Zum Inhalt springen

Partner

Schwarzer und weißer Satin in einem Kleid - geht das gut beim Waschen?


seenixe

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo aus Österreich und gleichzeitig wünsche ich euch einen schönen 1. Advent!

 

Demnächst möchte ich mir ein Ballkleid aus weißem und schwarzen Satin nähen. Habe allerdings bedenken ob ich dann nach dem waschen in der Maschine ein schwarz-graues Kleid habe.

Gibt es da Tricks um dem Vorzubeugen? Brauche ich da gar keine Sorgen haben? Oder sollte ich den Plan lieber verwerfen und andere Farben kombinieren?

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seenixe

    6

  • eboli

    2

  • Wesch

    2

  • kalala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das klingt nach einem etwas aufwendigeren Kleid? Das würde ich persönlich dann in die Reinigung geben bei Bedarf... Selbstwaschen wäre mir da zu heikel- aber eher wegen Bügeln, Einlagen..... und eben dem Farbproblem.

 

das ist aber nur meine bescheidene Meinung, ich bin keine ernsthafte Instanz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ich bin eher der "ich jage es vorsichtig durch die Waschmaschine bevor ich zur Reinigung laufe"-Typ.

 

Selbst dieses Kleid hier aus schwarzem und roten Satin hat schon des öfteren meine Waschmaschine von innen gesehen und sie wieder unbeschadet verlassen - https://www.facebook.com/lovelyfreakybeast/photos/pb.1516374151936732.-2207520000.1417366809./1516376528603161/?type=3&theater - aber bei weiß und schwarz bin ich nun mal skeptisch.

 

Und ja, es soll wieder etwas aufwändiges werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kalala, das bist du und ich sehe das wie du!

Ansonsten denke ich, dass es auf die Qualität des Satins ankommt. Wenn das Kleid wirklich selbst gewaschen werden soll, dann könnte ja eine Waschprobe nützlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt meiner Meinung nach auch stark auf das Material an. Polytierchen und auch Viskose nehmen bei mir "fremde" Farbe nicht so stark an wie BW, Seide würde ich nicht selber waschen.

 

Ich würde auf jeden Fall reichlich Farbfangtücher mit in die Maschine werfen und mal vielleicht Teststücke mitwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesch, bitte definiere Waschprobe für mich.

Den ganzen Packen schwarzen und weißen Satin gemeinsam waschen? Oder nur zwei Fleckerl davon - falls so, wie groß müssen die Teststücke sein um aussagekräftig zu sein?

 

Seide ist es nicht, billiger Satin von Müller Kritzendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Stoff am Stück einzeln waschen.

Hast Du schon eine Brennprobe gemacht? Aus welchem Material ist der Stoff?

Wenn es, wie ich vermute, Polyester ist, dann blutet die Farbe normalerweise nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch dass es Polyester ist.

 

Was bringt es wenn ich jeden Stoff einzeln wasche? Das habe ich bereits nach dem Kauf getan. Aber dadurch weiß ich nicht ob das schwarze auf das weiße abfärbt. Deshalb kann ich den Gedanken nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gesamten schwarzen Stoff mit einem nicht zu kleinen Stück vom weißen Stoff waschen - und dann das weiße Stück neben den restlichen weißen Stoff legen und vergleichen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Waschen kriegst Du einen allfälligen Farbüberschuss und die Appretur raus. Wenn Du beim schwarzen Stoff Farbfangtücher mitwäschst, siehst Du, ob er ausblutet.

Da Du ja vorhast, das Kleid zu waschen, ist es wichtig, dass Du den Stoff schon im gewaschenen Zustand verarbeitest. Sonst kannst nach dem ersten Waschen von verändertem Fall oder verzogenen Schnittteilen überrascht werden.

 

Upps, ich seh gerade, das hast Du schon getan.

Ok: einzeln waschen, damit der weiße weiß bleibt. Und Farbfangtücher zum schwarzen geben. Wenn die nicht grau werden, dann kannst Du frisch ans Werk schreiten.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich ja nicht definieren!:D Ich hätte beim Waschen des schwarzen Satins einfach ein Stück vom weißen in die Maschine getan, so wie Bineffm es beschrieben hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ich bin eher der "ich jage es vorsichtig durch die Waschmaschine bevor ich zur Reinigung laufe"-Typ.

 

Selbst dieses Kleid hier aus schwarzem und roten Satin hat schon des öfteren meine Waschmaschine von innen gesehen und sie wieder unbeschadet verlassen - https://www.facebook.com/lovelyfreakybeast/photos/pb.1516374151936732.-2207520000.1417366809./1516376528603161/?type=3&theater - aber bei weiß und schwarz bin ich nun mal skeptisch.

 

Und ja, es soll wieder etwas aufwändiges werden ;)

 

Wow! So jung und schon so ein tolles Kleid. Respekt:klatsch1:

 

Hast Du BW-Satin wird das Weiss grau. Ist vielleicht nicht gleich zu sehen, aber wenn du was strahlend weisses daneben liegen hast, merkt man es. Bei Polyester-Satin dürfte meiner Erfahrung nach keine Gefahr bestehen.

 

Mit Waschprobe kann man schon eiiniges ausschließen , aber leider nicht alles. Bei mir war die Stoffprobe wohl einfach zu klein. Habe trotz vorheriger Waschprobe mit ungefärbten Ergebnis hinterher den Grauschleier. Nicht alles laugt total aus, sondern vierliert eben nur noch den Rest Farbe, der nicht unbedingt färbt sondern einfach nur für einen Grauschleier sorgt. Und bei einem kleinen Fetzen laugt nicht viel aus, das Weisse kommt da u.U. gar nicht mit in Berührung. Daher richte ich mich mittlerweile mehr nach dem Material.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Waschprobe noch vor mir.

Aber ich denke ein kleiner Fetzen weiß unter mehreren Metern schwarz sollte schon was abkriegen beim Waschen wenn das schwarz ausblutet.

 

Und es freut mich sehr über Beas Kompliment! :hug:

 

Lg Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...