Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Bluse, Kragen und Kragensteg


Babylock-Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin im Moment dabei mir eine Bluse zu nähen. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Kragen und dem Kragensteg.

Ich habe den Schnitt wie angegeben (aus Burda Modemagazin 08/2007) auf den Stoff übertragen, allerdings ist der Steg für den Kragen zu lang. Der Steg ist auf beiden Seiten um ca. 3 cm länger als der Kragen. Kann das möglich sein, habe ich als Neuling irgendetwas übersehen?

Kann das sein?

 

Wieviel cm sollte ein schöner Kragen kürzer sein (auf jeder Seite) damit das bei einer Damenbluse schick aussieht?

 

Liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    3

  • Babylock-Neuling

    3

  • ive25

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

der Steg ist normalerweise immer länger als der Kragen. Der Steg von links und rechts überlappt sich nämlich zum Knöpfen (auch wenn man ihn nie zuknöpft) genausoviel, wie es auch die Blusenkanten tun.

Der Kragen geht normalerweise genau bis zur vorderen Mitte (wenigstens bei einer Hemdbluse).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir "toblerone" für die rasche Antwort.

 

Als ich den Kragen an den Steg gesteckt habe, der im übrigen an den Halsausschnitt paßt, war´s schon zu spät.

 

Hätte ich vorher kontrollieren sollen.

 

Ich hab das Passzeichen für den Ansatz des Kragen am Steg übersehen. Blöd.

 

Den Kragen muß ich neu machen.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Lea auch für Deine Antwort!

 

Der Steg überlappt auch, das Detail hab ich hingekriegt, den Schnitt vom Kragen hab ich allerdings zu spät kontrolliert.

 

Naja dann muß ich morgen einen neuen Kragen machen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihrs,

 

meine beiden Fragen passen so schön zur Überschrift, deshalb klinke ich mich hier mit ein.

 

Der äußere Kragensteg ist nun festgenäht und nun schaue ich den inneren Steg fragend an. Ich halte mich strickt an die Anleitung, aber sie schweigt an einer Stelle: Was macht man mit der Nahtzugabe am inneren Kragensteg? Kürzt man sie auch? Die 1,5 cm Zugabe scheinen mir zu viel zu sein. Schneidet man sie auch ein? Sie müsste sich doch genauso "aufstauen" wie die Äußere inkl. der Naht der Blusen Vorder-/Rückenteile). DIE wird ja eingeschnitten.

 

Außerdem noch die Frage: wie kriegt man das hin, dass der Kragensteg vorn - am Beleg wo die Blusenknöpfe drankommen - schön sitzt? Bei mir sieht man ein klein wenig die Nahtzugaben, die dort vorn "verstaut" sind. Die Nahtzugabe vom hinteren Kragensteg am Vorderteil festgenäht und die Nahtzugaben von den gesteppten Stegen. Verstecken ließe es sich nur noch, indem ich den inneren Steg etwas weniger eingeschlagen festhefte. Sie schauen nicht viel vor ... 1-2 mm sind's nur ... aber wenn ich mir gekaufte Blusen anschaue, sehen die besser aus. Hätte ich die Nahtzugaben vielleicht nicht schräg an den Ecken abschneiden sollen?

 

Na hoffentlich war diese Erklärung jetzt verständlich .... hab leider keine Digicam, um ein Foto zu machen :-(

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch keinen Scanner.

 

Hmmm ... wie kann man's besser erklären?

 

Kragensteg

- äußere Seite: die, die man sieht, wenn man von hinten schaut. Mit der Kragenunterseite.

- innere Seite: dort, wo die Make-Up-Reste dran sind ;-) Dort ist die Kragenoberseite mit der Mehrweite dran.

Um die Nahtzugabe der inneren Seite des Kragensteges geht es. Auch kürzen? Auch einschneiden? Bevor man den Innensteg heftet und näht versteht sich.

 

Und der andere Teil meiner Frage ist: Die Bluse hat vorn einen eigenen Besatz für die Knöpfe. Kragensteg kommt an Vorder- und Rückenteil der Bluse dran INKL. Knopfleistenbesatz. Und genau die vordere Kante meine ich - wo der Kragensteg und der Besatz eine Linie ergeben müssen. Wenn man dort von innen schaut, sieht man ein wenig die Nahtzugaben des oben Beschriebenen vorblitzen.

 

Klar soweit? ... fragt Captain Jack Sparrow immer so schön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so weit verstanden.

 

Um die Nahtzugabe der inneren Seite des Kragensteges geht es. Auch kürzen?

 

Ja auch kürzen; auf so ca. 1,5mm

Einschneiden muß man nicht.

 

Wenn der Stoff so fein ist, dass die Nahtzugaben so sichtbar sind, würde ich auf sie innere Seite des Kragenstegs auch (aber sehr dünne) Vlieseline aufbringen.

Nach der fertigstellung des Kragens würde ich auch den Kragensteg rundherum schmalkantig absteppen.

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

also auf 1,5 mm (Millimeter) habe ich die Nahtzugabe nicht zurückgeschnitten. Denn ich mutmaße mal, dass Du Dich in der Einheit vertan hast ... cm.

 

Ich habe auf jeden Fall die Nahtzugabe zurückgeschnitten - auf rund 7mm. Dann habe ich den Kragensteg geheftet und von außen abgesteppt.

 

Die Sache mit der Linie - Knopfleiste und Kragensteg müssen eine Linie ergeben - hat sich dadurch gelöst, dass ich vergessen hatte, die Knopfleiste an der Kante schmal abzusteppen. Sprich, ich habe alles nochmal aufgemacht.

 

Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher - das "Rausfransen" liegt daran, dass ich die Nahtzugaben rund um den Kragensteg an den Ecken abgeschrägt habe. Das hätte ich nicht tun sollen.

 

Jetzt ist die Bluse fertig und ich schreibe mir "Lessons Learned", damit ich mich bei der nächsten Bluse auch daran erinner ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...