Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PFAFF 295 - Nadel stößt auf Greifer


LGa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!,

 

ich habe vor einer Woche eine alte PFAFF 295 bekommen. Sie funktionierte einwandfrei aber plötzlich ist was mit der Nadel und mit dem Greifer falsch und zwar... erst wurde der Stoff gefressen und dann ist die Nadel immer wieder auf den Greifer gestoßen

 

Soweit ich verstehe, kann man den Greifer auf die richtige Position wieder schieben, ich weiß aber nicht wie...

 

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte :)

 

hier noch ein paar Bidler dazu...

Herzlichen Dank vorab!

20161121_202502_resized.jpg.6e88a4346264793d27ccc36c2e67322e.jpg

20161121_202607_resized.jpg.671e217492b30bf5f9012f08ec1f8d61.jpg

20161121_202508_resized.jpg.5f5b55e7d224ec25b8bb2c4fab2b0b84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LGa

    6

  • josef

    2

  • Stefstef

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das Anhaltestück wieder richtig anschrauben und dann das Ganze noch einmal mit einer neuen Nadel prüfen.

Vielleicht ist die Nadel nur zu sehr verbogen. Wenn auch eine frische Nadel den Greifer berührt, wäre ein neues Foto ideal. (Die Nadel soll nur den Greifer berühren, sie soll sich dann nicht biegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also auf Bild 1 und 3 sehe ich eine stark verbogene Nadel und auf Bild 2 einen Spulenkapselträger, der nicht richtig sitzt, da das Anhaltestück fehlt.

20161121_202607_resized.jpg.39a194ea117f8c167b0c2f63a6860f27.jpg

Richte den markierten Bereich auf 12 Uhr aus (normalerweise hält das Anhaltestück die Position auf 12 Uhr), setze eine nagelneue Nadel ein und mache dann bitte nochmal ein Foto.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

... und ich sehe, daß jemand im übereifer sogar den Transporteur unnötigerweise rausgeschraubt hat ...

 

da predigt man seit jahren, daß erst Fotos vom ist-zustand gezeigt werden

und danach erst

geschraubt werden soll

 

:banghead::banghead::banghead:

 

um das wieder hinzukriegen :

 

1. Anhaltestück wieder anbringen

2. fadenspalt einstellen

3. frische qualitätsnadel einsetzen

4. mit der hand langsam drehen

5. neue Fotos zeigen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst erst einmal, herzlichen Dank für das Willkomen :)

 

und ja, es tut mir Leid, dass ich in die Maschine gegriffen habe, ohne zuerst zu fragen :(

 

Hier noch ein Bild vom originalen Zustand.... Bild 1.

 

Was am Anfang passiert ist, ist dass der Greifer blockiert wurde....

Nach ein bischen rescherschieren, vermute ich vielleicht, dass es etwas ähnlich passiert ist, als was auf diesem Video gezeigt wird:

.... kann es sein?

 

Ich habe wieder das Anhaltstück angebracht und eine frische Nadel eingesetzt... (Bilder sind dabei)

Es sieht so aus, dass die Nadel mit den Spulenkapselträger reibt und gebeugt wird.... jedenfalls dreht der Greifer nicht.

 

Wie gesagt , vor dem Anhalten wurde es zunächst Faser bzw. Stoff gefressen und danach der Greifer blockiert...vielleicht ist noch Faser zw. Greifer und Spulenträger?

 

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Hilfe!

20161122_135951_resized.jpg.2bded0b05fb789d8fd35ae9e437f8f99.jpg

20161122_135542_resized.jpg.bd1b6e7678172f2e11850b26f345d28a.jpg

20161122_140038_resized.jpg.bf612832d7809e5ab22d1a09a89873f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf Bild Nr. Drei sieht man ja schon wieder ausführliche Biegeversuche an einer Nadel.:(

Ich wünsche mir ja immer noch ein Foto, auf dem eine neue Nadel (also nicht dieses misshandelte Etwas) gerade eben den Greifer berührt. Dafür ganz langsam mit dem Handrad drehen, bis die Nadel auftrifft. (Hatte Josef auch schon geschrieben.)

Wenn ich auf dem dritten Foto ein Lineal an dem Schaft anlege, sieht es zur Zeit so aus, als wenn die Nadel genau dort eintaucht, wo sie es auch sollte. Leider ist die Nadel sehr unscharf auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich so ein Bild nicht schiken... wie gesagt Greifer ist blockiert... ich kann der leider nicht drehen (es ist was genau auf dem Video gezeigt wird)

 

Wenn ich das Anhaltstück festschraube, dann dreht der Greifer gar nicht mehr und ich kann daher die Nadel nicht anders positionieren....

 

Das Foto habe ich so gemacht um zu zeigen wie es aussieht wenn ich der Spulträger auf die gewünschte Position (12 Uhr) wieder positioniere.... wie gesagt es lässt sich separat vom Greifer nicht bewegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

*****

1. Anhaltestück wieder anbringen

2. fadenspalt einstellen

3. frische qualitätsnadel einsetzen

4. mit der hand langsam drehen

5. neue Fotos zeigen

...

 

sd15.gif

 

nun "stürze dich bitte mal in Unkosten" und gönne der Maschine doch mal eine frische nadel

 

und dann bitte nochmal Foto von vorne und Foto von links

1023397530_frischenadel.jpg.ecb740bb9b985f3a0303226818529139.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo.. das Problem ist gelöst.

Die Maschine funktioniert wieder!

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!

 

Freue mich dass am Ende trotzdem alles gut gelaufen ist.

Sehr gut!! 10 Punkte für dich :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.