Zum Inhalt springen

Partner

Nähfußdruck bei Bernina 1090


Hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe Problem beim Nähen von flauschigen, dehnbaren, dickeren Stoffen. Egal, welche Stichlänge ich einstelle, die Stiche bleiben sehr kurz. Habe es auch schon mit dem Obertransportfuß probiert, aber es war immer wieder gleich, manchmal noch kleiner. Ich denke, dass der Füßchendruck zu stark ist, weil der Stoff auch zu stark gedehnt wird. Nur weiß ich nicht, wo ich ihn verringen kann, weil es auch nicht in der Anleitung steht und an der Maschine direkt finde ich auch nichts. Weiß es jemand, wo ich es verstellen kann, oder geht es nicht? Ansonsten näht die Maschine wirklich super, nur bei dehnbarem Material, wie oben beschrieben, habe ich Schwierigkeiten. So kann ich es nicht nähen.

Gruß Hexe / Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe

    4

  • elbia

    2

  • snookerfox

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pavla,

 

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich fürchte, das geht bei dieser Maschine nicht. Selbst habe ich eine 1130 und bei der geht es definitiv nicht. Soweit ich weiß war die 830 die letzte der älteren Baureihen, bei der es noch ging. Und dann wieder bei der Virtuosa (Nr. weiß ich jetzt nicht), die Baureihen dazwischen haben keinen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Du könntest mal versuchen Avalon oder Butterbrotpapier zu unterlegen und mit dem Obertransportfuß zu nähen. Vielleicht verbessert das das Transportverhalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich eine 1090 besitze kann ich definitiv sagen, dass der Nähfußdruck nicht verstellbar ist. Ich lege mein Bein leicht gegen den Kniehebel, dann geht es meistens ... :o

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

danke für dien Rat. Mit dem Obertransportfuß war das Nähverhalten noch schlechter, wahrscheinlich wegen der Dicke des Stoffes.

Es ist wirklich dumm. Ich habe mir diese Maschine extra nur zum Nähen gekauft und jetzt so etwas.

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

ich denke, dass man es sogar bei der 930 konnte. Peterle hat mal ganz früher geschrieben, bei welchen Berninas man es machen kann, leider finde ich es nicht mehr.

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich dumm. Ich habe mir diese Maschine extra nur zum Nähen gekauft und jetzt so etwas.

 

eine nähmaschine "extra nur zum nähen" - das ist ja mal was ganz neues :p :D sorry, nicht böse gemeint, ich musste nur eben lachen, als ich das gelesen habe. der tipp mit dem kniehebel ist doch schonmal ne gute idee, das würde ich mal testen! und wenn sie sonst super näht, dann ist das problem mit dem nähfußdruck eben ihr kleines manko... :o und auch bei maschinen mit verstellbarem füßchendruck muss man da immer ein bisschen rumprobieren, bis es wirklich gut wird...

viel erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...