Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 18. - 20.01.2019


Paula38

Empfohlene Beiträge

Bei meiner zweiten habe ich es mir mit der Einschlagdecke für den Autositz sehr einfach gemacht: eine nicht zu große Fleece-Decke, mittig Schlitze für die Gurte (für die Schnalle zwischen den Beinen reicht ein Schlitz in Breite eben der Schnalle, für die Armgurte habe ich jeweils einen L-förmigen geschnitten) - fertig. Bei dem kleinen Baby lässt sich die Decke durch Feststopfen befestigen, das größere Kind ist im Zweifel ohnehin umfangreicher angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    10

  • NadelEule

    7

  • Lieby

    5

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Vorschläge, die Einschlagdecke werde ich nähen.:)

 

Allerdings hat leider niemand was zu den bereits vorhanden Materialien gesagt. Da wollte ich gerne wissen, welche ich davon am besten nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loni

Ich würde mich an den Kaufdecken orientieren ;) Polyfleece habe ich für April ausgeschlossen. Schlafsack hatte ich selbst mal hier gefragt:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=193679

 

Da waren viele gute Tipps! Ansonsten wie wäre es denn mit einer Wickelunterlage für die Reisen? Da gibt es auch schöne Anleitungen und beschichtete BW gibt es mittlerweile unglaublich schöne!

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da die Eltern fragen - es gibt ja schon sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ob man dem Baby Kunstfaser anziehen möchte oder nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, ich hatte auch die werdende Mutter gefragt, für die war doppelter Fleece ok, war ein 6. Januar-Baby und wurde jetzt gerade 3:freak:, wie die Zeit vergeht. Ich kann mir auch gut Wintersweat doppelt und ne dünne Einlage vorstellen, halt nur nicht zu "sperrig".

 

Andrea, deine Shirts sind superschön, würden mir auch gefallen:D und der Zacki wird auch klasse, tolle Farben, auch wenn es nicht unsere sind.

 

Mit dem Dachdsecker hast du schon recht, es sind halt immer wieder andere Stellen. An der Ecke waren schon 5! Dachdecker dran, am Ursprungsfehler hat keiner was getan, ignoriert? nicht gesehen? nicht meine Baustelle? Die wo das Dach neu gemacht haben: Abflussloch zu klein, Ecke nicht befestigt und den Anschluss von neuem Dach zur alten Scheune einfach mal "vergessen". Der nächste hat die Fallrohre gesetzt, hat aber den Murx der ersten Firma nicht gesehen und selber die Rohre nicht zusammengelötet, bzw. in den Schellen die Schraube nicht festgezogen, so dass das Ganze mit dem Gewicht auch noch an der nicht befestigten Ecke hing und runter zog. Der Nächste hat den Anschluss der beiden Dächer gemacht und unten an der Ecke, wo das alles zusammen läuft auch nicht drauf geachtet, dass da ja was nicht stimmt. Danach der hat sich nur um die Dachflächenfenster gekümmert - dem kann man für die Ecke jetzt nicht wirklich ein Vorwurf machen. Der letzte hat im Innenhof die ganzen Dachrinnen neu gemacht und GöGa hat ihm explizit gesagt, dass er sich um die Ecke kümmern soll.... er hat dann auf die runterhängende Ecke ein Blech gelötet, damit das Wasser da nicht so über die Dachrinne läuft:mad: Hat natürlich nur solange ein bisschen was gebracht, bis die Ecke dann wegen noch höherem Gewicht noch schiefer wurde und die Oberkante der Ecke unter dem Niveau der Rinne angelangte. Boah ich könnte mich schon wieder in Rage schreiben, nichtsnutziges Volk und alle haben reichlich Kohle abgegriffen. Deshalb dürfen Handwerker zu uns nur noch zum Kaffee trinken kommen, aber wehe sie rühren Werkzeug an.

 

Ommmmmm, wir haben gerade lecker gespeist, 2 Steaks vom Hochtemperaturgrill mit Erbsen und Möhrchen-Salat - ein Gedicht.

 

Auf häkeln hab ich glaub ich keine Lust mehr, mal sehen, was mich anspringt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almathea, danke, eine Wickelunterlage brauchen sie nicht, da an der von mir geschenkten Wickeltasche eine dran ist.

 

 

 

 

Ich habe mich ja bereits entschieden, was ich nähen möchte und brauche Ratschläge zu den vorhandenen Materialien. ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trulla: Dein Kissen sieht toll aus, und prima das Du ein UFO gelandet hast.

 

@Nähbert: die Babyssachen sind sooo süß

 

@mika: ich drück die Daumen das Du rechtzeitig fertig wirst:hug:

 

@ Lalleweer: schön bunt ist Deine Tasche und eine prima Resteverwertung auch noch.

 

@Lieby: Dir drücke ich auch die Daumen das es nun endlich mal gut ist bei Euch auf dem Dach. Das braucht doch wirklich keiner.

 

@AndreaS: schicke Shirts, das war doch auch eine längere Geburt bis Du einen passenden Schnitt hattest, oder?

 

@Loni: bei der Stoffauswahl kann ich Dir leider so garnicht helfen:nix:

 

 

Ich habe heute zum einen ein Paar Reste-Socken fertig gestrickt.

Socken.jpg.1dd30f69cef8a9af54968fd4a768251d.jpg

 

 

Außerdem ist das erste meiner vielen Rest-Patchwork-UFOs gelandet. Da ich bei der Planung einen Fehler gemacht hatte blieben noch 2 Blöcke für Kissen übrig. Nun geht es mit dem nächsten UFO weiter.

attachment.php?attachmentid=252134&d=1547931532 attachment.php?attachmentid=252133&d=1547931521

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für diesen Zackenschal eine Anleitung?

Wurde bestimmt schon gefragt, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum Thread-Durchsuchen:D

Am besten scheint da offensichtlich Farbverlaufsgarn, oder?

Hätte hier noch einen Schöppel-Zauberball von Anno Tuc liegen. Rosa, hellgrün und weiß. 3er Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadeleule: Fleece und Teddy würde ich eher nicht für einen Schlafsack nehmen, der mit ins Bettchen soll. Sowas sollte gut/heiß waschbar sein, falls dieWindel nachts ausläuft.

Wintersweat ja für Hose und Leibchen.

Wenn bei 60 Grad waschbar auch für den Schlafsack, dann aber gedoppelt mit was anderem.

Für die Einschlagdecke für den Maxicosi Fleece oder Teddy außen und innen Molton oder Flanell.

Man muss halt immer mit undichten Windeln und Bäuerchen mit Milchausstoß rechnen, daher würde ich generell zu gut waschbaren Materialien tendieren. Wolle bzw Wollwalk kann man lüften, wenn's Pipiflecken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für diesen Zackenschal eine Anleitung?

Wurde bestimmt schon gefragt, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum Thread-Durchsuchen:D

Am besten scheint da offensichtlich Farbverlaufsgarn, oder?

Hätte hier noch einen Schöppel-Zauberball von Anno Tuc liegen. Rosa, hellgrün und weiß. 3er Nadeln...

 

Ja, gibt es :): Ravelry: ZickZack Scarf pattern by Christy Kamm

Er wird mit zwei Verlaufgarnen gestrickt, aber vielleicht geht's auch mit einem, wenn die Farben kurz genug sind.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Nähbert, nun weiß ich schon besser, was ich wofür nehme.

 

Ursprünglich hatte ich gedacht, für draußen einen Strampelsack - außen Wintersweat, innen den Teddyplüsch. Weil es hier schon ziemich kalt werden kann (-8° nicht ungewöhnlich)

 

Der Teddy ist bis 60° waschbar, aber vielleicht staut sich die Wärme darin zu sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule, das kommt ja immer auch darauf an, was die Eltern dem Baby untendrunter anziehen.

Manche Babys sind im Winter so eingepackt, dass es mir schon leidtut, wenn ich sie z.B. im Supermarkt in ihren Babyschalen sitzen sehe. Mutti hat die Jacke auf, aber Baby liegt immer noch wie ein verschnürtes Päckchen mit Mütze im Wägelchen und wird ganz rot im Gesicht.

Ich fände es auch wichtig, dass ein Anzug leicht und weit zu öffnen ist, mit einer gut zugänglichen Öffnung. So sind die Eltern flexibel, wenn sie mit dem Baby unterwegs sind, z.B., wenn sie auf einem Winterspaziergang mal mit dem Baby in ein Café einkehren und das Kind im Wagen weiterschlafen soll, aber dabei nicht zu warm kriegen soll.

Wir hatten damals einen Kinderwagen mit einer großen, geräumigen, abnehmbaren Liegewanne. Oft schliefen unsere Babies beim Spazierengehen ein und wir nahmen die Wanne dann ab und schleppten sie in die Wohnung, wo sie dann weiterpennen durften. Da war es gut, wenn man sie leicht aufdecken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stauwärme ist ein Problem, das sehe ich hier im Supermarkt auch des öfteren.

 

Wenn die Eltern ihre Auftritte haben, wird die Omi mit der Babyschale die meiste Zeit dabei sein.

Dann ist es schon wichtig, etwas sehr warmes zu haben, damit Baby nicht so schnell friert.

 

Außerdem sind Ausfahrten in der Karre bei uns im Winter oft ein eisiges Vergnügen. Temperaturen tagsüber bei -6° sind da nicht ungewöhnlich.

 

Auch dabei sollte Baby schön warm eingepackt sein.

 

Ich werde also einen Strampelsack, ein Jäckchen zum drüberziehen mit integrierten Handschuhen und eine Mütze, passende Schuhchen nähen.

 

Verwendet wird dann der Wintersweat für Außen und das Teddyfell für innen.

 

Alternativ noch ein zweiter Strampelsack mit Jerseyfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer guten Idee an. Dann kann man je nach Temperatur kombinieren.

 

Und ja, die Babys/Kleinkinder im dicken Schneanzug, die dazu noch im (Winter) Fußsack stecken, während die Eltern im Supermarkt oder Einkaufszentrum shoppen, tun mir auch immer leid. Da kann Kind nur brüllen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir wohnen zwar nicht gerade am Polarkreis, aber in einem harzer Bergdorf. Das kann hier schon sehr kalt werden und es ist immer ein zugiger Wind im Tal.

 

Da braucht man schon etwas wärmeres.

 

Die eltern sind vernünftig, die bekommen das schon hin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biene23, Dein Quilt ist wunderschön!

 

Den Link zum Zacki hat eufrosyne ja schon gezaubert. Danke Dir :hug:

 

Lieby, das ist ja wirklich unglaublich mit Eurem Dach! Das glaubt Dir kein Mensch, wenn Du das erzählst. Och Mönsch, lass Dich mal ganz doll drücken :hug:

 

Zu dem Babykleidungsaustausch kann ich leider nichts beitragen. Sorry :D

 

Meine Vorhänge sind schon ein gutes Stück weiter. Oben und an den Seiten umgenäht, unten geoverlockt. Eben habe ich die Teile für die Schlaufen zugeschnitten. Bevor ich die nähe und annähe, muss ich aber erst eine kurze Pause machen. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen bevor ich den alten Vorhang abgenommen habe. So bekommt Ihr nachher nur das finale Ergebnis zu sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Kleine habe ich damals für den Kinderwagen den Schlafmantel aus der Ottobre 6/2013 aus Fleece mit Jersey gefüttert genäht, die vordere Teilungsnaht komplett als Verschluss genommen, dafür unten etwas verlängert und zusammen genäht und eine Kapuze drangesetzt. Das war wunderbar, weil das Kind leicht ein- und auszupacken war. Dazu haben wir auf den Tipp des Kinderwagenhändlers hin einen gefütterten, Winter-Fußsack für den Buggy bereits in der Babywanne verwendet, wo das Kind im "Schlafmantel" rein kam. Das etwas zu lange Rücken- bzw. Kopfteil von dem Fußsack habe ich einfach nach hinten zusammengerollt und wie ein Nestchen hinter dem Kopf gehabt. Ging wunderbar und war zusammen mit dem Schlafmantel und ggf. noch einer Decke über dem Mantel im Fußsack sehr gut den Umgebungstemperaturen anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule,

ich würde auf jeden Fall die Eltern fragen, was sie noch brauchen. Wahrscheinlich haben die schon alles parat liegen oder eben auch ihre eigenen Vorstellungen. Da wäre es schade um deine investierte Zeit, wenn es dann nicht benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, die Shirt gefallen mir sehr gut - schöne Muster.

 

Lalleweer, kann es sein, dass die Windmühlentasche sonst immer aus Quadraten genäht wird?

 

Das mit den Streifen würde ich auch mal probieren. Ich finde, dass die Tasche mit den Streifen moderner aussieht.

 

Das Brot sieht lecker aus.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Shirt sieht von weitem ganz gut aus. 11A06150-C202-454F-82EE-5B858CA39CAB.jpg.ac2fccbb7eda8b01613369fd7d99ecfe.jpg.

 

Am Ausschnitt vorn ist eine unschöne Beule in der Naht, EAE37A4F-DEB0-43FC-8CF0-62F3A26E3012.jpg.afcbf79f72ed99b8d770445c2d659ccd.jpgdas könnte ich hinnehmen, wenn nicht sonst soviel Grütze dabei wäre.

 

Denn auch der Ausschnitt hinten sieht schei....aus. 49791061-4FD6-4FA2-BDD0-BEFAA0889020.jpg.a34a3698c6fca7292d4dabb24df2067b.jpgDabei ist der Stoff so schön weich (Danke an hajulina, falls Sie hier vorbeischaut).

 

Da muss ich wohl noch mal trennen. Menno.

 

Ich mäh jetzt erstmal die Adventskalendertasche weiter. Foddo? Später.

2214C5F2-8717-4BA8-B2D4-EED5340651FB.jpg.f5d7c016aaef22e73c34b8bb05049d69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber der Ausschnitt hinten könnte schon mal ins Auge fallen. Jede Macke allein, hätte ich gesagt - egal. Es sind mir aber insgesamt zu viele. Nu kann Else das erstmal tragen. Und denn Bügel ich mal. Und Hefte. Und Fäden die Cover neu ein (ich habe ja schon schlauerweise die Fäden abgschnitten und rausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula,

ich bin ja von natur aus bequem, ich würde die Fäden abschneiden und das Shirt mal durchs Waschmaschinenkarussell schicken und nach Trocknen und Bügeln entscheiden, ob da wirklich unbedingt noch Mehrarbeit zu leisten ist.

 

Mein Motto: Nur Gott macht perfekte Sachen! ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon wieder nix genäht:rolleyes:

 

Melone, Froschkönig und Smiley ist fertig, schwarze Katze und ein Spiegelei. An dem Dreiecktuch hab ich dieses Wochenende aus was gestrickt. Heute haben wir auch versucht die Außenklappe vom Wohnmobil zusamen zu kleben - Versuch ist leider gescheitert und Männe entsprechend angefressen. Hab heute morgen auch noh im Büro gesessen, am Samstag hatte ich da keine Lust mehr zu. alles in allem für mich ein erfolgreicher Tag.

 

Jetzt hab ich keine Lust mehr und hau mich ins Bett, noch ein bisschen lesen und dann mit dem Kater zusammen einschlafen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Lalleweer, kann es sein, dass die Windmühlentasche sonst immer aus Quadraten genäht wird?

 

Das mit den Streifen würde ich auch mal probieren. Ich finde, dass die Tasche mit den Streifen moderner aussieht.

 

Das Brot sieht lecker aus.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

mika mit Quadrate habe ich diese Tasche noch nicht genäht, vielleicht die Nächste, ich liebe den Schnitt.

Wie weit bist du mit dem Quilt für deinen Mann?

 

Lieby du hast aber immer sehr viele Baustellen:hug:

 

Andreas, die Shirt gefallen mir sehr gut, besonders das Rechte.

Dein Zacki fällt aus dein Beuteschema ist nicht schlimm ich nehm ihn:D

 

Paula ich würd das Halsbündchen rausschneiden und ein Neues einnähen.

 

Ich hatte aus einer alten Sammelbestellung noch Pikee ,

daraus habe ich einen "Göga-Pathwork-Unikat-Schlafi" genäht.

Shirt Schnitt ist der Max von Pattydoo und die Hose Marke Eigenbau.

 

IMG_0288.jpg.39f1a2bc9ee4a8f980eea867d8b707c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...