Zum Inhalt springen

Partner

Sling-Pouch - fertige Babyhüfttrage oder Babywiege, ganz einfach!


Frau Ford

Empfohlene Beiträge

Mein Frosch (inzwischen fast zwei und konsequenter Kinderwagenverweigerer) wurde im Tragetuch und später im Ergo-Baby-Carrier herumgetragen. Mittlerweile bin ich ja nun schwanger und der Frosch durchaus nicht Buggyabgeneigt, also wird wenig getragen. Nun ist aber die Fussgängerzeit angebrochen und die letzten hundert Meter sind meinem Kleinen manchmal dann doch zuviel. Den großen Ergo jedesmal mitschleppen nervt, einfach auf dem Arm tragen ist aber zu schwer, etwas Schnelles und Kleines muss her.

 

Der Sling. Es gibt ihn mit Ringen (mein nächstes Projekt), oder einfach nur als Schlaufe. Verkauft wird er hier in Hamburg als "Nasenbär"-Tuch (nach dem gleichnamigen Laden, in dem es vertrieben wird).

 

Sorry für die schlechte Qualitaet, es wird noch besser!

 

Nachricht der Moderation: Die Anleitung mit Bildern findet sich jetzt auf der nächsten Seite, nämlich hier. Allerdings wieder bei einem externen Bilderdienst abgelegt, wir versprechen also nicht, daß sie diesmal dauerhafter sichtbar sein werden. ;)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Ford

    9

  • dragonfly_1408

    4

  • lenalotte

    1

  • Carcassonne

    1

Ja, das ist im Fahrstuhl, praktisch, gelle?

 

 

Danke für den link, da habe ich die Anregung auch her, aber ich wollte das für Jan Andrea ohnehin mal auf deutsch machen und dachte, ich stelle es hier erstmal rein.

 

 

Also, zu den genauen Maßen komme ich am Ende, denn man muss erst verstehen, wie das Prinzip funktioniert, ehe man sich die richtige Größe ausrechnet.

 

Es beginnt ganz unspektakulär. Man nehme einen einigermaßen stabilen Stoff.

 

Bild095.jpg

 

Faltet ihn längs.

 

Bild096.jpg

 

und einmal quer.

 

Bild097.jpg

 

Alle offenen Enden sind nun auf einer Seite. Man kürzt im Gedanken nun die obere Seite um 9 cm und markiert den Punkt. Dann schneidet man von unten einen Bogen zu dem 9 cm kürzeren Punkt.

 

Bild098.jpg

 

Aufklappen.

 

Bild099.jpg

 

und quer wieder aufeinanderlegen.

 

Bild100.jpg

 

Den Bogen nun zusammennaehen.

 

Bild101.jpg

 

wenden und an derselben Stelle noch einmal nähen, so dass die Nahtzugabe in diesem zusammengenaehten Bogen verschwindet.

 

Bild104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal wenden und den schönen Bogen bewundern:

 

Bild105.jpg

 

Jetzt könnte man das erste Mal anprobieren, denn danach naeht man nur noch die Ränder um.

 

 

Bild106.jpg

 

Wendet und ist ganz stolz auf seinen Trageschlauch.

 

Bild107.jpg

 

So sieht er flach hingelegt aus.

 

Bild108.jpg

 

Dann faltet man den Schlauch in der Mitte.

 

Bild109.jpg

 

Hängt in seinem ahnungslosen Kind um. Die eine Seite ohne Bogen kommt zusammengefaltet auf die Schulter, die Bogenseite wird aufgefaltet und hineingesetzt wird eine Puppe.

 

Kind staunt.

 

slingvorn1.jpg

 

Findet es dann aber ganz gut.

 

slingvorn2.jpg

 

Und geht es Papa zeigen, ehe Mama ihm endlich eine Windel anzieht.

 

slinghinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja süüüüüüüüüüüüüss!

Tragetuch und besonders dein Kind. Werde wohl auch gezwungen werden, so ein Tragetuch für meine Kiddies zu nähen. Da ich blutige Änfängerin bin, ist es für den Anfang genau das Richtige.

 

Danke für die tolle Beschreibung (Verstehe sogar ich *ggg*)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Maßen:

 

Man sieht an dem fertigen Model ganz gut, was man abmessen muss: den Punkt von der Schulterkugel bis zur Hüfte. Optimalerweise sollte man sich das Kind mal auf die Hüfte setzen und sich den Punkt merken, an dem es am bequemsten platziert ist (Falls man den Sling für sich naehen will). Diesen abmessen, 2 cm Nahtzugabe dazurechnen und dann noch die Dehnbarkeit des Stoffes berücksichtigen. Der tiefste Punkt des Popos wäre dann unsere längste Bogenseite, der tiefste Punkt des Bogens, wenns Kindlein drin sitzt. Die kürzere Seite, die wir ja um 9 cm gekürzt haben, aus der hängen dann die Beinchen heraus.

Man kann dies auch mit einem Tragetuch vortesten, das man dann abmisst, wenn man eine optimale Länge geknotet hat. Am Kind kann man auch einfach die Länge von der Schulterkugel bis zur (meist noch nicht vorhandenen Hüfte abmessen, denn eine Puppe ist nicht so schwer, dass sie nicht einfach von der Schulter getragen werden kann).

 

 

Dieser Sling kann auch aus Fleece genaeht werden, dann unbedingt darauf achten, dass die elastische Richtung nicht die Längsrichtung wird, sonst hängt einem das Kind auf Kniehöhe!

Man sollte beim nähen auch überlegen, für welche Jahreszeit der Sling ist, im Winter sollte man mit dicker Jacke abmessen, im Sommer wird er entsprechend etwas kürzer. Und ob ein pummeliger Zweijähriger als Hüftsitzer oder ein zartes Neugeborenes in die Wiege soll, macht einen erheblichen Unterschied.

 

Viel Spass beim Nachnähen und tragen!

 

Hier noch ein paar Links zu Trageweisen:

 

http://www.mykarmababy.com/pages/instructions.php

 

http://www.sleepingbaby.net/wearing/put_on.php?PHPSESSID=589cc97b064d2cbfcac262b32ebfa293

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, jetzt habe ich lange ueber die Länge schwadroniert und die Breite vergessen: 66 cm fand ich optimal für mich, für das Kind die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tolle Anleitung!!!

Ich möchte nun dieses Tuch für die Tochter von Freunden nähen, die nun zweieinhalb ist (Trägt Kleidergröße 98-104 haben mir die Eltern gesagt). Es soll eine Überraschung werden, damit sie ihre Babypuppe herumtragen kann.

Ich habe das jetzt nach Deiner Anleitung probiert, aber mir kommt die Öffnung, wo man mit der Schulter durchmuß so klein vor.... Flach auf den Boden gelegt (wie bei dir bei dem Bild "so sieht er flach hingelegt aus"), mißt der Stoff an der Bogenseite (also längs) knapp 50 cm, an der Öffnung, 33 cm. Ich habe jetzt hier leider kein Kind in der entsprechenden Größe greifbar, um das auszuprobieren und die Freunde wohnen auch ein bißchen weg - meinst Du das paßt?!?! Ich wollte das Teil noch besticken, möchte mir aber ungern die Mühe machen, wenn ich mich mit den Maßen total veschätzt habe.

Danke schön nochmal für die schöne Anleitung!

Carcassonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Maus ist ihre ersten Monate quasi im Glückskäfersack großgeworden. Nun ist sie 19 Monate und seit ihrem ersten Geburtstag zu Fuß unterwegs. Für kurze Strecken möchte ich also nicht mehr immer den Buggy mitnehmen.

 

Somit habe ich beschlossen dieses Tuch zu nähen (und für alle Eventualitäten in die Tasche zu stecken) :D

 

Nun stellt sich mir nur folgende Frage zu der Tuchlänge. Du schriebst ja die Höhe 66 cm und die Länge von der Armkugel bis zur Hüfte.

 

Ich bin mir jetzt wegen der richtigen Länge unsicher und möchte natürlich meinen Stoff nicht zu kurz abschneiden. Also nur vorn gemessen (Armkugel bis Hüfte) komme ich auf 65 cm - Maßband um mich herum passenderweise auf 130 cm. Mache ich das richtig? Muß ich noch ein paar cm dazugeben für den Babypopo? Wird das so eng gemessen? *gradeetwasdummanstell*

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, sorry, hab lange nicht mehr reingeguckt. Also ich wuerde den Tipp geben, das Ding einfach mal etwas laenger zu naehen und dann an der Bogenkante einfach immer eine neue Naht machen und anprobieren. So habe ich das gemacht. Denn cm-Angaben sind nicht viel wert und nur ein Anhaltspunkt, denn jeder findet es anders bequem.

 

Und man sollte sich nicht wundern, wenn es einem kurz vorkommt, der Stoff wird ja durch das Kind gedehnt und sollte auch nah am Körper sein. Am besten mal mit einem Schal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habs inzwischen versaubeutelt. :-(

 

Es ist mir beim Nähen "irgendwie" recht kurz geraten (ok, rein maßlich nur 1 cm), und da ich doppelten Stoff habe (außen Cord/innen BW) ist es auch nicht gerade dehnbar.

 

Meine Maus sagt zumindest sofort "Diwi runter" wenn ich sie zu Testzwecken durch die Wohnung tragen möchte...

 

Meine Cousine ist gerade schwanger, ich glaub ich vermache ihr dieses (soooo schöne) Tuch *seufz* und nähe mir noch mal ein elastischeres aus einfachem Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schade! Denk beim Fleece-Tuch aber daran, dass du es nicht in der Länge elastisch machst, sonst haengt es dir bald bis zu den Knien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Da mein Bilderhoster muckt hier nochmal die ganze Anleitung in einem Rutsch:

 

Mein Frosch (damals fast zwei und konsequenter Kinderwagenverweigerer) wurde im Tragetuch und später im Ergo-Baby-Carrier herumgetragen. Mittlerweile bin ich ja nun schwanger und der Frosch durchaus nicht Buggyabgeneigt, also wird wenig getragen. Nun ist aber die Fussgängerzeit angebrochen und die letzten hundert Meter sind meinem Kleinen manchmal dann doch zuviel. Den großen Ergo jedesmal mitschleppen nervt, einfach auf dem Arm tragen ist aber zu schwer, etwas Schnelles und Kleines muss her.

 

Der Sling. Es gibt ihn mit Ringen (mein nächstes Projekt), oder einfach nur als Schlaufe. Verkauft wird er hier in Hamburg als "Nasenbär"-Tuch (nach dem gleichnamigen Laden, in dem es vertrieben wird).

 

Sorry für die schlechte Qualitaet, es wird noch besser.

 

 

Also, zu den genauen Maßen komme ich am Ende, denn man muss erst verstehen, wie das Prinzip funktioniert, ehe man sich die richtige Größe ausrechnet.

 

Es beginnt ganz unspektakulär. Man nehme einen einigermaßen stabilen Stoff.

 

 

Bild095.jpg

 

Faltet ihn längs.

 

Bild096.jpg

 

 

 

und einmal quer.

 

Bild097.jpg

 

 

 

Alle offenen Enden sind nun auf einer Seite. Man kürzt im Gedanken nun die obere Seite um 9 cm und markiert den Punkt. Dann schneidet man von unten einen Bogen zu dem 9 cm kürzeren Punkt.

 

Bild098.jpg

 

 

 

Aufklappen.

 

Bild099.jpg

 

und quer wieder aufeinanderlegen.

 

Bild100.jpg

 

Den Bogen nun zusammennaehen.

 

Bild101.jpg

 

wenden und an derselben Stelle noch einmal nähen, so dass die Nahtzugabe in diesem zusammengenaehten Bogen verschwindet.

 

Bild102.jpg

 

So, nochmal wenden und den schönen Bogen bewundern:

 

Bild105.jpg

 

Jetzt könnte man das erste Mal anprobieren, denn danach naeht man nur noch die Ränder um.

 

 

Bild104.jpg

 

Wendet und ist ganz stolz auf seinen Trageschlauch.

 

 

 

Bild108.jpg

 

So sieht er flach hingelegt auf links gedreht aus.

 

Bild106.jpg

 

Dann faltet man den Schlauch in der Mitte, so lässt er sich leichter umlegen und das Baby in die Falte legen. Muss aber nicht.

 

Bild107.jpg

 

Hängt in seinem ahnungslosen Kind um. Die eine Seite ohne Bogen kommt zusammengefaltet auf die Schulter, die Bogenseite wird aufgefaltet und hineingesetzt wird eine Puppe. Leider zeige ich mein Kind nicht im Netz, daher ein link zu einem Beispiel http://www.plioz.com/wp-content/images/let-your-baby-girl-become-a-mom-with-baby-doll-sling-pouch-carrier3.jpg

 

Das Kind mit den fetten Beinchen die in eines der Fotos hineinragen ist heute übrigens ein langer Schlacks der mich total uncool findet.

Bearbeitet von Frau Ford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...