Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    4

  • nowak

    3

  • Nera

    3

  • mzw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo gibt's denn den Schnitt für das Schlankmacherkleid :D:D:D

 

vielleicht in dem buch zu "geschickt eingefädelt"? - es war jedenfalls eine aufgabe, ein "schlankmacherkleid" zu nähen. allerdings durften die kandidatinnen und kandidaten sich einen schnitt aussuchen, iirc. also könnten es auch normale katalogschnitte gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe noch nie das Wort "Stoffverarmungsangst" gehört, ist für mich also ein Flop.

Taucht vielleicht häufig in geschlossenen "Nähnerd"-Bloggerkreisen auf?

 

Aber naja. Ich finde schon das Wort "Nähnerd" grauenvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe noch nie das Wort "Stoffverarmungsangst" gehört, ist für mich also ein Flop.

Taucht vielleicht häufig in geschlossenen "Nähnerd"-Bloggerkreisen auf?

 

Aber naja. Ich finde schon das Wort "Nähnerd" grauenvoll.

 

Da freu ich mich doch, dass ich nicht alleine bin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Nähnerdwort lustig.

Stoffverarmungsangst ist wohl die am meisten geleugnete Angst hier, wenn ich mir die vielen UWYH anschaue. Ein heimliches Laster, sozusagen.

Schlankmacherkleid ist großartig :) Will auch eins!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffverarmungsangst ist wohl die am meisten geleugnete Angst hier, wenn ich mir die vielen UWYH anschaue. Ein heimliches Laster, sozusagen.

Schlankmacherkleid ist großartig :) Will auch eins!!

 

Dito! :D

 

Nur Nähnerd finde ich als Wort nicht so gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein gutes stoffreiches neues Jahr!

Übrigens gebt mal "Stoffverarmungsangst" in Google ein, ihr werdet euch wundern, wie viele Beiträge es dazu gibt. Scheint eine ernsthafte Sache zu sein! gi1.gifManchen wird es bei dem Gedanken zu wenig Stoff zu haben ganz schwindelig und andere sollen sogar Anfälle bekommen gi13.gif; manche geben dann sofort tel. Eilbestellungen auf gi83.gif oder fliegen direkt zu einem Stoffmarkt gi11.gif .

Habt ihr noch genügend Stoff? gi9.gif

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigerung ist dann der Veramungswahn :rolleyes:

Naja, wenn der dann dazu führt, daß Geld nicht mehr in unvernähbare Stoffmassen umgewandelt wird, wirkt er dann ja gegensätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich ist "German Angst" sozusagen ein Global Player, da sind wir uns wieder treu geblieben.

Was ist gegen das Schlankmacherkleid zu sagen? Es gibt nun mal Schnitte / Stoffkombinationen, die optisch sehr vorteilhaft sind, auch wenn manche Leute /Leutinnen, sie gerade deshalb ablehnen. Nach dem Motto "da habe ich mir mit Mühe und Not 40 Pfund zu viel angefuttert, jetzt darf auch jeder sehen, wie fleißig ich war!"

Ich frage mich ernsthaft, ob die, die ihre Rubensfülle so standhaft verteidigen ("ein Körper, der einen solide durchs Leben trägt"), sich diese wieder aneigneten, wenn auf einmal die gute Fee käme und sie schlank zauberte. Oder wollten sie dann schlank bleiben?

Sich mit siner Figur abzufinden und das beste draus zu machen, ist eine Sache (dann würde man ehrlich sagen "ich wäre gerne schlanker, schaffe es aber nicht..."). Sie geradezu trotzköpfisch zu verteidigen klingt eher nach Fuchs & Trauben und sich selbst in die Tasche lügen. Ist unser Empfinden für Form und Proportion, für Schönheit insgesamt anerzogen oder auch angeboren? Was dem goldenen Schnitt entspricht, wird allgemein für harmonisch gehalten.

Wenn nun eine Form dem nicht so ganz enspricht, nimmt man das als unharmonisch wahr. Da können Schnitte und Stoffe helfen, unsere Wahrnehmung auszutricksen.

Natürlich muss man das nicht machen, aber warum schimpft man auf die, die diesen Trick zu ihrem Vorteil nutzen ("Schlankheitswahn" "Gehirngewaschen")? Was spricht dafür, sich so unvorteilhaft wie möglich zu kleiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich ist "German Angst" sozusagen ein Global Player, da sind wir uns wieder treu geblieben.

Was ist gegen das Schlankmacherkleid zu sagen? Es gibt nun mal Schnitte / Stoffkombinationen, die optisch sehr vorteilhaft sind, auch wenn manche Leute /Leutinnen, sie gerade deshalb ablehnen. Nach dem Motto "da habe ich mir mit Mühe und Not 40 Pfund zu viel angefuttert, jetzt darf auch jeder sehen, wie fleißig ich war!"

Ich frage mich ernsthaft, ob die, die ihre Rubensfülle so standhaft verteidigen ("ein Körper, der einen solide durchs Leben trägt"), sich diese wieder aneigneten, wenn auf einmal die gute Fee käme und sie schlank zauberte. Oder wollten sie dann schlank bleiben?

Sich mit siner Figur abzufinden und das beste draus zu machen, ist eine Sache (dann würde man ehrlich sagen "ich wäre gerne schlanker, schaffe es aber nicht..."). Sie geradezu trotzköpfisch zu verteidigen klingt eher nach Fuchs & Trauben und sich selbst in die Tasche lügen. Ist unser Empfinden für Form und Proportion, für Schönheit insgesamt anerzogen oder auch angeboren? Was dem goldenen Schnitt entspricht, wird allgemein für harmonisch gehalten.

Wenn nun eine Form dem nicht so ganz enspricht, nimmt man das als unharmonisch wahr. Da können Schnitte und Stoffe helfen, unsere Wahrnehmung auszutricksen.

Natürlich muss man das nicht machen, aber warum schimpft man auf die, die diesen Trick zu ihrem Vorteil nutzen ("Schlankheitswahn" "Gehirngewaschen")? Was spricht dafür, sich so unvorteilhaft wie möglich zu kleiden?

 

Nein, bei dem Wort Schlankmacherkleid geht es nicht darum, ob Frauen ihr Übergewicht verteidigen oder sich nicht vorteilhaft kleiden wollen, sondern eher um diesen Begriff. Ich kann fast nicht genau sagen warum, aber schon in der besagten Sendung fand ich ihn irgendwie grenzwertig / merkwürdig. Vielleicht wirkt er naiv, weil er so plump auf den Punkt bringt, was gemeint ist, und auch weil er quasi vorraussetzt, daß alle Frauen ob Größe 36 oder 44 auf jeden Fall optisch schlanker erscheinen wollen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt das entsprechende Kleidungsstück für Männer :rolleyes:

 

Du bringst es auf den Punkt.

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sendung wars doch falsch rum gewickelt, also Herrenkleid:D

 

Ich nehme an, daß Lehrling eher darauf hinaus wollte, daß man nicht mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie den Frauen das Schlankmacherkleid den Männern z.B. ein Bauchverstecksakko nahelegt.

 

Das "Korsett" gibts nur für Frauen

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.