Zum Inhalt springen

Partner

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    89

  • Lotte

    72

  • Norddeutsche

    65

  • Zambonie

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bin ich froh, dass sie euch gefällt; ich war mir nämlich nicht mehr ganz sicher, ob das muster mit 2 verschieden farbigen blöcken funktionieren wird;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Auch wenn unser Tausch schon ewig her ist - Tadaah, schon ist meine Decke fertig:

 

[ATTACH]197387[/ATTACH]

Hallo Keinhölzchen,

 

ich bin gerade über Deinen wunderschönen Charme Quilt gestolpert und würde gerne wissen, wie Du ihn gequiltet hast. Ich fange übernächste Woche erst an, meine erste Patchworkdecke zu nähen und bin über jede Info zu Deinen Ziernähten dankbar.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi: ja mach mal, es lohnt sich wirklich, sie wirken so schön zusammen!

 

@Claudia: Das Quilting ist relativ einfach, ich habe die meisten Quadrate nur diagonal mir einer leicht geschwungenen Linie gequiltet und manchmal eine Welle in die Diagonale eingebaut, alles einfach frei nach Schnauze verteilt ... Auf meinem Blog findest du noch ein paar mehr Bilder dazu. Aber aufgepasst, ich quilte mit der Hand!

Bearbeitet von Keinhölzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke::winke::winke: Hallo Susi,

 

danke schön - ja, in den letzten 12 Monaten habe ich tatsächlich 3 Decken geschafft, und ein Top, das seit gefühlten Ewigkeiten hier herumliegt, ist seit gestern gesandwiched und darf mit mir am Sonntag für eine Woche nach Sylt. Danach ist es hoffentlich so gut wie fertig :rolleyes:

 

Ich habe mal zwischen deine Berge geluschert, schöne Shirts hast du gemacht, ich müsste meine Berge ebenfalls mal besteigen, aber ich glaube, ich muss erst mal meinen Lieblingsschnitt meinen neuen Röllchen anpassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keinhölzchen,

 

hast Du die Decke erst gequiltet, als sie schon komplett zusammengenäht war oder jedes einzelne Teil für sich und dann zusammengenäht?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keinhölzchen,

 

hast Du die Decke erst gequiltet, als sie schon komplett zusammengenäht war oder jedes einzelne Teil für sich und dann zusammengenäht?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

 

Hallo Claudia,

 

ich habe erst alles zusammengenäht und dann erst gequiltet. Die Einzelteile sind ja nur 10 x 10 cm (ohne Nahtzugabe) groß.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

lieben Dank für Deine Info. Ich freue mich schon auf mein Erstlingswerk. Stoffe von Buttinette sind schon eingezogen. Vielleicht werde ich erstmal mit Steppnähte im Nahtschatten anfangen, mal sehen :).

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe von Buttinette sind schon eingezogen.

 

Ich würde nicht einmal mit diesen buttinette-Stoffen eine Decke anfangen. :o Das ist reine Zeitverschwendung. Such dir schöne Stoffe im Laden. Nicht selten sind Stoffe im Laden vor Ort um Welten besser und weicher und sogar günstiger.

 

Vor paar Jahren habe ich die Möglichkeit bekommen, mir dort die Stoffe bestellen zu können. Also, als begeisterte Anfängerin mit großen Träumen, habe ich mir die Kombination der Baumwollstoffen in Uni und mit Muster ebenfalls für ein Quilt zusammen gestellt. Diese Stoffe wurden inzwischen mindestens dutzend mal gewaschen und gebügelt: auch heute fühlen sie sich wie Plastik an. Da ich probeweise mal paar Quadrate zugeschnitten und hier und da verarbeitet habe, merkt man sofort, woher der Stoff kommt, wenn du mit der Hand über die Oberfläche streichst. Gewaschen wurde mit Waschpulver, Spülmittel, Feinmittel, Shampoo... Die unangenehme Haptik bleibt.

 

Für mich ist buttinette deshalb keine Quelle mehr, um überhaupt was zu bestellen. Die Stoffe, die ich habe, werde ich höchstens als schmaler Schrägband für die Einfassung verwenden. Die sind wirklich sonst für nichts zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

bis jetzt bin ich mit den Buttinette-Stoffen sehr zufrieden gewesen. Ich habe Jersey- und Dekostoff verarbeitet und fand die Qualität absolut in Ordnung.

 

Da ich ja jetzt das erste Mal patchworke, habe ich hier noch keinen Stoffvergleich :o und der Stoff ist ja jetzt da... Beim nächsten Mal werde ich Deinen Rat berücksichtigen, dann habe ich auch mehr Wissen.

 

Danke und liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Butinette-Stöffchen sind nicht mehr gar so schlecht wie ihr Ruf. Sie sind schon besser geworden. Allerdings würde ich diese Stoffe auch eher für andre Dinge verwenden als für eine Kuschel-Decke. Täschchen vielleicht oder Mug-Rugs/Platz-Deckchen.

 

@ Dominika: Bitte, wo, in welchem Laden findet man Patchworkstöffchen, die preiswerter sind als Butinette? Das sollte mich doch stark wundern. Ich weiß, das klingt wie eine Händler-Anfrage, ist aber keine, weil ich die Antwort bereits kenne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dominika: Bitte, wo, in welchem Laden findet man Patchworkstöffchen, die preiswerter sind als Butinette? Das sollte mich doch stark wundern. Ich weiß, das klingt wie eine Händler-Anfrage, ist aber keine, weil ich die Antwort bereits kenne... ;)

 

Buttinette hat eigentlich keine richtigen Patchworkstoffe... :o Das was dort als Baumwolle/Deko/Uni/Muster verkauft wird, wird aber oft so verwendet. Ich habe einige Meter von damals hier liegen: Pünktchen, Blümchen etc. Alles Baumwollstoffe, die sich nach zahlreichen Waschgängen immer noch wie Plastik anfühlen. Nur, der graue Baumwollstoff mit weißen Püntkchen ist einigermaßen weich. Und im Bereich bis 9 €/Meter finde ich wirklich auch genug bunte Baumwollstoffe, die weicher sind, auch im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...