1

  • smiling_ladybug03

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Festliche Stoffe" versteht so was wie : glänzend, mit Gold oder Silber, Glitzer, samtig, Brokate,...

 

Generell hast du erst mal die Wahl zwischen den edlen Stoffen aus Seide, als Taft, Satin, Chiffon, Crepe, Organza, dann Spitzen, Brokate, Seiden- Viscose oder Baumwollsamt, Stickereistoffe etc.

 

Und den oft billigeren Vertreter aus Polyester oder anderen Kunstfasern. Wobei die ganz billigen meist auch billig aussehen, man aber manchmal auch passable Vertreter aus Kunstfaser oder Viscose für ein Kleid für einen Abend bekommt. Polyestersatin speziell sieht eigentlich immer billig aus.

 

Steife Stoffe wie Taft oder Dupion würde ich für den Schnitt nicht nehmen (oder nur für das Oberteil), den dann würde der Rock nicht so fallen sondern mehr stehen.

 

Seidensatin knittert stark und zum anderen ist er für diese Rockweite eventuell nicht mehr fest genug und es würde zu sehr einfallen.

 

Eine Möglichkeit wäre was in die Georgetterichtung, Georgette fällt schön und knittert nicht. Es gibt ihn aus Seide, Wolle, Poly,... Allerdings glänzt er nicht.

 

Seiden Crepe wäre eine andere möglichkeit, auch der knittert durch die Crepestruktur in der Faser nicht so leicht.

 

Ein leichtes Wolltuch kann ebenfalls ein schönes Abendkleid geben. (Klingt ungewohnt, aber bis Kunstfasern für billige Kleider polulär wurden war Wolle ein normales Material auch für Abendmode. Ich habe mir auch schon mal ein Abendkleid aus Wolle genäht, weil ich die Farbe anders nicht bekam und war sehr zufrieden damit.) In dem Fall vielleicht die Rockteile schräg zu schneiden, wegen des Falls. Kommt aber auf den Stoff an.

 

Oder... ganz anders, Seidensamt. (Kein Poly-Pannesamt, kein Baumwollsamt) Der ist dünner als Baumwollsamt, fällt schön und ist gleichzeitig leicht. Oder auch Seiden-Viscosesamt. Und man kann Uni mit einem Ausbrenner kombinieren oder so was.

 

Kommt halt auch drauf an, wie viel du ausgeben kannst und willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde einn Crepe-Satin nehmen. Oder Mikrofaser, die schwerere Variante. Ich glaube, es sind 220 gr.pro Meter. Microfaser fällt auch suuuperschön und knittert überhaupt nicht.

Organza finde ich für den Rockteil zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor gut einem Jahr das Kleid genäht. Als Stoff dafür habe ich einen Viskosesatin gewählt kombiniert mit einer Art Spitze.

 

Ich fand es unheimlich schwer einen schönen, festlichen Stoff zu finden, der nicht aus Polytierchen ist und nicht unbedingt schwarz...

 

Wenn Du es Dir mal anschauen magst ... http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3545&cat=500&ppuser=864

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

das ist zwar schon ne Weile alt das Thema und ich war auch schon ewig nicht mehr hier *schäm*, aber ich hab das auch schon genäht und habe dafür Seide genommen, fand ich am festlichsten :D . Spitze gabs nicht passend dazu, also hab ich meine Stickmaschine dafür einfach angeschmissen...

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3492&cat=500&ppuser=2122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...