Zum Inhalt springen

Partner

Balkon Outdoor Teppich selber machen?


Empfohlene Beiträge

Ich suche grad ein bischen nach einem wettertauglichen Teppich für unseren Balkon. Aber dass, was angeboten wird, naja, sind nicht unbedingt so meine Designs...

Plastiktüten zerschneiden und häkeln find ich auch nicht so dolle, würde wahrscheinlich bei der benötigten Größe dieses Jahr nicht mehr fertig. Und schön finde ich es auch nicht, obwohl es sicher schönes und passendes garn gäbe. Also: Häkeln eher nicht. Weben auch nicht. Aber nähen, irgendeinen "Stoff" säumen, das kriegte ich schon hin. Aber was für einen Stoff, was für Material könnte man denn nehmen? Schön musses natürlich auch sein, sonst könnte ich ja kaufen :)

Hat jemand eine Idee? Querdenken erlaubt, ich glaube, ich denke gerade zu eingleisig, deshalb komme ich auf nichts Passendes.

Viele Grüße

heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    3

  • Capricorna

    2

  • Crea-Conny

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganze ehrlich? Ich würde das nicht machen. Mit einem "stoff" welcher qualität auch immer läßt sich nun mal kein teppich für draußen machen, der wirklich wettertauglich ist. Du läufst so immer gefahr, daß der ausbleicht, schnell verschleißt und ziemlich müffelt sobald er mal naß geworden ist und nicht schnell trocknen kann.

Auch wenn das design eher "normal" ist, haben wir dafür doch eher die rasenimitate bevorzugt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, genau ist das Problem. Stoff an sich ist nicht tauglich, ist auch viel zu dünn und sieht nicht wie Teppich aus. Ich dachte halt darüber nach, ob es wohl Alternativen gibt, andere Materialien... Oder so...

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in einer früheren Wohnung diese "Holzfliesen" von Ikea gekauft. Wasser kann abfließen, ist einfach zu reinigen und es ist angenehm "weich", so dass man auch barfuß laufen kann. Ich würde für den Balkonboden auch nichts nähen. In der jetzigen Wohnung haben wir Holzdielen auf beiden Balkonen, ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Teppich drauf legen zu wollen :o Geht es nur um das schönere Aussehen oder um Schutz des Bodens wegen Balkonmöbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das find ich auch schwierig...

 

Holz finde ich schön, aber da unser Balkon in allen vier Ecken nochmal nach innen stehende Ecken hat (schwer zu beschreiben) müsste man Holzfliesen erst immer mit der Flex zurecht sägen, das war uns bislang zu aufwendig. Deswegen ist es auch bei uns immer der Kunstrasen geworden. Langweilig, aber einfach umzusetzen und pflegeleicht. :o

 

Ich habe gerade mal spaßeshalber nach buntem Kunstrasen gesucht und sowas gibt es sogar. Ist nicht ganz billig, und sicher Geschmackssache, ob man einen blauen oder pinkfarbenen, schwarzen oder weißen Rasen haben möchte, aber es wäre auf jeden Fall mal etwas, was nicht jeder hat... ;)

 

Ansonsten kannst du dich deko-mäßig vielleicht an den Balkonwänden, Geländer, Blumenkästen etc. austoben? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das find ich auch schwierig...

 

 

Ich habe gerade mal spaßeshalber nach buntem Kunstrasen gesucht und sowas gibt es sogar. Ist nicht ganz billig, und sicher Geschmackssache, ob man einen blauen oder pinkfarbenen, schwarzen oder weißen Rasen haben möchte, aber es wäre auf jeden Fall mal etwas, was nicht jeder hat... ;)

 

Ansonsten kannst du dich deko-mäßig vielleicht an den Balkonwänden, Geländer, Blumenkästen etc. austoben? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

bei Tedox in grau für 4 €/qm

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch nix nähen, da ich keinen geeignten Stoff kenne. Wir hatten früher in der Loggia (innenliegender Balkon) einen gewebten Läufer liegen. Es gibt doch da jede Menge günstige Exemplare. Ich habe den dann regelmäßig gewaschen.

 

Ansonsten finde ich die Holzfliesen auch am Schönsten, weil Holz auch angenehm warm ist. Um die Fliesen an den Rändern des Balkons nicht zurechtschneiden zu müssen, habe Freunde von uns, die Lücken mit weißen Steinen gefüllt. Das sieht wunderschön aus.

 

VG Demose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist Teerpappe drauf, und der Boden ist extrem uneben. Und von der Teerpappe krümeln immer Krümel ab, die werden dann reingetragen und treten sich klebrig auf dem Fußboden fest... Naja, und schön aussehen tuts halt nicht.

 

Holzfliesen ließen sich sicher nicht verlegen, die würden kippeln. Aber schön sind sie! Ich wollte auch nix festes, weil der Balkon "demnächst" abgerissen werden soll (das aber schon seit 15 Jahren). Mein Mann hat auch Kunstrasen vorgeschlagen, aber was ich draußen leiden mag, ist mir auf dem Balkon zu grün. Baumwollteppiche habe ich auch schon erwägt, weil man sie immer waschen kann, aber die Fläche ist 2.5x3m, und dass passt dann nichtmehr in die Maschine. Und wenn er naß wird...

Ich finde die von casa colore eigendlich schick, aber sie sind nicht in der richtigen Größe greifbar. Vielleicht könnte ich 2 nebeneinander legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Verlattung auf den Balkon gelegt (lose) und darauf dann Bankirai Dielen verschraubt. Gleicht Unebenheiten aus, läßt von allen Seiten Luft hin und kann ohne große Mühe demontiert und ggf. an eine andere Balkongröße angepaßt wieder montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die von casa colore eigendlich schick, aber sie sind nicht in der richtigen Größe greifbar. Vielleicht könnte ich 2 nebeneinander legen...

 

Oh ja, die sind ja auch sehr hübsch! :)

Wie dick sind die denn? Könnte man die eventuell mit der NähMa zu einer Maßanfertigung zusammen nähen? :)

 

Ich würde die aber wohl nicht direkt auf die Teerpappe drauf legen, glaube ich; das Zeug klebt doch bei Wärme wie S... oder nicht? :confused: Vielleicht einen ganz dünnen Kunstrasen drauf und dann die Teppiche? Oder nee, das wird wahrscheinlich zu rutschig, mit den zwei Kunstfasern aufeinander, oder? Vielleicht erstmal diese Preßholzplatten drauf, und darauf Teppich? (Teerpappe auf dem Balkon, das ist ja mal seltsam...)

 

Ansonsten finde ich die Holzfliesen auch am Schönsten, weil Holz auch angenehm warm ist. Um die Fliesen an den Rändern des Balkons nicht zurechtschneiden zu müssen, habe Freunde von uns, die Lücken mit weißen Steinen gefüllt. Das sieht wunderschön aus.

 

Das ist eine tolle Idee! :)

(Nur leider bei uns auch nicht umsetzbar, weil der Balkon so klein ist, dass man mit den Stuhlbeinen dann zwischen den Steinen landen würde. Beziehungsweise die Fliesen müssten sehr klein sein, damit die Lücke in der Ecke nicht so groß wird. 30 oder 40 cm, was ich bislang so gesehen habe, wäre zu groß. Schade!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nix zum selbernähen (aber das wären die Holzfliesen ja auch nicht ;-) ) ...aber bei Ikea gibts dieses Jahr Teppiche für draußen, vllt. wäre das ja etwas.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...