Zum Inhalt springen

Partner

Suche eine Anleitung für Spüllappen!


Nähnadl

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen ersten Spüllappen erfolgreich gestrickt habe, sollten noch mehr folgen!

Da ich mir zu 100% sicher war ich hätte welche in meiner Sammlung "Stricken leicht gemacht" gesehen, habe ich erfolglos danach gesucht! Vielleicht kann mir jemand sagen, der auch die Sammlung hat, ob ich mich da jetzt dermaßen täusche oder wo ich es finden kann. Ich bin schon total genervt! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnadl

    5

  • Capricorna

    4

  • Bloomsbury

    3

  • DoraW

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja, bei Ravelry gibt es zig kostenlose Anleitungen. Ich setz noch mal den Link:

 

Ravelry - a knit and crochet community

 

Die Anmeldung ist kostenlos und macht noch süchtiger als dieses Forum hier... :o

 

Viele Anleitungen dort sind aber auch "nur" Verzeichnis-Links zu kostenlosen Websites; mit einer google-suche nach dish cloth knitting pattern findet man vermutlich auch reichlich. Das hilft allerdings auch nur, wenn man englisch kann; ist das das Problem?

 

Und eigentlich kann man auch jedes Muster für Spüllappen nehmen. Ein Grundlagenstrickbuch mit Mustern drin ist da im Prinzip genauso hilfreich... :)

Dichtere Muster mit Reliefstruktur eignen sich imho besonders gut, z.B. Perlstich und viele andere rechts-links-Muster; schön sind auch Zopfmuster.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar funktioniert das - früher waren alle Lappen aus Baumwolle ;)

Ich persönlich mag allerdings generell keine Baumwoll-Lappen, weil sie schwer auszuwringen sind und lange nass bleiben und weil der Schmutz sich aus Kunstfasertüchern leichter ausspülen lässt.

 

Zum Geschirrspülen verwende ich sowieso nur Bürsten und keine Lappen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch zuerst etwas grinsen... so nach der Art...wer macht denn sowas...? :rolleyes:

 

nun hab ich schon 2 gestrickt und bin begeistert...

 

die anderen Wettextücher werden so schnell glitschig *bäääh*...:(

 

ob die gestrickten Spülies glitschig werden, wird die Zeit bringen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die gestrickten Spülies glitschig werden, wird die Zeit bringen...:)

 

Vorher steckst du dieses freiwillig in die WaMa.....

...wegen der Geruchsbelästigung... :D :D :D

Die kannst du etwas hinauszögern, indem du die Spülis gut auswringst, luftig trocknen lässt und ab und an mal mit kochendem Wasser überbrühst -> tötet die Bakterien. ;)

 

Mache ich auch so. :hug:

 

LG Ann

Bearbeitet von Ann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben hier im Forum bereits eine längere Diskussion zu diesem Thema.

 

Meiner eigenen, noch kurzen, Erfahrung nach sind die gestrickten aus Baumwolle auch nicht problematischer als die gekauften Schwammtücher aus Synthetik. Beide können recht schnell "igitt" werden, wenn man sie nicht nach jedem Gebrauch gründlich ausspült und auswringt. Da wir das eh immer schon gemacht haben, haben wir mit dem Baumwoll-Lappen keinerlei Probleme. An einem Haken aufgehängt und nicht in die Ecke der Spüle geworfen trocknen die auch in überschaubarer Zeit, sprich, ein paar Stunden. Also, ich finde sie ganz unproblematisch. :)

 

Und wenn sie "um" sind, kommen sie mit in die Wäsche und sind danach wieder einsatzbereit. Das finde ich sehr viel schöner als die Plastik-Tücher zum Wegschmeißen.

 

Spülen tu ich auch (noch?) mit einem Schwamm; die Tücher benutzen wir zum Wischen von Arbeitsflächen etc.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie "um" sind, kommen sie mit in die Wäsche und sind danach wieder einsatzbereit. Das finde ich sehr viel schöner als die Plastik-Tücher zum Wegschmeißen.

 

Schöner sind sie bestimmt.

Ich wasche meine "Plastik"-Spültücher alle paar Tage mit der 60 Grad-Wäsche, weggeworfen werden sie, wenn sie dünn geworden sind.

 

Spülen tu ich auch (noch?) mit einem Schwamm; die Tücher benutzen wir zum Wischen von Arbeitsflächen etc.

Schwammtücher gibt es hier noch und einen rauen Schwamm für Verkrustungen.

Wandert auch in die Waschmaschine.

 

Vielleicht muss ich trotzdem mal ein dishcloth stricken, damit ich das beurteilen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, hatte gehofft jemand hätte die Stricksammlung!

Mit den Anleitungen in englisch sollte es kein Problem geben.

 

Ich hab mir für die Lappen Topflappengarn gekauft aus 1oo% Baumwolle.

Das mit dem Trocknen ist natürlich ein Nachteil von Baumwolle, stört mich aber nicht.

Der Schmutz läst sich schnell rauswaschen und ansonsten kommt er dann eh regelmäßig in die Waschmaschine und wird ausgekocht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich trotzdem mal ein dishcloth stricken, damit ich das beurteilen kann.:D

 

Tja, schätze, das steht mir nach dem hier erfolgten Input nun auch bevor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe "Waffel"- und Frottee- Spültücher, letztere die mit den "Fransenkanten". Die habe ich aber weggeschnitten und die Lappen mit der Nähmaschine eingesäumt.

Am Oberschrank (Unterseite), über der Spüle ist ein etwa 35 cm langer Möbelgriff aus Edelstahl montiert, hier hänge ich den Lappen drüber! So hängt er nicht nass an der Wand vor den Fliesen, trocknet schön.

Die Spültücher kommen -je nach dem- bei 60° oder 90° in die Waschmaschine!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Google findet man einige Anleitungen zu Spüllappen. Es gibt sogar Menschen, die sich Waschlappen stricken.

 

.oO(Gibt es eigentlich auch schon selbstgestrickte Damenbinden?)

:p

 

Grüßlis,

 

frieda, findet stricken zu zeitaufwändig, um das Ergebnis als Spüllappen zu profanieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.oO(Gibt es eigentlich auch schon selbstgestrickte Damenbinden?)

 

die sind in genäht vermutlich angenehmer zu tragen wegen der glatten Oberfläche, während bei Spülis und Waschlappen die etwas rauhe Oberfläche zur Aufgabe paßt.

 

findet stricken zu zeitaufwändig, um das Ergebnis als Spüllappen zu profanieren

muß ja auch niemand, zum Glück gibt es heute viele Möglichkeiten :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Frieda...die Damenbinden wurden zwar nicht gestrickt, aber genäht...:rolleyes:

war mal ein Thema hier...ich mags aber nicht suchen ;)

 

Ja, ich kenne das, deswegen kam ich überhaupt erst darauf.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein schöner Link! :D

 

Es gibt sogar Menschen, die sich Waschlappen stricken.

LG, DoraW

Hier! Ich hab das schon gemacht. Allerdings war er aus einem Wollrest gestrickt und wurde nach x Wäschen hart. Mittlerweile hab ich ihn entsorgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Stricken dauert gar nicht lange. Die Teile sind so klein, dass ich dafür nur ca. ein bis zwei Stunden brauche, je nach Kompliziertheit des Stichs... Ein sehr schnelles Zwischendurch-Projekt.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ab und an schon einmal überlegt, Spüllappen zu stricken, um Baumwollgarnreste zu verbrauchen, aber irgendwie war mir immer irgendetwas anderes wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ab und an schon einmal überlegt, Spüllappen zu stricken, um Baumwollgarnreste zu verbrauchen, aber irgendwie war mir immer irgendetwas anderes wichtiger.

 

Die sind wirklich schnell gestrickt an einem Abend, wenn überhaupt!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in der Zeit kann ich nicht an meinen Handschuhen stricken oder an meinem Pullover oder an meiner Strickjacke oder an... :p

 

:kratzen:

 

Das wäre auch ein schönes Projekt für den Frühling oder Sommer!

Wenn es für größere Teile zu warm zum stricken ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ravelry gibt es auch gestrickte Slipeinlagen. Gibt's also alles schon. Und wohl auch genug Menschen, die das mögen. Jedem das seine, nicht wahr? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...