Zum Inhalt springen

Partner

Alte Meister Nähmaschine - Wie einfädeln?


Anfaenger1977

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von einer älteren Frau ein Nähmaschine in einem kleinen Nähschrank geschenkt bekommen, und wollte jetzt mit Tests beginnen. Ich selbst bin Anfänger, würde aber gern zumindest einfache Dinge erledigen können.

 

Ich habe das Problem, daß ich nicht genau weiß, wie der Oberfaden eingefädelt wird. Ich habe schon einiges gelesen, aber die Konstruktion dieser Nähmaschine weicht wohl vom Standard ab, wahrscheinlich weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

 

Ich hatte den Faden schonmal eingefädelt, allerdings wurde dabei die Spannungsfeder nicht benutzt(was natürlich zu fehlerhaften Ergebnissen führte). Ich schaffe das einfach nicht, den Faden zwischen den Scheiben richtig durchzuführen.

Der bewegliche Arm(ich kenne den Namen leider nicht) hat 2 Löcher und es sind nicht zwei sondern drei der Scheiben vorhanden, um die Oberfadenspannung einzustellen. Wie ich da dann noch die Spannungsfeder mit reinbringen soll ist mir mehr als fraglich.

Ich hoffe, daß ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Die Nähmaschine ist von Meister. Die Firma selbst wurde wohl von einiger Zeit von einer schwedischen aufgekauft(hgur... irgendwas) und Bedienungsanleitungen konnte ich nirgends finden. Die Maschine gehört zur Klasse 120.

 

Ich habe ein paar Fotos der Nähmaschine angehängt.

 

Vielen Dank im Voraus!

DSCF2260.jpg.1a41ad133545178765cdd1df05cddb5d.jpg

DSCF2261.jpg.e65b5b8b9b10f26e960c1a82d36c452e.jpg

DSCF2263.jpg.f55c53d2000c0dc74fe476abfc9fa3ed.jpg

DSCF2264.jpg.fb3120a86a8d03b09d6212c017e2c480.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfaenger1977

    4

  • peterle

    3

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Anzugsfeder - das ist die eckige Feder über deiner Oberspannung - steht zu weit oben und damit kan sie nicht nähen. Du solltest sie mal in die Werkstatt tragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nur mit einer Schraube befestigt. Die hat sich gelöst, als ich die Spannung mit dem Stellrad ändern wollte. Sollte in der Ausgangsstellung nach links zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte mal jemand, der Faden müsse zweimal durch diese Scheiben durch, weil die Maschine drei davon hätte, statt zwei. Das stimmt dann also nicht?

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal zwischen die Scheiben!

Die zweite Möglicxhkeit ist für einen zweiten Faden, wenn man mit der Zwillingsnadel arbeitet.

Der Nähfuß muß beim Einfädeln oben stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...