Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelansatz ändern


Kassandra24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen alten schnitt mit direkt angeschnittenem Ärmle rumliegen.

Aber ich mag diesen Ärmel nicht. a) finde ich das blöd mit dem waagrechten Ärmel und b) braucht es unnötig viel Stoff.

 

Wie kann ich den Ärmelansatz ändern? Halt mit Armkugel oder mit Raglan. Gibt es da eine Möglichkeit, die jemand mit null Erfahrung hinkriegt?

 

Gerne ein Link oder ein Video in deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kassandra24

    3

  • Nera

    2

  • stofftante

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

am einfachsten wäre es, wenn du einen Schnitt mit Armkugel drüber legst und diese an der passenden Stelle einzeichnest. Es kann sein, dass auch die Schräge der Schulternaht geändert werden muss, weil die meiner Erinnerung nach bei einem angeschnittenen Ärmel zur Schulter hin oft weiter oben liegt als bei einem eingesetzten Ärmel. Und ob die Weite generell richtig ist, und ob du noch Abnäher, z.B. für die Brust bräuchtest, wäre auch eine Frage. Wenn der Schnitt schon älter ist, hat er möglicherweise mehr Mehrweite als die heutigen Schnitte, die, zumindest in den letzten Jahren, ja deutlich körpernäher waren als die aus den Achtzigern und Neunzigern.

 

Also, möglich wäre es vielleicht, aber ohne deinen Schnitt zu kennen, lässt es sich nicht gut aus der Ferne beurteilen, und da der Ärmel ein sehr kritischer Bereich für die Passform ist, wäre es vielleicht am einfachsten, ein paar Euro in einen neuen Schnitt zu investieren. Bei Burda kosten die Download-Schnitte ja zum Beispiel nicht die Welt.

 

An kostenlosen Anleitungen für Schnittkonstruktion fällt mir grad nur diese englische ein:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Ansonsten kann ich die Bücher von Teresa Gilewska sehr empfehlen; die sind sehr preiswert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ein eigener Schnitt wäre sicherlich die beste Lösung. Nur krieg ich keinen - zumindest bezahlbaren Schnitt.

Es handelt sich um einen Langarm-Overall, also einteiligen Schlafanzug in Größe 128. Und da hab ich nichts Aktuelles gefunden, was unter 10 EUR ist.

 

Meint ihr, es wäre möglich, den Schnitt in der Tallie zu "halbieren" und oben rum einfach den Schnitt eines T-Shirts mit eingesetztem Ärmel dranzubasteln?

 

Oder weiß jemand einen Entsprechenden Schnitt, den ich kaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, es wäre möglich, den Schnitt in der Tallie zu "halbieren" und oben rum einfach den Schnitt eines T-Shirts mit eingesetztem Ärmel dranzubasteln?

 

ich denke, das müßte ohne weiteres gehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, es wäre möglich, den Schnitt in der Tallie zu "halbieren" und oben rum einfach den Schnitt eines T-Shirts mit eingesetztem Ärmel dranzubasteln?

 

Das wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn 128?

 

Es handelt sich um einen Langarm-Overall, also einteiligen Schlafanzug in Größe 128. Und da hab ich nichts Aktuelles gefunden, was unter 10 EUR ist.

;)

lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.