Zum Inhalt springen

Partner

Kann frau bei Pfaff 262 Motor selbst umbauen??


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon wieder ein Problem!

 

Ich habe günstig (11 Euros) eine Pfaff 262 Automatic erstanden. Die habe ich am Samstag abgeholt. Gründlich geputzt, geölt. Super! Sieht aus wie neu und schnurrte wie ein Kätzchen (ist auch nicht verharzt und sogar die Stopmatic funktioniert). Leider nur ca. 5 Minuten. Dann gabs Geräusche aus dem Motor und jetzt geht nix mehr. Naja, fast nix.

 

Die Maschine lässt sich mit der Hand drehen, der Motor läuft. Direkt neben dem Motor ist aus einer kleinen Öffnung etwas rausgebröselt und jetzt geht wohl der Antrieb nicht mehr.

 

Ich hab aber noch ne 262 hier, bei der fehlen einige Teile (Zickzack geht gar nicht, ist aber nicht verharzt, da fehlen einfach die entsprechenden Teile in der Maschine). Dafür läuft aber der Motor einwandfrei.

 

Jetzt mal ne doofe Frage: Bin zwar weiblich, aber handwerklich recht geschickt. Ist es schwer, so einen Motor umzubauen oder soll ich das lieber dem Fachmann überlassen?

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweazle

    4

  • ute123

    3

  • Nähmax

    2

  • Heinz Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ehrlich, entweder Du bekommst das hin und dann läuft die Maschine oder Du bekommst das nicht hin und dann kannst Du überlegen, ob Du sie zu einem "FachMANN" Deines Vertrauens bringst. Ich mache bisher alles selber, weil ich mir das Geld für einen "FachMANN" nicht leisten kann. Frauen können genauso gut/schlecht mit Technik umgehen wie Männer, nur die Erziehung hat eine prägende Wirkung in den Köpfen vieler Frauen hinterlassen. Also ran an den Speck, wird schon schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An deiner Maschine ist lediglich das Kupplungsstück im Motor defekt.

Dieses Teil dürfte auch noch leiferbar sein.

Das auswechseln ist sehr einfach. Frau kann nicht viel falsch machen.

Wichtig!!!

Zuerst den Netzstecker ziehen.

Maschine umlegen,dass Frau bequem an den Motor kommt.

Schraube neben Schnurkette(10mm Schlüsselweite) herausdrehen.

Sicherungsscheibe am Bolzen unten abziehen und Bolzen herausnehmen.

Bevor du nun die 4 Schrauben herausdrehst,makierst du am besten mit einem Stift wie es zusammen war.Nun liegt alles vor dir.Du setzt das neue Kupplungsstück ein und schraubst alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.Die Schnurkette auflegen und leicht spannen.

 

Fertig.

LG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Danke an Heinz, das war super erklärt, habe das Teil auch gleich zerlegt. Da kam aber richtig viel Öl rausgelaufen, ist das normal?

 

Und wenn ich das wieder zusammenbaue, muss ich da dann irgendwo wieder Öl nachfüllen?

STA40208.jpg.559422cccc7c41df27de4e474e93bb02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Danke an Heinz, das war super erklärt, habe das Teil auch gleich zerlegt. Da kam aber richtig viel Öl rausgelaufen, ist das normal?

Und wenn ich das wieder zusammenbaue, muss ich da dann irgendwo wieder Öl nachfüllen?

 

omG, keinesfalls ölen, das kupplungs-stück ist doch zerbröselt, weil der vorbesitzer/in da ein ölbad veranstaltet hat

 

Das wird überschüssiges altes Öl sein, dass sich an einer Stelle gesammelt hat.

 

das kupplungsteil neu ist aus weißem nylon und kostet etwa 5 €

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gestern nach dem Ersatzteil gegoogelt, kostet ca. 7,50 Euro (der Preis ist ok.) Weil ich mir die Versandkosten sparen wollte, habe ich in unserer Pfaff-Niederlassung nach dem Teil gefragt.

 

Die Verkäuferin dort hat mich angeschaut, als käme ich von einem anderen Planet und mir dann gesagt, dass es für so alte Maschinen keine Ersatzteile mehr gäbe!!!???

 

Bin ich da an die falsche Niederlassung geraten oder gibts Ersatzteile wirklich nur übers I-Net?

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vieleicht wurde das Kupplungsstück auch vom ÖL konserviert, denn die ersten aus diesem Material habe ich schon vor über 30 Jahren ausgewechselt.Die neuen sollen besser sein hat man uns damals versprochen.

Es braucht beim zusammenbau nicts geölt werden,nur saubermachen und zusammensetzen.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra! Sie läuft wieder!!

 

Ich habe das Teil aus meiner anderen Pfaff rausgebaut und werde diese Maschine nun als "Ersatzteillager" aufbewahren.

 

Vielen, vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Josef: Wo bekommst Du denn das Kupplungsstück so eingekauft, dass Du es für € 5.- verkaufen kannst?? Ich würde mich ja schon freuen wenn ich das für den Preis eingekauft bekäme??

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor längerer zeit hatte ich welche bei pfaff gekauft

liegen immer noch welche davon hier rum

 

aber du bringst mich da auf eine gute idee :

ich sollte mal meine VK-preise aktualisieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

genau, schau Dir mal die EK´s bei WdN oder Philipp an!!!! Apropos: Eine nette Kundin hat mich gestern auf eine ungeahnte Geschäftsidee gebracht, da wohl irgendwo im Netz eine Maschine angeboten wird mit Fußpedal gegen Aufpreis . . . . ( grins! ).

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...