Zum Inhalt springen

Partner

Medion (Modell 2005)


Schnuffiwuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein paar Problemchen mit meiner Nähmaschine (Medion - Modell aus dem Jahr 2005). Sie hat mir den gestrigen Nähtag ziemlich vermiest und bevor ich sie aus dem Fenster werfe, frage ich erstmal euch ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, ihr die Mätzchen auszutreiben.

 

Zunächst mal tut sie sich sehr schwer mit dem Losnähen. Teilweise muss ich ziemlich doll aufs Fußpedal treten bevor sie loslegt - dann näht sie aber auch sehr schnell weiter. Das ist natürlich doof beim Nähen von filigranen Sachen.

 

Gestern wollte ich ganz simple Kissenbezüge nähen und bin fast verzweifelt: am Nahtanfang näht man ja noch ein kurzes Stück rückwärts. Wenn ich dann wieder vorwärts nähen wollte, wurde der Stoff nicht richtig weiter transportiert und die Nadel hat auf der Stelle genäht. Auch so allgemein beim Nähen habe ich beobachtet, dass der Stofftransport ziemlich lahm ist.

 

Ich habe letzte Woche einen Nähkurs besucht und da an einer Janome 415 genäht die absolut top war - man musste nur leicht aufs Pedal drücken und schon schnurrte sie los. Den Jersey konnte ich richtig auf Dehnung nähen - das ist bei meiner Maschine nicht möglich - wegen dem Stofftransport.

 

Nun ist die Frage: kann ich bei meiner Maschine irgendwo irgendwas einstellen, damit sie besser läuft? Woran kann das mit dem Stofftransport liegen? Das Verklemmen beim Rückwärtsnähen liegt eventuell am zu dicken Faden - das teste ich heute nochmal.

 

Wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet wäre ich sehr froh! Hab das Nähen grad wieder entdeckt und so viele Ideen im Kopf!

 

Viele Grüße

Schnuffiwuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuffiwuffi

    2

  • ennertblume

    1

  • kassandrax

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich denke, an der Maschine läßt sich nicht viel einstellen, was Dir bei Deinen Kritikpunkten helfen könnte. Du kannst sie mal putzen und ölen. Aber sonst? Die Maschine ist halt so. :o

 

Das Problem beim Losnähen löst Du nur mit dem Handrad. Die ersten Vorwärtsstiche mit dem Handrad, dann per Fußpedal zurück, dann wieder vorwärts mit dem Handrad. Das Transportproblem an der Stoffkante hängt damit zusammen, daß die Maschine dort noch nichts zum Transportieren hat. Ich habe manchmal am Nahtanfang Stickvlies untergelegt, so daß der Transporteur vollständig bedeckt war. Dann geht es besser, Du mußt aber danach das Stickvlies aus der Naht fummeln. Ansonsten empfiehlt es sich, am Nahtanfang hinter dem Nähfuß die Fäden festzuhalten und ganz sachte zu ziehen.

Insgesamt ist es halt so, daß man an einer solchen Maschine mit vielen Tricks arbeiten muß, um eine anständiges Ergebnis rauszubekommen. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn man das nicht mag, braucht man eine andere Nähmaschine.

 

"Jersey auf Dehnung nähen" verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschine schon öfter mal in der Greiferbahn geölt?

Hast du öfter den "Staub" hinter dem Greifer und um den Greifer herum gründlichst entfernt?

Hast du schon öfter mal die Stichplatte abgeschraubt und den "Filz" um den Transporteur entfernt?

 

Wenn du alle drei Fragen gewissenhaft mit "JA" beantworten kannst könnte der Wurf aus dem Fenster nicht so abwegig sein - aber davon läuft die Maschine auch nicht wieder ordentlich ;) Ein Mechaniker wird sich sicher auch nicht besonders freuen, wenn er so ein Teil auf den Tisch gestellt bekommt :rolleyes:

 

Diese "Discountermaschinen" sind "Säufer", allesamt und benötigen viel Pflege, damit sie wenigstens einigermaßen laufen.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich danke euch für die Antworten! Die Reinigung habe ich zumindest zum Teil gemacht. In der Anleitung zur Nähmaschine habe ich auch einen Abschnitt zum Ölen gefunden. Da ist genau erklärt, welche Teile geölt werden müssen. Das werde ich also noch tun.

 

Aber auch die teilweise Reinigung (Transporteur und Greifer) hat etwas gebracht. Ein bisschen flüßiger näht das Maschinchen nun schon. Ab und an muss ich halt das Rad etwas mit der Hand anschubsen bzw. beim Ziehen des Stoffes mithelfen.

 

Viele Grüße

Schnuffiwuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich ganz simple Kissenbezüge nähen und bin fast verzweifelt: am Nahtanfang näht man ja noch ein kurzes Stück rückwärts. Wenn ich dann wieder vorwärts nähen wollte, wurde der Stoff nicht richtig weiter transportiert und die Nadel hat auf der Stelle genäht.

Damit haben viele Maschinen Probleme, insbesondere bei dünneren Stoffen. Du kannst entweder auf das Vor- und Zurücknähen verzichten und die Fäden von Hand vernähen, oder du versuchst zu tricksen. Leg ein Stück Stoff direkt vor den Stoff den du nähen willst, nähst erst über diese Stück und sofort weiter auf deinem Stoff. Hilfreich ist es auch nicht ganz bis zum ersten Stich zurückzunähen sondern nur bis fast ans Ende. Und nicht vergessen am Nahtanfang beide Fäden festhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten! Die Reinigung habe ich zumindest zum Teil gemacht. In der Anleitung zur Nähmaschine habe ich auch einen Abschnitt zum Ölen gefunden. Da ist genau erklärt, welche Teile geölt werden müssen. Das werde ich also noch tun.

Aber auch die teilweise Reinigung (Transporteur und Greifer) hat etwas gebracht. Ein bisschen flüßiger näht das Maschinchen nun schon. Ab und an muss ich halt das Rad etwas mit der Hand anschubsen bzw. beim Ziehen des Stoffes mithelfen.

Viele Grüße Schnuffiwuffi

 

sd14.gif

 

wenn du am handrad anschubsen mußt, drängt sich bei mir der verdacht auf einen defekten motor auf

 

deine maschine ist von 2005 also ist die garantiezeit mal eben rum

guter rat :

nichts mehr in diese maschine investieren

das geld besser für einen neukauf oder gute gebrauchte sparen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...