Zum Inhalt springen

Partner

Wie krieg ich die Schimmelflecken weg :(?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier Gardinen/Vorhänge aus einem dünnen, weiß-braunen Gardinenstoff. Leider ist bei dem kalten Wetter natürlich die Fensterscheibe immer beschlagen, also sind die Vorhänge nass geworden, und eben habe ich gesehen, dass an einigen kleinen Stellen Schimmelflecken entstanden sind :(. Wie kriege ich die am besten wieder weg, weiß da jemand zufällig einen Rat? Ich will den Stoff nicht kaputtmachen und deshalb nicht groß schrubben, aber ich glaube nicht, dass normales Waschen da ausreicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • SvenjaS

    5

  • nowak

    4

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Svenja,

 

schau mal bei Google unter "stockflecken entfernen textilien". Da kommen viele interessante Tipps. Die Backpulvervariante zum Aufhellen finde ich ganz spannend. Ansonsten würde ich es mal mit Gallseife probieren. Vielleicht erstmal wegen der Bleickwirkung an einer Stelle, die nicht zu offensichtlich zu sehen ist.

 

LG und rutsch nachher gut in das neue Jahr

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v.a.musst du für die Zukunft vorsorgen, in der Wohnung nicht alle FEnster aufreißen, sondern ein großes oder eine Balkontüre, alle Zimmertüren auf und abwarten bis sich der Beschlag an dem geöffneten Fenster vollständig verzogen hat, dann ist die Feuchtigkeit aus der Wohnung draußen.

 

Auf jeden Fall die Vorhänge mal waschen, Fleckentfernungstipps kansnt du natürlich ausprobieren und 2 ml täglich stoßlüften,

ist deine Wohnung Styropor isoliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal!

Ich habe auch kein generelles Schimmelproblem in der Wohnung und lüfte auch so, wie man es soll, mir ging es grade wirklich nur um die Vorhänge :). Allerdings habe ich morgens genau gar keine Zeit zu warten, bis das alles weg ist, ich fange um 7 an zu arbeiten, da muss trockenwischen der Fenster reichen...

Ich google mal ein bisschen rum, mal sehen, was ich da finde.

Euch auch einen guten Rutsch!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nassen Fenstern hatte ich in der alten Wohnung auch trotz gutem Lüften. Das lag dort aber eindeutig an den Fenstern. Alte zugige Holzfenster, zwar doppelt verglast aber nur in zwei Zimmern. Der Rest hatte Iso-Kunststoff. Nicht immer ist das Lüften und Heizen das Problem...

 

Ansonsten kann man sich ein Wohnklimamessgerät mal anschaffen und nachsehen wie hoch generell die Luftfeuchtigkeit ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd für die Zukunft gucken ob sich die Menge an Vorhängen vor den "anfälligen" Fenstern zumindest in der kalten Jahreszeit reduzieren lässt. Denn wenn der Stoff schon Stockflecken bekommt staut sich da ganz schön Feuchtigkeit über einen anhaltenden Zeitraum. Wenn du Außenjalusien hast mach die runter.

 

Ich hab hier in unserem alten Haus auch richtig nasse Fenster und Fenstersimse wenn es draußen richtig kalt ist (Haus konnte nur von innen isoliert werden, die Fenster sind der kälteste Punkt. Aber lieber dort Wasser was weggewischt werden kann als an den Wänden, auch wenn ich momentan recht viele Handtücher brauche :rolleyes: ). Bin jeden morgen und auch schonmal tagsüber - kommt auch drauf an wieviel Feuchtigkeit wir produzieren - am trockenwischen.

 

Ich hab aber "zum Glück" nur kleine Fenster, hab extra nach Gardinen gesucht die die Fenster nicht "zuhängen" aber keine Scheibengardinen sind.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hilft da nur mehr heizen, so daß die Luft im Raum so warm ist, daß sie die Feuchtigkeit dauerhaft "binden" kann. (Kalte Luft kann auch weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen schlägt sie sich dann auf Oberflächen nieder.)

 

Das ist natürlich ein Konflikt, weil man es zum einen eventuell in Schlafräumen so warm gar nicht haben will, zum anderen heizen ja auch Geld kostet, besonders wenn die Isolierung nicht so toll ist. (Unisolierte Altbauten haben dafür häufig weniger Schimmelprobleme, weil Putz und Backstein die Feuchtigkeit zwar über den Winter aufnehmen und teilweise erst im Sommer wieder abgeben, aber es entsteht keine Staunässe, sondern durch die offenporigen Materialien gibt es ausreichen "Mikrozirkulation" der Luft, um Schimmel zu verhindern. Erst wenn man Styropor drauf klebt, kommen die Probleme.)

 

Für die Vorhänge jetzt brauchst du natürlich was, was den Schimmel auch abtötet, sonst wächst er weiter. 60°C Wäsche ist ein guter Anfang, wenn das Material es verträgt.

 

Ansonsten die üblichen Schimmelentferner, die aber in der Regle auch bleichen. (z.b. Chlor) Für gemusterte Gardinen leider nicht so prickelnd.

 

Langfristig solltest du aber schon zusehen, daß du das verhinderst. Manchmal genügt es, die Heizung nachts nur ein bißchen weniger weit runter zu drehen. Ich habe bei mir im Arbeitszimmer oft das "nasse Fenster" problem, weil ich es da eigentlich nicht so warm brauche. Aber die Heizung minimal höher drehen, um eine halbe Stufe, reicht meist schon. Das macht dann auf der Rechnung nicht so viel aus, löst aber das Problem dauerhaft. Da muß man einfach mal mit den Einstellungen rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Stockflecke im Stoff behandeln willst helfen die Fleckenteufel

von Dr. Beckm.....

Was man /frau aber beachten sollte am besten die ganze Gardine in der angemischten Lauge einweichen, nicht nur einzelne Stellen behandeln.

Danach lt Vorgabe waschen sollte helfen.

Ursache beheben auch wichtig.

 

Lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd für die Zukunft gucken ob sich die Menge an Vorhängen vor den "anfälligen" Fenstern zumindest in der kalten Jahreszeit reduzieren lässt. Denn wenn der Stoff schon Stockflecken bekommt staut sich da ganz schön Feuchtigkeit über einen anhaltenden Zeitraum. Wenn du Außenjalusien hast mach die runter.

 

 

Ja, reduziert ist das Ganze schon, aber ich rede, wie schon erraten ;), vom Schlafzimmer, da gucken sonst einfach mal die Nachbarn rein hier in der Stadt, das brauch ich nicht ;).

Dementsprechend ist es, wie nowak ja schon sagte, auch schwer mit dem Heizen in dem Raum. Da kriege ich Anfälle, wenn es im Schlafraum erstens so warm ist, und zweitens noch von Heizungsluft. Da bin ich dann drei Tage später erkältet, weil das die Schleimhäute immer sofort so austrocknet.

Das Ganze ist auch wirklich ein Fensterproblem, die sind eben in ner Mietwohnung und alt und schlecht isoliert, ich fürchte so spontan kann ich da nicht viel tun, außer eben brav wegwischen.

 

Stimmt, Fleckenteufel könnte ich nochmal ausprobieren. Ich werd mal sehen, was hilft. Zum Glück sind die Vorhänge weiß, da sollte man, falls etwas zu doll bleicht, nicht viel von sehen...

 

Danke euch schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du trotzdem gucken ob du deine Vorhänge über Tags irgendwie von der Fensterscheibe "entfernen" kannst, aber so das die auch wieder trocknen können, also nicht zusammengerafft oder so.

 

Es gibt wohl zum Nachrüsten auch "Heizkabel", werden auf dem unteren Fensterrahmen befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe Dir einen elektrischen Entfeuchter und stelle ihn ins Schlafzimmer. Du wirst erstaunt sein, wie viel Wasser sich dort ansammelt...

 

Die Gardinen kannst Du getrost von harmlos bis zum Chemiewunderwerk behandelt, ansonsten bleibt Dir eh nur die Fleckenschere, sprich, Du kannst sie nicht wirklich versauen....

 

Hast Du an der Fensterfront auch Bilder hängen??? Wenn ja, dann schaue mal ganz vorsichtig dahinter............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt elektr. Entfeuchter und entsprechender Stromkosten wisch ich lieber weg und lüfte entsprechend.

Welche die entsprechend gut funktionieren haben auch entsprechend viel Watt und generell funktionieren die Teile bei entsprechend erhöhter Raumtemp. auch besser.

 

Edit: Nur weil Fenster feucht sind muss das noch lange nicht heißen das man ein generelles Problem hat. Es ist bauphysikalisch auch besser wenn die Fenster der kälteste Punkt im Raum bleiben und nicht bspw. durch den (alleinigen) Einbau hochmoderner Superduper-Fenster den Taupunkt in die Wand zu verlagern.

 

Edit/Edit: Wir haben in unseren Räumen selten (wenn nur in Küche oder Bad bei erhöhter "Dampfproduktion") mehr als 55% Luftfeuchte. Ich hab überall kleine Hygrometer stehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn aber die TE morgens nicht die Zeit zum stundenlangen Lüften hat, weil sie zur Arbeit muss, dann muss die Feuchtigkeit aber trotzdem aus dem Raum :confused::confused:

 

Ich habe solch einen elektrischen Entfeuchter in der Waschküche und möchte ihn nicht missen - und die Stromkosten dafür haben uns noch nicht in den Ruin getrieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einweichen (z.B. in einem großen Eimer oder aber auch in der Waschmaschine, die man dafür anhält) in Wasser + großzügig Fleckensalz müsste helfen. So habe ich früher mal unseren Bezug vom Sonnenschirm von Stockflecken befreit.

 

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Entfeuchten hilft auch ein chemischer Entfeuchter auf Salzbasis. Wir haben auch einen in der Außenecke vom Schlafzimmer stehen, die leider etwas schlampig isoliert ist. (Gibt es z. B. in Baumärkten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlafzimmer hilft tatsächlich nur morgens lüften und am besten noch mal, wenn die Sonne aufs Fenster scheint. Letzters geht meist nicht, weil man bei der Arbeit ist.

 

Aber man kann morgens aufmachen, wenn man ins Bad geht oder während man frühstückt. Dann kostet es keine zusätzlich Zeit. (So Wohnungen hatte ich auch schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen Tip gegen Stockflecken,

aber für (gegen :D) ständig beschlagende Fenster:

Fenster und Rahmen mit Spülmittel abreiben (also trockener Lappen Spüli daruf und Fenster abreiben) dann bilden sich keine Tropfen auf dem Fenster, sie laufen ab und in die Ablaufrinne. Oder ein Handtuch, was man da hinlegt. Das muß man zwar täglich wechseln aber es funzt ganz gut.

(Ich hab diese uralten Voll-Alu-Fensterrahmen, die können sogar von innen vereisen :( )

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt nur ein Zimmer lüften sind 5 Min. Durchzug viel effektiver :rolleyes:

und wenn man das zwei oder dreimal am Tag macht ist in kurzer Zeit viel Effekt da ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)!

Daaaanke für die vielen lieben Tipps!!

Die Flecken habe ich inzwischen raus bekommen. Ich habe die Vorhänge eingeweicht in warmem Wasser mit Kernseife und mit einem kleinen Schuss normalem Schimmelentferner, das hat gereicht. Sie hängen wieder am Fenster. Je nach Außentemperatur ist morgens natürlich immernoch alles beschlagen. Jetzt, wo wir noch Urlaub haben, ist das Wegwischen auch kein Problem, aber ab morgen wird sich das leider wieder ändern. Na mal sehen.

Mit einem Raumluftentfeuchter habe ich es auch schon versucht, allerdings nicht elektrisch. Der war nach 2 Tagen VOLLgesaugt und ich musste ihn wirklich permanent austauschen- ergo auch nicht wirklich hilfreich, und dazu noch nicht ganz billig.

Ich habe auch schon daran gedacht einfach an jedes der beiden Fenster ein Handtuch zu legen, unten an die Scheibe, so dass das Wasser da aufgesaugt werden kann, das würde wenigstens etwas helfen. Aber dann saugen sich die Vorhänge auch wieder aus dem HAndtuch voll, das Problem wird bleiben.

Und Vorhänge dran und ab und dran und ab ist nicht praktikabel. Ich muss dazu die Leiter holen, oben an den Vorhängen die Ösen in die Schiene friemeln usw. Und das morgens um viertel nach sechs ist mir zu mühsam... Bilder etc. habe ich an der Wand nicht, in weiser voraussicht ;).

Es ist einfach ein Altbau, der Wind steht auf der Seite des Raumes und die Fenster sind wirklich nicht die jüngsten. Wie gesagt, ansonsten habe ich hier auch gar kein Schimmelproblem, auch an den Wänden in dem Raum nicht. Nur eben das immer nasse Fenster.

Aber gut, bald kommt der Frühling hoffentlich wieder ;). So lange muss ich wohl wischen, so gut es geht.

Habt alle einen schönen Sonntag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir in einer früheren Wohnung auch mal geholfen hat war, das Schlafzimmer minimal zu heizen. Also die Heizung eine halbe oder eine Stufe über den Eingefrierschutz. Und das einfach durchgehend.

 

Das merkte man an der Raumtemperatur nicht negativ, auch gab es keine trockene Luft im Zimmer, aber am Fensterniederschlag machte es einen Unterschied. (Möglicherweise einfach durch etwas mehr Luftbewegung am Fenster vorbei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Vorhänge nicht jeden Tag ab und dran machen? (ist sowas absichtliches falsch verstehen?)

 

Aber vielleicht überlegst du mal ob du bspw. tagsüber einen oder zwei einfache Stühle nah ans Fenster stellen kannst über den du dann den Vorhang hängst/legst, so das dieser ausreichend Abstand zum Fenster bekommt. Die Luft kann zirkulieren und der Vorhang besser trocknen. Und wie Marion schon schrieb, die Heizung ein klein wenig höher stellen, wenigstens tagsüber wenn das deiner Meinung nach nachts sonst zu warm ist, dann nach dem heimkommen nochmal ordentlich lüften.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Vorhänge nicht jeden Tag ab und dran machen? (ist sowas absichtliches falsch verstehen?)

 

Hahaha :D, nein garantiert ist es das nicht!! Ich habe einfach nur schnell durchgelesen, was ihr alle mir hier nettes geschrieben habt und habe bei deinem Beitrag nicht auf die Anführungszeichen um das Wort entfernen geachtet! Hahaha, ich muss so lachen grad... Und ich hab echt gedacht es gäbe Leute, die da ihre Vorhänge dran und wieder ab basteln täglich :D.

 

Naja, das sind eher Gardinen als Vorhänge, die hängen in Bahnen grade runter, von der Fensteroberkante bis zum Fensterrahmen. Ich mache morgen mal ein Foto, ist schwer zu erklären, wenn man das nicht sieht. Aber ich könnte mal nach irgendwas suchen, wo ich sie nachts drüberhängen könnte, quasi als Abstandshalter. Nachts staut sich nämlich die Feuchtigkeit wirklich vorwiegend an den Stellen, wo die Gardinen vor hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...