Zum Inhalt springen

Partner

Gummibund und Jersey


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gern mal gewußt, wie Ihr z.B. an einer Jerseyhose den Bund mit Gummizug näht? Das ist eine ungeliebte Arbeit, trotz Ovi, Cover usw. und ich lasse sie immer bis zuletzt. Vielleicht habt Ihr bessere Methoden? Da ich solche Hosen sehr oft für die Kinder nähe, bin ich an Arbeitserleichterungen sehr interssiert.

 

Ich nähe die Hose fertig, overlocke den oberen Rand, schlage diesen um und covere ihn fest. Dabei lasse ich eine Lücke, wo ich nachträglich den Gummi passend einziehe.

 

Wie macht Ihr das?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Pepie

    2

  • Knappkantig

    1

  • woonerspezial

    1

hallöchen linde,

 

ich mach das so:

 

ich nähe das gummi mit großem zickzackstich auf dem stoff fest, schlage es dann um und geh nochmal mit großem zickzack-stich drüber.

 

so muß ich nix einziehen und es kann sich auch beim tragen nicht verdrehen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

hört sich doch gut an, wie du das machst.

Ich versäubere den Bund mit meiner Overlock und nähe den zum Ring geschlossenen Gummibund an die Seiten- und Schrittnähte an. Dabei lasse ich einen Abstand von ca 1cm zum Rand. Jetzt den Bund einschlagen und gedehnt umnähen. Durch die 4fache Fixierung verrutscht nichts, weder beim Nähen noch später beim Tragen der Hose.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Kindermodellen und-oder wenn man die Maße kennt und das Modell erprobt ist, overlocke ich das geschlossene Gummi direkt an den oberen Rand, schlag den Rand dann um und nähe ihn mit der normalen Maschine oder Cover fest.

 

Bei Modelle für mich nähe ich einen separaten Bund (da ich dadurch etwas mehr Form in die Sache bekomme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht Ihr, wenn das Gummi ausgeleiert ist. Mit der Ovi ist es nicht gerade sehr lustig, dann wieder alles aufzutrennen!

Also ich bügle mir den Besatz um und mache dann ein Knopfloch auf die Innenseite, meist hinten. Dann habe ich auch gleich die Kennzeichnung, was hinten ist. Und dann covere ich den Besatz fest. Nicht vergessen, dass Knopfloch vorher aufzuschneiden:-)

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht Ihr, wenn das Gummi ausgeleiert ist.

 

 

huhu,

 

also soweit ists bei mir noch nicht gekommen, die hosen waren vorher schon aufgetragen :D.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbenmix-Anleitung ist klasse, kommt mir und meiner Faulheit sehr entgegen!;)

Ja, ausgeleiert ist bei mir auch noch kein Gummi. Ich achte beim Nähen / Kaufen schon sehr darauf, "handfesten" Gummi zu nehmen. Dieser hält dann auch Jahre :D und mehrere Kinder aus :D.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch die Knopfloch- bzw. Öffnung in Seitennaht-Variante.

Nicht nur wegen des möglicherweise ausleiernden Gummis, sondern wachsenden oder schwindenden Taillenumfangs...

 

In Ermangelung einer Coverlock nutze ich die Zwillingsnadel.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...