Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht Ihr über Stecknadeln ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Mal so rein aus Neugier:

 

Näht Ihr über Stecknadeln mit der NäMa - oder lieber nicht ?

 

Macht man damit die NäMa kaputt, oder sollte die das wegstecken können ?

 

Bisher bin ich immer über die Stecknadeln drübergebrettert, denn wenn ich sie vorher rauszog, hat es sich gerade an Nahtkreuzungen dann doch etwas verschoben. Aber nachdem meine liebe NäMa ja so eine Mimose ist, dachte ich, dass das vielleicht doch nicht so der Hit ist.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • stoffmadame

    3

  • dod

    2

  • Großefüß

    2

Hallole,

 

ja, ich nähe über Stecknadeln hinweg, aaaber .... und das ist wichtig: lass dabei die Maschine alleine transportieren! Nix am Stoff ziehen, höchstens die Finger/Hand drauf damit nix andriftet. Damit ist gewährleistet, dass die Nadeln in den Rillen des Transporters gedrückt werden und somit nicht unter die Nähnadel kommen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Lieber zieh ich sie vorher raus, aber wenn die Gefahr besteht, daß dann alles verrutscht, laß ich sie auch schonmal stecken (quer natürlich ;) )

 

Aber ich denke, bevor die Maschine dadurch Schaden nimmt, geht erstmal die (Maschinen-) Nadel kaputt.

(Was aber ja auch nicht schön ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch meist drüber, aber dann nicht im vollen Tempo... und bei ganz dünnen Stöffchen ziehe ich die Nadeln raus, bevor die unter den Fuß kommen, sonst verschiebt sich der Stoff gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Keksi,

 

ja, ich nähe drüber - aber erst, seit dem ich Organ Needles verwende. Die sind elastischer als andere Nähmaschinennadeln, so dass ich auch bei Vollgas keinen Nadelbruch oder sonstige Probleme damit habe.

 

Meine Nähmaschine ist aber eh sehr schmerzarm. :) Die lässt sich so leicht nicht einschüchtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur darüber, wenn die Nadeln quer gesteckt sind! Und selbst da wurden schon welche so unglücklich getroffen, daß sie brachen :freak: Zum Glück brauch ich ne Brille :rolleyes:

 

Längs (in Fahrtrichtung - will sagen: Nährichtung) gesteckte Nadlen ziehe ich immer vorher heraus!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar näh ich über quer gesteckte Nadeln.

 

Aber ich näh auch über Nadeln die längs gesteckt sind. Da ich oft Jeans mit Orginalsaum zu kürzen habe müssen die Seitensteppnähte ja 100pro zusammen treffen. Da steck ich dann eine dicke Pelznadel längs ganz nah an die Saumkante und nähe direkt daneben ganz laaaangsam bis ich über die Seitennaht bin.

Quer würde ich da gar keine Nadel reingesteckt bekommen.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Overlock habe, nähe ich über keine Stecknadel mehr. Da ich einfach zu viel Angst habe, dass ich es bei der Ovi auch mache und eine Messer kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schadet das... peterle sagt daß es nicht gut ist, ich glaube ihm prinzipiell sogar... aber da er sagte, meine virtuosa sähe doch recht gut aus, bevor er wußte, daß ich über Nadeln nähe... :rolleyes: scheint es ihr bislang nicht geschadet zu haben. :o

 

Ich nähe immer über quergesteckte Nadeln und bislang ist keine Maschine daran kaputt gegangen, gelegentlich mal eine Nadel... aber so vermeide ich gleich, mit stumpfen Nadeln zu nähen. :D

 

Ich nähe halt nicht extrem schnell drüber, sondern eher gemächlich und man merkt manchmal auch, daß die Stecknadel ein bißchen an Stichplatte oder Nähfuß kratzt, aber Schäden hatte ich in den letzten 20 Jahren keine dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft über quer gesteckte Nadeln, meistens ziehe ich sie aber kurz vorher raus, nachdem mir doch schon einige Nadeln abgebrochen sind. Die springen einen dann immer an :eek: :eek: .zum Glück bleiben sie immer im Faden hängen, denn ich habe keine Brille ;) .das gänge ins Auge :D :eek:

 

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe auch immer drüber (quer, nicht zu schnell), keine meiner beiden Nähmaschinen hat es je übel genommen. Ganz selten ist mal eine Nadel kaputt gegangen.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heehee, ich bin auch eine Über-Stecknadeln-Näherin! :D

 

Ausnahmen:

1. Klar, die Ovi, da stecke ich längs, so ca. 2-3 cm neben der Kante, dass die Nadel dann nicht vom Fuß erfasst wird :)

2. bei ganz dünnen Stoff (Seide - okay, soll man eh nicht stecken.. oder eben so Fluderzeugs...), da zieh ich sie vorher raus, weil mir durch die Reibung zwischen Transporter und Stecknadel die Transporterzähne schonmal Löchlis reingebissen haben...

 

@ sticki: die 4434 hält das aus - da geht eher mal ne Näma-Nadel futsch... (mir aber höchstens zwei-dreimal bisher passiert...)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki: die 4434 hält das aus

 

Na hoff ich doch stark :D

 

da geht eher mal ne Näma-Nadel futsch... (mir aber höchstens zwei-dreimal bisher passiert...)

 

Ich mags aber auch nicht, wenn mir Nämanadeln um die Ohren fliegen, sonst muss ich mir Arbeitsschutzbekleidung von meinem Männe ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich stecke quer und nähe drüber. Um die Maschine mach ich mir dabei die wenigsten Sorgen :rolleyes:

Aber: Seit mir eine abgebrochene Nadel gegen die Oberlippe geschossen ist , näh ich nur noch mit Respekt drüber

- das hätte genauso gut ins Auge gehen können. :eek:

Immer schön langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie ich lustig bin...wenn es auch so zusammenbleibt, dann ziehe ich sie raus, wenn ich aber weiß, dass es den Stoff verzieht oder so was ähnliches :o dann hol ich sie raus.

 

aber ich hab es auch schon geschafft eine Stecknadel so zu treffen, dass sie im 90° Winkel verbogen war :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Brother mag es nicht wenn ich über Nadeln nähe, sie hat die Angewohnheit egal wie langsam ich nähe .. sie trifft immer :zahn:

 

Seit ich bei Bea (Seti) im Nähkurs bin gucke ich bei ihr gerne ab und kann bei den meisten Stoffen mittlerweile auf Nadeln ganz verzichten, nur Ärmel die setze ich grundsätzlich mit Nadeln ein und ziehe die vorher raus. Na Stoffe die rutschig sind da ja sowieso stecken und vorher rausziehen.

Bei der Ovi ist es ähnlich nur das ich die Nadeln dann ca. 2cm links neben der Naht stecke und sie bei schwierigen Stoffen dann drin lassen kann.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht hier schon alles drin:

Zum Glück trage ich Brille, denn mir sind beim Drübernähen auch schon einige Nadeln ins Gesicht gesprungen - und etliche krumme Stecknadeln habe ich ebenfalls!

Konsequenz: ich nähe grundsätzlich nicht mehr drüber.

 

Ich vergesse schon mal eine gut versteckte, aber da ich meist langsam nähe, hatte ich schon lange keinen Voltreffer mehr mit meiner 4434.

 

In der Ovi stecken die Nadeln selbstverfreilich weit weg von Messer!

Und manchmal nähe ich auch ganz ohne was!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Heften, aber manchmal fluppt es einfach besser. Normalerweise benutze ich Stecknadeln, nähe aber langsam drüber und wenn ich den Eindruck habe, dass sich etwas verzieht, dann ziehe ich sie vorher raus. Bei kritischen Sachen hefte ich lieber, weil Nähte hinterher auftrennen und nochmal nähen sowieso länger dauert. Und außerdem liebe ich es, den Stoff und seine Eigenschaften beim Heften per Hand zu spüren. Es bringt halt manchmal einfach bessere Ergebnisse, eigentlich bin ich aber zu faul bzw. zu sehr ergebnisgeil, aber das widerspricht sich oft mit mit den Stecknadeln. So toll und neu eine Nähmaschine auch ist, das "Handfeeling" bekommt sie halt doch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das inzwischen richtig unangenehm, über die Stecknadeln zu nähen. Weiß gar nicht genau, was der Auslöser ist: der Krach, den die Näma bei einem Volltreffer macht (da muss doch jetzt was hinüber sein :eek: ), oder das Gefühl, wenn eine Nämanadel bricht und mir gerade nicht ins Gesicht springt, weil sie am Faden hängt :freak: , oder die Kraft, die eine Stecknadel um 60° biegt und genauso etwas hätte zerstören können :rolley: , oder die Anzahl de Volltreffer, die meine neue Näma so bietet :p

Ich versuche es inzwischen zu vermeiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer die Nadeln quer in den Stoff gesteckt und dann mit geringem Tempo über die Nadeln genäht, bis ich aber einmal so ungünstig auf eine Stecknadel mit der Nähnadel gekommen bin, dass sich die Nähnadel so in der Spule verhäddert hat, dass ich die NaMa zur Reparatur bringen musste. Alles mögliche an der NäMa war verzogen. Da hatte ich dann davon die Nase voll. Bei schwierigen Dingen hefte ich jetzt lieber.

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.