Zum Inhalt springen

Partner

Adler Riccar Oberfadenspannung


EvilLyn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

meine Adler bringt mich seit einigen Tagen auf die Palme. der Oberfaden wirft wahnsinnige Schlaufen beim Nähen. Ich habe schon versucht, die Spannung zu verändern, mein Problem ist, dass ich an der Regulierungsschraube so viel drehen kann, wie ich will, die Fadenspannung bleibt immer gleich.

Mein sohnemann (2) hat neulich die ganze Spannungsschraube auseinandergenommen. Ich war eigentlich der Meinung, alle Teile auf dem Boden gefunden zu haben und sie wieder richtig zusammengesetzt zu haben.

Was soll ich da bloß machen? Manchmal näht sie streckenweise so wie immer, dann wirft sie wieder Schlaufen. Bin drauf und dran das Ding ausm Fenster zu schmeissen*haarerauf*

 

Hoffe auf Hilfe

Lyn

BILD0400.jpg.5621ed166e9c14a7b916f66267c746ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvilLyn

    4

  • Nähbube

    2

  • ive25

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo lyn!

 

Ich kann Dir zwar leider nicht bei Deinem Problem helfen, aber wir haben hier kompetente Schrauber(innen), die Dir bestimmt Auskunft geben können.

 

Eventuell mußt Du halt nochmal auseianderschrauben und fotografieren :(.

 

Also, bitte nicht gleich aus dem Fenster werfen und mit Haaren siehst Du bestimmt hübscher aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyn,

 

 

nicht die Haare raufen:)

Hast Du die Schlaufen beim nähen, auf der Seite die Du siehst oder unter dem Stoff, die Seite die auf der Maschine liegt?

 

 

Zuerst mal sehe ich auf Deinem Bild die Schnecke (erster Schritt des Oberfadens beim Einfädeln, der ist nicht ganz durch diese Schnecke durch.

 

Hast Du beim einfädeln des Oberfadens den Nähfuß angehoben? Wenn nein rutscht der Faden nicht richtig in die Spannung.

 

Auch ein Garn kann schuld sein oder das fehlen einer Filzscheibe die auf den Stift für den Oberfaden kommt (erst Filzscheibe dann Spulle), wenn sich die Rolle nachdreht kommt mehr Faden und da können solche geschichten auch passieren.

 

Die Nadel bei so liegendem Greifer wird von links nach recht eingefädelt (kann es auf dem Bild nicht erkennen), die flache seit des Nadelkolbens muß folglich beim Einbau nach rechts gerichtet werden.

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, ich werds gleich mal ausprobieren. So eine Filzscheibe habe ich gar nicht. Habe die Maschine geschenkt bekommen und habe davon auch noch nichts gehört. Wie dick muss die denn sein? kann ich die aus einfachem Filz nachschneiden?

Die Schlaufen sind unten, aber es ist definitiv der Obefaden, denn wenn ich dran ziehe, dreht sich oben die rolle mit.

 

Den Nähfuß hebe ich auch immer an beim einfädeln (auch links nach rechts).

 

Was für ein garn sollte man denn am besten nehmen?

LG

Lyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Filzscheibe habe ich gar nicht. Habe die kann ich die aus einfachem Filz nachschneiden?

 

Kannst Du machen

 

 

 

Die Schlaufen sind unten, aber es ist definitiv der Obefaden, denn wenn ich dran ziehe, dreht sich oben die rolle mit.

 

Die Rolle dreht sich mit ist schon richtig, aber die darf sich nachdrehen beim stoppen wehrend des Nähvorgangs

 

 

 

Was für ein garn sollte man denn am besten nehmen?

 

Am besten Markengarn:o

 

 

Wo steht die Oberfadenspannung (Zahl) Du schreibst zwar es verändert sich nichts aber ich möchte es bitte wissen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine manchmal gut läuft, scheint die Spannung richtig zusammengesetzt zu sein.

Ich tippe darauf, dass die Spannungsauslösung defekt ist.

 

Bitte das Obergarn neu einfädeln und den Faden durch die Fadenspannung so stark wie möglich einziehen.

 

Es gibt es in Deiner Wohngegend gute Nähmaschinen Werkstätten, die gerne einen Blick auf Deine Maschine werfen und diesen Oldtimer in Gang bringen.

 

Lb.Gr. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva

 

Die Zahl der Oberspannung hab ich aufs maximale gestellt (9), da ich ja erreichen wollte, dass der Faden strammer wird. Aber egal ob 9 oder 0, er läßt sich immer gleich leicht durchziehen.

 

@Nähbube:

was genau ist die Spannungsauslösung? Hast Du dazufällig ein Bild oder link zu, dass ich mir das mal anschauen kann?

 

danke!!

LG

Lyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberspannung auf 0, Nähfuß nach oben.

Dann mit einer feinen Nadel zwischen den beiden Spannungsscheiben durchgehen und mal schauen, ob Du da Schmutz drin hast.

 

Ansonsten kann es noch mangelndes Öl im Greifer sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da die Fadenspannung auseinander war, ist zu vermuten, daß sie nur einfach nicht richtig eingestellt ist.Der Zahlenring muß neu eingestellt werden.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fadenspannung auseinander war, ist zu vermuten, daß sie nur einfach nicht richtig eingestellt ist.Der Zahlenring muß neu eingestellt werden.

 

Da de Maschine "sreckenweise" gut näht, tippe ich auf die Spannungsauslösung.

Man sieht auch auf der Abbildung, dass der Faden auf den Spannungsscheiben liegt und nicht dazwischen.

 

Die Spannungsauslösung ist eine Vorrichtung in der Maschine, die dafür sorgt, dass wenn Du den Nähfuß nach oben stellst, die Scheiben gelöst, ohne Spannung sind. dann kann der Faden ohne Kraftaufwand zwischen die Scheiben gelangen.

 

Durch die Demontage kann diese Funktion nicht mehr wirksam zu sein.

Deshalb mein Tipp den Faden kräftig zwischen die Scheiben zu ziehen.

Ist zumindestens einen Versuch wert.

 

Lb.Gr. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Ratschläge. Sauber mach ich die Maschine regelmäßig, da ich viel mit Flokati Nähe. Da sammelt sich immer gut was an.

Ich habe jetzt ein Stück Filz oben unter die Garntolle gelegt, und siehe da: es klappt.

Ist echt seltsam manchmal!

 

Um nochmal auf die Fadenspannung zurück zu kommen: wen ich den Faden zwische die Spannungsscheiben ziehe, dann sitzt er so fest, dass er beim nähen gleich reißt.Auch wenn ich das so locker wie möglich einstelle.

Bearbeitet von EvilLyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...