Zum Inhalt springen

Partner

Bernina - die neue 4er-Reihe ist da


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich von Bernina den Newsletter mit der Vorstellung der neuen 4er-Reihe bekommen.

 

Für mich liest sich das ganz gut, erinnert mich an meine heißbeliebte Aurora im neuen Kleid.

 

Ich hatte es glaub ich an anderer Stelle schon mal erwähnt: Die Maschine kann quasi das selbe. Klar, der Greifer ist neu und das Schicke Display... Aber alleine deshalb würde ich nicht gegen meine alte tauschen wollen...

 

Vielleicht aber einen Blick wert für alle, die zwar gerne eine Bernina hätten, denen die 5er-Serie aber noch zu groß ist.

 

Hier der Link zum entsprechenden Artikel bei Bernina:

 

Neue 4er Serie von BERNINA (B 480) - Footer - BERNINA

 

 

Und hier noch ein Artikel aus dem Blog:

 

Die neue BERNINA 4er Serie ist da! BERNINA Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • akinom017

    2

  • Stern.Schnuppe

    2

  • Marieken

    2

Ich hatte den Newsletter auch und habe auf dem Stoffmarkt neugierig beim Bernina-Stand geguckt. Sie sind noch nicht beim Händler; der meinte, es sei eher die Nachfolge für die 3er Reihe, die seiner Auskunft nach langsam auslaufen wird. Ich kann das nicht verifizieren, werfe das nur mal in die Runde. Läßt sich ja leicht prüfen, wenn man die Datenblätter vergleicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "meinem" Stoffladen standen sie vorletzte Woche schon - also am 21. September war ich da, die Verkäuferin sagte: ganz frisch, gestern angekommen.

 

Inzwischen gibt's auch schon (online) Preise dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich das schreiben darf, aber es gibt auch die neue 5er-Reihe laut HP. Oder ist die schon wieder alt?

Ich kann gerade diese 4er Reihe nicht im Vergleich zur neuen und alten 5er Reihe einordnen. Koennte das jemand mit Erfahrung vielleicht?

Ist z.B. die neue 4er Reihe besser als die alte 5er Reihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch ein paar Infos und weiterführende Links: https://blog.bernina.com/de/2018/10/die-neue-bernina-4er-serie-ist-da/

Die größere Unterfadenspule klingt nicht schlecht:)

 

Die 5er Reihe gibt es jetzt schon eine Weile, aber genau kann ich das nicht sagen - ist die letztes Jahr herausgekommen? Ich habe gerade versucht, über die Suchfunktion etwas dazu zu finden, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternschnuppe, auf der Berninaseite oder auch bei manchen Onlinehändlern, kannst du die Maschinen direkt vergleichen. Oder sich einfach die Datenblätter von Bernina anschauen.

 

Ich habe die neu B590 und habe am Anfang des Jahres stark mit der 7-er- Reihe verglichen. Die 4-er habe ich jetzt wenig nachgelesen, gemerkt habe ich mir aber, dass sie jetzt auch den neuen Greifer hat, mehr Platz rechts der Nadel als die alte 3-er und das Display und das Menü der aktuellen Maschinen aus den Reihen darüber. Bekommen hat. Was mir jetzt im Vergleich zu meiner 5-er fehlen würde, wäre der Obertransportfuß, noch ein wenig Platz mehr rechts der Nadel. Aber das nur aus dem Kopf, ohne Gewähr. Da finden sich sicherlich noch mehr Unterschiede :D. Grundsätzlich finde ich die neue 4-er-Serie sehr interessant, halt je nach Anspruch und nicht zu vergessen Geldbeutel. Denn saftig sind die Preise trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternschnuppe, auf der Berninaseite oder auch bei manchen Onlinehändlern, kannst du die Maschinen direkt vergleichen. Oder sich einfach die Datenblätter von Bernina anschauen.

Ja, damit habe ich teilweise schon angefangen.

 

Ich habe die neu B590 und habe am Anfang des Jahres stark mit der 7-er- Reihe verglichen. Die 4-er habe ich jetzt wenig nachgelesen, gemerkt habe ich mir aber, dass sie jetzt auch den neuen Greifer hat, mehr Platz rechts der Nadel als die alte 3-er und das Display und das Menü der aktuellen Maschinen aus den Reihen darüber. Bekommen hat. Was mir jetzt im Vergleich zu meiner 5-er fehlen würde, wäre der Obertransportfuß, noch ein wenig Platz mehr rechts der Nadel. Aber das nur aus dem Kopf, ohne Gewähr. Da finden sich sicherlich noch mehr Unterschiede :D. Grundsätzlich finde ich die neue 4-er-Serie sehr interessant, halt je nach Anspruch und nicht zu vergessen Geldbeutel. Denn saftig sind die Preise trotzdem.

Danke fuer diesen Text. Der gibt doch schon Einsicht. Mich wuerde z.B. auch interessieren, wie leistungsstark eine 4er Maschine ist. Gibt es da so eine Art Watt-Angabe? Wuerde die auch ohne Probleme mehrere Lagen Stoff/Material naehen? (Mir ist es nicht moeglich, das auszuprobieren lokal.)

Die Preise sind saftig, aber wenn schon, denn schon, und dann muss die Maschine fuer einige Jahre ihren Dienst tun. So halte ich das auch mit anderen Anschaffungen und bin bisher gut damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternschnuppe: ich meine Bernina hat im Ankündigungstext was von „dicke und dünne Lagen“ geschrieben und dass sie „kräftig“ sind. Ich denke eine Wattzahl oder Ähnliches kann man da nicht heranziehen, da wissen aber vielleicht unsere Technikexperten mehr.

 

Aufschlussreich ist aber immer auch, wieviel Platz man so UNTER dem Füßchen hat...auch wenn das dann noch nix über die Kraft sagt. Jedoch ganz klar etwas zu dem, was überhaupt möglich wäre. Das sind ja die interessanten Fragen für Taschen- und Patchworknäher!

 

Berichte mal, wie es ausgegangen ist :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was ich noch erwähnenswert finde, das ist der verstellbare Fußdruck bereits ab der 435. Bei der 3er Serie ist das nicht enthalten.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch erwähnenswert finde, das ist der verstellbare Fußdruck bereits ab der 435. Bei der 3er Serie ist das nicht enthalten.

 

Sehr schön.

 

Ich habe mir vor zwei Jahren am Berninastand den Mund fusselig zu dem Thema geredet. Und hatte den Eindruck, am Ende hätte die Dame verstanden, warum das Feature nicht nur im oberen Preissegment für die sehr erfahrene Näherin Sinn macht.

 

Scheint ja tatsächlich was davon angekommen zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternschnuppe: ich meine Bernina hat im Ankündigungstext was von „dicke und dünne Lagen“ geschrieben und dass sie „kräftig“ sind. Ich denke eine Wattzahl oder Ähnliches kann man da nicht heranziehen, da wissen aber vielleicht unsere Technikexperten mehr.

 

Das stimmt. Mir kommt da gerade ein Thread in den Sinn, wo ich auch schonmal die Watt-Zahlen meiner Maschinen bekannt gegeben habe. Der Freund eines Foren-Mitglieds hat dann mal aus dem Nähkästchen geplaudert (schönes Wortspiel), und erklärt, warum nicht immer die Watt-Zahl entscheidend ist...

 

 

Edit: Ah, ich sehe gerade, akinom017 hat einen Thread verlinkt. Der, den ich meine ist aber folgender:

 

Leistung Janome 8900 MC bzw. Juki HZL DX7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Stern.Schnuppe, Lies Dich da mal durch...

 

 

Danke fuer diesen Text. Der gibt doch schon Einsicht. Mich wuerde z.B. auch interessieren, wie leistungsstark eine 4er Maschine ist. Gibt es da so eine Art Watt-Angabe? Wuerde die auch ohne Probleme mehrere Lagen Stoff/Material naehen? (Mir ist es nicht moeglich, das auszuprobieren lokal.)

Die Preise sind saftig, aber wenn schon, denn schon, und dann muss die Maschine fuer einige Jahre ihren Dienst tun. So halte ich das auch mit anderen Anschaffungen und bin bisher gut damit gefahren.

 

Vielleicht setze ich mich jetzt bißchen in die Nesseln, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die neue 4er-Reihe genauso oder sogar kräftiger ist als meine Aurora. Und mit der Aurora nähe ich sowohl Chiffon als auch dicke Stapel Kunstleder für Taschen.

 

Die Preise sind zwar nicht im unteren Bereich, aber mir sind die Maschinen jeden Euro wert, den ich dafür gezahlt habe.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst die Wattzahlen, sie sagen nichts über die Übersetzungen und Ansteuerungen aus. Sie sind oft erstaunlich niedrig, was die Maschinen nicht daran hindert durch Blechbüchsen, Sperrholzbretter und harten Jeans zu nähen. Der limitierende Faktor bei der Dicke ist eigentlich immer eher die Nadellänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, eine frage hätte ich noch.

 

Ich habe schon online die Bedienungsanleitung/en der NEUEN 4-rer Serie überflogen:

 

Sticken kann keine davon (nicht mal optional)?

 

Echt schade wäre das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, eine frage hätte ich noch.

 

Ich habe schon online die Bedienungsanleitung/en der NEUEN 4-rer Serie überflogen:

 

Sticken kann keine davon (nicht mal optional)?

 

Echt schade wäre das.

 

Soweit habe ich garnicht geschaut. Das wäre in der Tat ein Nachteil gegenüber der "alten" 4-er Reihe... Die Aurora kann ich ja zusätzlich zum Sticken umrüsten...

 

Vielen Dank Dir für den Hinweis... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut so aus, als ob es keinerlei Option gäbe, egal ob 435, 475 oder 480.

 

Ich denke tatsächlich, dass die Serie das aufgreift, was offenbar häufig rück gemeldet wurde: dass es nicht sein kann, dass man einen verstellbaren NFD, also ein absolutes basic, beispielsweise erst ab der 5er Serie bekommt. Vielleicht löst die 4er mittelfristig die 3er Serie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht löst die 4er mittelfristig die 3er Serie ab?

 

Das war die Auskunft des Händlers, mit dem ich gesprochen hatte (Post #3, oder so):) Als Nachfolger der geliebten Auroras (ich habe auch eine) gelten die 5er, die können auch sticken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...