Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Informationssuche zu einer Adler 187


kaeferkindchena

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gestern eine Adler 187 geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach Informationen über diese Maschine.

Im Netz find ich was zur Geschichte von Adler bzw Dürrkopp, Verkaufsangebote und einer 87er Maschine aber halt nichts (und damit mein ich auch wirklich nichts :( ) über die 187.

Könntet Ihr mir weiter helfen???

 

Liebe Grüße und besten Dank

 

kaeferkindchena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • peterle

    3

  • kaeferkindchena

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

Glückwunsch zu dem tollen Geschenk!

 

Die Adler 187 und der Vorgänger, die 87, unterscheiden sich meines Wissens im Wesentlichen in zwei Punkten:

- Der Stichstellerhebel zum Einstellen der Stichlänge ist unterschiedlich - bei der 187 im Ständer, bei der 87 seitlich außen

- Das Nadelsystem unterscheidet sich: Die Adler 187 verwendet die gängigen 130/705N Nadeln, während die 87 1932er oder 287WH/1738er Nadeln braucht.

 

In den USA wird die 187 hoch angesehen und von dort findet man auch einige Videos bei youtube.

 

Die Handbücher der sehr ähnlichen 87 sind online verfügbar, in diesem Thread findest du den Link dazu, damit solltest du deine Maschine bedienen können, die wichtigsten Punkt hier noch im Schnelldurchgang:

- Handrad IM Uhrzeigersinn drehen!

- Oberfaden macht eine komplette Runde in den Spannungsscheiben - 360° !

- Faden wird von rechts nach links durchs Nadelöhr eingefädelt

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich würde mal behaupten, daß es eine Maschine mit Brillengreifer ist, sie rückwärts dreht und eine Nadel 1932 braucht. Irgendwo da so rum sind sie auch gebaut worden.

Vielleicht verwechsele ich das auch mit der 87, aber vielleicht kann ich das Morgen nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry peterle

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich würde mal behaupten, daß es eine Maschine mit Brillengreifer ist, sie rückwärts dreht und eine Nadel 1932 braucht. Irgendwo da so rum sind sie auch gebaut worden.

Vielleicht verwechsele ich das auch mit der 87, aber vielleicht kann ich das Morgen nachschauen.

es hätte gereicht, meinen Post sinnergreifend zu lesen.

87: Nadelsystem 1932 oder 287/1738

187: Nadelsystem 130/705

 

Immerhin stimmt der rückwärts drehende Brillengreifer ;)

 

Die 87 wurde vor und nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, vermutlich von 1932 bis 1953, die 187 ist das Nachfolgemodell der 87.

 

der ZZ-stich wird mit der wackelnden stichplatte erzeugt (ist ein bissel ungenau)

Das ist Quatsch, die Adler (1)87 hat einen mitgehenden eintourigen Brillengreifer, die Stichplatte steht still.

 

@kaeferkindchena: Schöne Maschine - toll, dass da noch so viel Zubehör dabei ist. Die Spulen musst du hüten, die werden z.T. mit >2 Euro/Stück gehandelt.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
@k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da das Foto mit dem Zubehör nur Geradstichfüßchen zeigt, bin ich davon ausgegangen daß es diese "Wackel-ZZ-Maschine" ist

OK, das erklärt natürlich einiges.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausieht ist die Teileliste von 8/1953, ab wann dann die 187 vermutlich auch gebaut wurde.

 

Die 130/705H ist auch korrekt.

Das deckt sich mit der Info von der Dürkopp-Adler-Seite, dort steht für die 87 Produktionsauslauf 1953, darum vermutete ich Produktionsanlauf der 187 für das selbe Jahr. Danke für die Info!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen