Zum Inhalt springen

Partner

Stichübersichten/Stichvergleich für Toyota SL3335 und Pfaff 4764 gesucht


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich träume ja nun auch schon über ein Jahr lang von einer Overlock, doch leider kam bisher immer irgend etwas dazwischen, so dass ich sie mir dann doch nicht leisten konnte. Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich das Geld für eine Ovi bis allerspätestens Weihnachten zusammenbekomme.

Nachdem ich im Internet diverse Modelle angeschaut und per eigens erstellter Tabelle miteinander verglichen habe, steht für mich ziemlich sicher fest, dass es entweder eine Pfaff Hobbylock 4764 oder eine Toyota SL3335 werden soll.

 

Angesehen habe ich mir noch die Bernina 800DL, welche mein Budget aber einfach übersteigt, die Singer SH754, welche aufgrund spezieller Nadeln rausfällt, die Janome 644D, welche aber meiner Meinung nach nichts bietet, was die doch wesentlich günstigere Pfaff sowie Toyota nicht hätten, und die Brother 1034D, welche ich aufgrund fehlender 2-Faden-Nähte nicht haben möchte.

 

Bei Dittrich gab es zu den Modellen auch eine kurze (nicht vollständige) Stichübersicht, welche sich aber nach Stöbern auf der Pfaffseite (http://www.pfaff.com/de/317_4410.html) als falsch erwies (oder kann die Pfaff entgegen der Pfaff-Seite doch auch eine schmale2-Faden-Flatlocknaht und nicht nur die breite?). :confused:

 

Ich würde die Stiche der beiden Maschinen nun gerne miteinander vergleichen, aber ich habe im Netz nirgendwo (noch nicht einmal auf der Toyota-Seite) eine komplette Stichübersicht für die SL3335 gefunden. Kann da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Falls es keinen Link gibt, wäre vielleicht eine SL3335-Besitzerin so nett, die Stiche per farbiger Pünktchen in die Pfafftabelle zu malen, damit ich vergleichen kann? :o

Ich weiß, ist viel verlangt, aber ich finde einfach im Netz nichts dazu.

 

Sollten die Stiche identisch sein, denke ich, dass die Toyota das Rennen machen wird, da bei ihr im Gegensatz zur Pfaff kein Umbauen für das Rollsaumnähen erforderlich ist. Ich werde mal schauen, wo man die Maschinen hier in der Nähe kaufen und zumindest mal kurz Probenähen kann, denn das Nähgefühl sollte ja auch nicht außer Acht gelassen werden. Oder was meint ihr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • susisorglos

    3

  • emmi99

    3

  • leonidas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Fee,

ich schließe mich Dir einfach einmal an, auf der Suche nach einer Overlock! Ich will und möchte mir auch bis Weihnachten Gedanken machen, welche ich mir wünsche, bzw. kaufe! Deshalb werde ich Deine Gedanken sehr verfolgen! Hoffentlich hilft uns jemand bei der Suche und Findung!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde der Toyota den Vorzug geben.

Die Umbauerei zum Rollsaum (Stichplattenwechsel) ist nervig:mad: , wenn man oft und gerne den Rollsaum macht.

 

Ich habe meine alte Toyota deswegen verkauft, weil die neueren Modelle sich ratzfatz auf Rollsaum umstellen lassen:) . Habe jetzt eine Toyota 3487, das Schwestermodell (mit elektronisch geregeltem Anlasser) von der 3335.

 

Die Pfaff 4764 ist baugleich mit meiner alten Toyota, SL 3450DES :D

 

Pfaff kauft also auch in Fernost zu!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fee,

 

 

mein rat, unbedingt probenähen, vor allem wenn man noch keine overlock-erfahrung hat.

 

ich wollte bisher nicht glauben, das sowas nötig ist, und da ich im forum nur positives gefunden habe, habe ich mir die toyota 3487 gekauft.

 

und die ist leider für anfänger nicht geeignet. bis man mal ne vernünftige einstellung hat, vergehen stunden bis tage bis man die erste gescheite naht hat. Beim garn ist sie leider auch zickig. es hat mich einiges an nerven, stoff und garn gekostet, bis ich mich getraut habe, das erste shirt zu nähen. und da ist auch nochmal kräftig viel stoff für probenähte draufgegangen.

 

mittlerweile komm ich so halbwegs mit ihr klar, aber eine empfehlung kann ich für diese maschine trotzdem nicht geben.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fee,

 

 

mein rat, unbedingt probenähen, vor allem wenn man noch keine overlock-erfahrung hat.

 

ich wollte bisher nicht glauben, das sowas nötig ist, und da ich im forum nur positives gefunden habe, habe ich mir die toyota 3487 gekauft.

 

und die ist leider für anfänger nicht geeignet. bis man mal ne vernünftige einstellung hat, vergehen stunden bis tage bis man die erste gescheite naht hat. Beim garn ist sie leider auch zickig. es hat mich einiges an nerven, stoff und garn gekostet, bis ich mich getraut habe, das erste shirt zu nähen. und da ist auch nochmal kräftig viel stoff für probenähte draufgegangen.

 

mittlerweile komm ich so halbwegs mit ihr klar, aber eine empfehlung kann ich für diese maschine trotzdem nicht geben.

 

 

lg,

 

Pepie

 

Hallo Pepie!

 

Das kann dir auch mit ´ner Pfaff oder Janome oder Brother oder......... passieren.

 

"Ranarbeiten" und die optimalen Einstellungen kennenlernen muß frau an jeder Maschine, leider verlangen Anfänger oft kleine Wunder: alles mit einer Einstellung nähen..... Drunterlegen und sausssss.

 

Wenn man die Maschine beim Händler kauft, hast du immer einen Ansprechpartner.

 

Gruß

Emmi:) , die mit ihrer Toyota sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, die 3487 kam mir bisher gar nicht in den Sinn, weil ich sie außer bei Ebay nirgends gesehen habe.

Ist der einzige Unterschied der Elektronik-Anlasser?

Wäre natürlich besser als die 3335, vielen Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Liebe, meine Erfahrung hat mich gelehrt, einen Händler in der Nähe zu suchen, damit ein Ansprechpartner da ist. bzw. wenn etwas nicht o.k. ist, kannst Du Deine Maschine unter den Arm nehmen und lostiegern. Beim Kauf über Internet muß hier die Post Deinen Gang übernehmen, kostet Zeit und Geld. Auch die Einarbeitung ist besser. Grüße L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Toyota 3487 kann dir der Händler sicherlich auch bestellen, wenn sie gerade nicht vorrätig ist.

Als Ovi-Neuling würde ich unbedingt beim Händler kaufen , auch wenn´s etwas teurer ist, guter Service und eine persönliche Einweisung ist durch nichts zu ersetzen. Sonst wird aus Lust schnell Frust.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Irgendwie schweift das hier gerade etwas vom Thema ab. Ich wollte doch nur was zu den Stichen wissen, die die Toyota (bzw. jetzt die beiden Toyotas) können. Kann mir denn wirklich keiner was dazu sagen?

 

Und um Emmi und Leonidas jetzt nicht zu ignorieren:

Hallo ihr zwei! :)

auch wenn ihr natürlich Recht habt mit dem, was ihr sagt, so will ich mich doch vorher informieren und eine nähere Vorauswahl treffen, um im Laden nicht von allen möglichen Dingen erschlagen zu werden. Und Lust darauf, mir am Ende was aufschwatzen zu lassen, was für mich nicht das Wahre ist, habe ich aucht nicht. Ich mach das eigentlich bei allen wichtigen Anschaffungen so: Erst einmal so viele Informationen wie möglich zusammenschaufeln, engere Vorauswahl treffen und dann ggf. vor Ort diese Vorauswahl testen und das Endmodell wählen.

Da ich aber noch nicht sicher bin, ob ich die Maschine wirklich vor Ort kaufen soll oder bei dem Nähmaschinenladen mit dem D im Internet, dessen Service und Preise auch unschlagbar sein sollen (Letzteres ist gerade für mich als Studentin ein wichtiger Punkt; dass ich schon über ein Jahr auf eine Ovi spare, sagt wohl alles. Ich hab einfach nicht viel Geld.) , werde ich noch nicht vor Ort testen gehen, da ich es unfair fände, erst im Laden beim Händler zu testen und ihm Arbeit zu machen und dann doch woanders zu kaufen. In den Laden gehe ich erst dann, wenn ich auch sicher bin, dass ich da kaufen möchte. Ich wäre ja bereit, vor Ort auch etwas mehr zu bezahlen als im Internethandel, eben weil ich dort beraten werde, ggf. eine Einführung bekomme und der höhere Preis ja auch logisch ist, da der Händler ja auch seine laufenden Kosten decken muss. Aber auch dieser Mehrpreis hat bei mir eine gewisse Spanne, und wenn ich dann (auch schon gesehen, allerdings nicht in Aachen) für eine Overlock 150 (hundertfünfzig!) Euro mehr bezahlen muss als im Onlinehandel, dann sehe ich das nicht mehr als Kostendeckung und etwas Gewinn für den Händler sondern als Wucher.

Wenn meine Vorauswahl steht, werde ich mal eine kleine Stadttour machen und schauen, was die Maschinen so vor Ort kosten. Wenn ich dann der Meinung bin, dass der Preis für mich auch vor Ort noch erschwinglich ist, dann erst werde ich auch die Beratung des Händlers in Anspruch nehmen.

Ganz oder gar nicht, aber irgendwas dazwischen fände ich unfair.

Naja, und was das Ovi-Anfänger-Dasein angeht: Es ist mit Sicherheit praktisch, eine Einführung zu bekommen, aber ich bin mir sicher, dass es auch ohne geht, auch wenn man dann vielleicht etwas länger braucht. Damals wollte mir auch unbedingt jeder erzählen, man bräuchte zum Nähen einen Nähkurs, und die ersten vorzeigbaren Stücke kämen eh erst nach Ewigkeiten dabei heraus! Unfug! Ging auch prima ohne Nähkurs, mein drittes Projekt war mein Abiballkleid, und das war super! Ich hatte vor der Nähma keine Angst, vor den Schnittmustern nicht, warum sollte ich sie vor der Overlock haben? Notfalls gibts da auch noch Bücher und auch Kurse vor Ort (eben erst im Stoffgeschäft gesehen: 4 Stunden Overlock-Lernen für 20 Euro). Ich weiß ja, dass ihr das nur gut meint, wenn ihr mir den Kauf vor Ort wegen Einführung und Service empfehlt! Ich danke euch auch dafür. Aber ich habe mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht, und wie es letztendlich ausgeht, wird sich zeigen. Aber das war ja nicht das Thema! ;) *wieder auf die Stich-Frage zeigt, nachdem sie hier endlos abgewichen ist*

 

So, jetzt dürft ihr mit Steinchen werfen! :D

 

Fee, laut "Jehova" rufend *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass es dir weiterhilft, hast du für die Stichübersicht mal die entsprechenden Angebote bei ebay durchgesehen? Da wird nämlich schon ziemlich genau beschrieben was die Toyota kann, z.B. hier.

Ausserdem gibts hier auch noch eine relativ grobe Übersicht.

 

Ich fand Stiche vergleichen bei meiner Entscheidungsfindung zum Overlock kaufen auch total schwierig, obwohl es bei mir um andere Marken ging (Pfaff und Bernina). Die Stiche heißen bei verschiedenen Herstellern teilweise etwas anders. Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen, der die Toyota auch hat. Den 4 Faden Stich mit integrierter Sicherheitsnaht können sie eigentlich alle, und der ist meiner Meinung nach am wichtigsten. Dann sollte man vergleichen ob die Overlocks Rollsäume mit 2 und 3 Fäden machen (2 fädig sieht unauffälliger aus), ausserdem ob die Ovi einen Flatlock hat. Schmal und breit finde ich persönlich bei Flatlock nicht so wichtig, ich finde den breiten ohnehin wesentlich besser. Ach ja, und nicht zu vergessen den 3 Faden Overlockstich, den hab ich bislang nur zum reinen Versäubern benutzt. Ich denke dass sind so die hauptsächlichen Möglichkeiten einer Ovi in dieser Preisklasse und von den Stichen her wird es vielleicht nicht so wahnsinnig gravierende Unterschiede geben.

 

Ich fand es viel wichtiger, wie genau und dosiert man mit der Ovi nähen kann, ob sie recht "springt" beim Nähen, wie laut sie ist, und wie die Handhabung insgesamt ist. Ich habe zum Beispiel bei mehreren Händlern probegenäht - was ja auch kein Problem ist, weil ja kein Händler alle Maschinen hat - und bin bei Pfaff und Bernina hängengeblieben. Ich empfand das auch nicht als "ausnutzen" des Händlers, da ich ja die Absicht hatte, bei einem Händler zu kaufen, ich wußte eben nur nicht bei welchen. Ich kann dir nur unbedingt empfehlen den Händler direkt zu fragen ob du ein Vorführmodell kaufen kannst, denn wenn du sehr aufs Geld gucken musst kann das unter Umständen eine Menge einsparen! Ich habe so meine Bernina 800DL zu einem total guten Preis bekommen (sonst hätte sie auch über meinem Limit gelegen). Ach ja, und probiere möglichst viele verschiedene Stoffe beim Händler aus, dann siehst du gleich wie schwierig es ist die Anpassungen vorzunehmen. Bernina hatte da für mich einen eindeutigen Vorteil - man musste einfach nicht so viel an der Maschine "herumrühren" um ein ordentliches Nahtbild zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fee,

ich denke auch noch mit Grausen daran, als ich jeden Tag überlegt hab, welche Overlock ich denn gern haben möchte....:eek:

Inzwischen nähe ich mehr mit Ovi, als mit meiner normalen Nähma.

Vielleicht sehe ich es ja völlig falsch, aber wahnsinnig viel Stiche brauche ich nicht.

Also sprich:

4-Faden-Sicherheit -zum Zusammennähen

3-Faden - zum Versäubern

3-Faden-Flatlock

3-Faden Rollsaum

Damit konnte ich bisher alles bewerkstelligen.

Meine Ovi kann zwar auch mit 2 Fäden (Rollsaum,Flachnaht, Overlock)-gebraucht habe ich es noch nie:rolleyes:

Was ich damit sagen wollte, vielleicht ist die Auswahl an Stichmöglichkeiten nicht so ein Riesenkriterium. Die Handhabung finde ich wesentlich wichtiger, also wie gut lassen sich die Fadenspannungen einstellen, wieviel muß man vor dem Nähen rumspielen, wie gut klappt das Einfädeln usw.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke noch etwas.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir einen kühlen Kopf beim Ovi-kauf.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht noch mehr verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

ja, danke, bei Ebay hatte ich schon geschaut. Aber das sind nie im Leben alle Stiche, die die Maschine kann, und der Händler hat auch bei jeder Maschine die gleichen Bildchen eingestellt, ganz egal, von welchem Hersteller die Maschine ist.

*gg*

Ohje, noch eine, die mich ertappt hat, dass ich eigentlich lieber eine Bernina 800DL hätte (700 schließe ich aus, da ich definitiv 2-Faden-Nähte haben möchte; insbesondere die 2-fädige-Flatlocknaht, da ich diese gerne zum Säumen bei Shirts nutzen möchte). Aber der Preis! :eek:

Bei 539-599 Euro habe ich irgendwie ein wenig Probleme, das in meinem Kopf zu rechtfertigen mit "Die gefällt mir eben besser!".

Immerhin sind das 200 Euro mehr als die beiden anderen Maschinen kosten würden. Und ich weiß einfach nicht, ob das als Studentin nicht ein zu großer Höhenflug ist. Brauche ich das wirklich?

Och menno...

So ganz krieg ich sie nicht aus dem Kopf und rätsle wirklich!

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da war ja noch jemand am Werk, als ich geschrieben habe!

Liebe Susi, danke auch für deinen Beitrag!

Naja, die restlichen 2-Faden-Nähte finde ich nicht ganz so wichtig, aber auf den 2-Faden-Flatlock möchte ich eigentlich nicht verzichten! :(

Ach, das ist alles so verwirrend! Jeder sagt einem was anderes, dann gefällt einem die teure Maschine besser und man grübelt, ob das machbar wäre, will sich ja eigentlich nicht mit der persönlichen 2.Wahl-Maschine abgeben, grübelt noch mehr...

Ich krieg langsam soviel Bauchschmerzen vom Grübeln, dass ich fast schon dran bin zu sagen "Dann halt gar nicht!". *schnief*

Aber ich hätte doch so gerne eine... :o

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fee,

so eine Maschine kaufst Du Dir ja nicht jeden Tag. Wenn Du davon ausgehst, dass Du sie ja viele Jahre nutzt und das durch 200 Eurönchen teilst....

Ich habe auch eine Bernina. Mir war grottenschlecht wegen des Geldes,als ich sie gekauft habe. Ich verstehe Dich nur allzu gut. Trotzdem bin ich superglücklich, meine Ovi zu haben und sie ist jeden Cent wert. Mein Hauptargument war, ich möchte nicht jetzt viel Geld ausgeben, um in 1 Jahr festzustellen, hättste doch mal lieber die teurere genommen....

Vielleicht kann man ja Weihnachten, Geburtstag usw. zusammenlegen? Vielleicht ist ja auch Ratenzahlung für Dich eine Alternative?

"Dann halt gar nicht!" ist wohl keine Alternative, es geht nicht aus Deinem Kopf.:banghead: Ich weiß wovon ich rede.

Meine Ovi war auch der absolute Höhenflug-und ich bereue nichts.

Ruhig Blut und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

genau dieselben Gedanken geistern mir auch durch den Kopf. Das ist es ja. Aber trotzdem hält mich eine andere innere Stimme auch für verrückt ob der Summe einer Bernina (das ist dann wohl das "grottenschlechte Gefülh", das auch du beschrieben hast). Ansonsten sage ich mir auch schon die ganze Zeit: Lieber jetzt einmal etwas mehr ausgeben als in nem Jahr dann dumm dazustehen, weil es doch die falsche Wahl war.

Ich denke tatsächlich, dass ich einfach noch 1-2 Monate länger sparen werde als geplant und dann meinem Traummaschinchen ein Zuhause geben werde.

Dabei bin ich so furchtbar ungeduldig! :D

Naja, der Mensch braucht Träume, und so träume ich dann eben noch ein Weilchen länger! :)

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke tatsächlich, dass ich einfach noch 1-2 Monate länger sparen werde als geplant und dann meinem Traummaschinchen ein Zuhause geben werde.

 

Ich denke, es ist eine gute Idee.

Ich habe damals der inneren Stimme befohlen zu schweigen. Und da habe ich noch nicht gewußt, wie oft die Ovi im Einsatz sein wird.

Ich hatte ein fürchterliches Problem damit, nur für mein Hobby soviel hinzublättern. Heute ist meine gesamte Familie glücklich, weil sie auch davon profitieren ( und keine Disskussionen mehr führen muß, welche Overlock und brauche ich überhaupt eine Overlock) Und wie gesagt, wenn Du den Mehrpreis auf die Dauer, die so ein Maschinchen halten sollte, rechnest; klingt es garnicht so schlimm und Du ärgerst Dich nicht ständig.

Übrigens wollte ich damals auch die 8oo DL, geworden ist es eine1100.(Nur nicht drüber nachdenken, was mich da geritten hat-aber ich bin superglücklich damit)

 

Aber vielleicht überzeugt Dich noch eine Toyota-Pfaff-Näherin von etwas anderem.

Du mußt ja nichts übers Knie brechen, Du findest schon die Richtige für Dich.

Aber denk dran, die Mehrwertsteuererhöhung kommt..:D

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...