Zum Inhalt springen

Partner

"Schön" abnehmen in verschiedenen Mustern


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Frage steht schon im Titel: wie nehme ich mitten im Gestrick ab, so dass es schön aussieht?

 

Zur Zeit stricke ich Mützen - die erste im Rippenmuster in Halbpatent (ich hoffe mal, das ist der richtige Name), da habe ich in de Reihe, in der die Umschäge gemacht werden, eine der rechten Maschen mit der daneben liegenden linken Masche links zusammen gestrickt. Und diese Masche habe ich dann in der nächsten Reihe mit ihrer Nachbarin zusammen gestrickt, so dass ich an dieser Stelle in zwei Reihen zwei Maschen abgenommen habe. Das sieht ganz passabel aus.

 

Mütze 2 ist im Perlmuster gestrickt und ich grübele gerade über die Abnahmen.

 

Eine Vorlage bei drops llöst das Problem dadurch, dass oben, wo abgenommen wird, kraus rechts gestrickt wird. Das überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Hat jemand eine bessere Idee?

 

Wie ist das generell mit Abnahmen im Rippenmuster 1 rechts, 1 links? Ich nehme meist zuerst eine rechte ab, so dass dann zwei linke nebeneinander liegen - und dann zügig (übernächste Reihe oder so) die linke, die das Muster stört.

 

Wie macht ihr das?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Lehrling

    1

  • Canvas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Rippenmuster strick ich die re mit der linken Masche zusammen, daß die linke Rippe weg ist, je nach Weite fang ich mit 10. und 9.M zus.str. an und jede zweite oder dritte Reihe weiter abnehmen

daraus entwickelt sich dann nach und nach eine Art Sternspitze ( weil diese rechten Maschen sternförmig zur Mitte weisen).

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
versucht besser zu erklären
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling: das verstehe ich grad nicht!

 

Die gezeigten Abnahmen bei lana grossa finde ich optisch nicht so toll - im 2rechts/2links nehme ich auch erst die linken ab - oder ich verjünge das 2/2 auf 1/1.

 

Aber im Patentmuster geht das alles nicht - da wären dann 2 Umschläge hintereinander ...

 

Und für Perlmuster hat niemand einen Idee?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich innerhalb eines Rippenmusters abnehmen will, mache ich das immer mit überzogenen Abnahmen, also 2 M überzogen zusammenstricken.

 

Die 1. Masche rechts abheben, die beiden folgenden Maschen rechts zusammenstricken und dann die abgehobene Masche über die zusammengestrickten Maschen ziehen. Dabei immer mit einer rechten Masche beginnen.

 

Das sieht am saubersten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...