Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden kommt nicht hoch / Oberfaden verheddert


wolf37

Empfohlene Beiträge

Huhu,

also folgendes, habe mir eine gebrauchte Singer 760 zugelegt, hat auch erst wunderbar funktioniert, dann wollte ich aber den Unterfaden wechseln, und da gehen die Probleme los. Wenn die Spule eingelegt ist und man am Handrad dreht, wickelt sich nun aber der Oberfaden um die Unterfadenspule und hängt dort fest, und dann reißt entweder der Oberfaden oder alles verheddert sich. Hilfe?? Woran kann das liegen und was tu ich dagegen?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße

IMG_1889.jpg.b88f7b0e0a99087c2bdacada015bc2ca.jpg

Bearbeitet von wolf37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolf37

    4

  • lea

    3

  • wighed

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir scheint das Garn auf der Spule sehr viel dicker als der Oberfaden - das tut wahrscheinlich nicht gut...!

Die Spannung des Unterfadens wird dadurch sehr viel höher.

Probier noch mal mit der anderen Spule, mit der es funktionierte!

 

Wenn es das nicht war, dann:

sicherstellen, dass

a) es sich um die richtige (zur Maschine passende) Spule handelt

b) die Spule vorschriftsgemäss aufgespult ist

c) die Spule richtigherum drin liegt

d) die Einfädelwege oben und unten stimmen (nochmal mit Handbuch kontrollieren)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

I know, das Garn vom Unterfaden ist bissl dicker, habe es aber schon mit diversen Spulen versucht, habe auch eine neu aufgespult, es ist soweit ich sehe alles richtig eingefädelt.. Ich gehe mal davon aus dass die Spulen die dabei waren auch zur Maschine passen.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal unter dem Spulen Korb gereinigt?

Zu viel Fuseln an dieser Stelle hebt die Spule etwas an und dann gibt's Fehlfunktionen.

Was hast du den zuletzt genäht, bevor das passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur "bissl" dicker ;)

Ich vermute, dass dadurch die Fadenspannung unten so stark wird, dass der Oberfaden es nicht mehr schafft, den Unterfaden hochzuziehen.

 

Eigentlich nimmt "man" oben und unten dasselbe Garn.

Wenn man aber verschieden dicke hat, dann das dicke nach oben und ggf. die obere Fadenspannung entsprechend nachregulieren.

Dann auch eine passende Stärke der Nadel wählen - sonst wird das Stichloch zu klein und Du hast dasselbe in grün...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir, werds mal mit reinigen probieren.

Habe nur ein paar Test-Nähte auf einem Stoffetzen gemacht, mit dem Garn das noch eingefädelt war. Diese Nähte waren aber noch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir definitiv recht dass das Garn zu dick ist, aber ich hab's davor bereits mit anderen Spulen mit anderen Garnen, u.a. mit dem selben wie beim Oberfaden, versucht, und da ging es auch schon nicht. Die auf dem Bild war erst die dritte oder so mit der ich es versucht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass die Spulen die dabei waren auch zur Maschine passen.. :confused:

 

Wenn Du das nicht bei einem Händler gekauft hast, sondern von privat - dann würde ich von gar nix ausgehen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's davor bereits mit anderen Spulen mit anderen Garnen, u.a. mit dem selben wie beim Oberfaden, versucht, und da ging es auch schon nicht.

Aha!

Dann zurück auf Null - nimm mal genau die Spule und das Garn, mit denen es funktioniert hat.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert das das Garn von der Spule direkt nach hinten links wegläuft

das kann doch nicht sein oder ?

 

Bei den liegenden Dingern gibt es doch immer einen Fädelweg der sich da einmal schlängelt, damit der Unterfaden unter die hier verdeckte Feder am Spulenkorb rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert das das Garn von der Spule direkt nach hinten links wegläuft

das kann doch nicht sein oder ?

 

Bei den liegenden Dingern gibt es doch immer einen Fädelweg der sich da einmal schlängelt, damit der Unterfaden unter die hier verdeckte Feder am Spulenkorb rutscht.

 

Das und die Spule ist mE falsch rum. Bist du sicher, dass genau so eingefädelt war?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich dachte gerade aufgrund @wighed s Antwort der thread wäre aktuell, sah jetzt erst dass das hier drei Jahre her ist! 😂

Nehme an es wird keine Lösung mehr gesucht. Die Singer 760 hat die magic Spulen und da sollte man auf jeden Fall einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, um den Umgang damit richtig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Auch wenn Fragen nicht mehr aktuell sind, können sie - also die Antworten - dennoch für weitere User die irgendwann  "ganz aktuell" das gleiche Problem haben, hilfreich sein.

Mir haben die Antworten aus diesem Forum schon oft weitergeholfen, auch wenn sie schon älter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...