Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir nähen gemeinsam im Oktober

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2015, 00:13
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Wir nähen gemeinsam im Oktober

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Euch herzlich Willkommen zum gemeinsamen Nähen im goldenen Oktober. Inzwischen ist es schon ziemlich kühl draußen, die Blätter fallen von den Bäumen und es gibt doch nichts Schöneres, als an der Nähmaschine zu sitzen, oder?

Ich hoffe, einige unserer Abtrünnigen lassen sich auch endlich mal wieder blicken und Neuzugänge sind hier wie immer gern gesehen. Ihr wißt ja, jeder darf mitmachen und alles darf genäht werden. Ich freu mich auf einen tollen Monat mit Euch.

Ab nächster Woche stehen bei mir als Erstes die restlichen Gardinen auf dem Programm, dann dringend ein paar Shirts, ansonsten Schlafanzüge, Fellwesten, Fleecejacken, einen Zugluftstopper, Taschen, und, und, und,... Außerdem will ich endlich mit der Anpassung meines BHs weiter machen, damit es nicht so nervig wird, habe ich mir vorgenommen, an den Wochenenden am BH zu nähen und in der Woche die anderen Sachen. Mal sehen, ob das so klappt.
Alt 01.10.2015, 07:47
Benutzerbild von Lalleweer
Lalleweer Lalleweer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

AW: Wir nähen gemeinsam im Oktober

Guten morgen meine Lieben,

Oktober schon

Ich möchte wieder mehr nähen, Jeansreste 10x10cm liegen noch hier, mein Quilt wartet auf Fertigstellung
und Dessous würd ich auch gerne wieder......und und und schaunmamal was ich schaffe

unclesam "ganztollandichdenk"
Alt 01.10.2015, 07:48
jadyn jadyn ist offline
Ältestenrat

Guten Morgen, ich möchte mich diesen Monat mal zu Euch setzen..
Ich hoffe, Ihr duldet mich hier....auch,wenn ich nicht so gut im Smaltalk bin...

Ich habe jetzt zwei Nähzimmer und arbeite an mehrern Teilen gleichzeitig...meist so weit, bis ich wieder im Net nachsehen muß,wie es weitergeht....
Mein altes Nähzimmer ist eigentlich nicht mehr "betretbar"..Ich kann es aber nicht ändern,sonst finde ich nichts mehr...
Mein neues Nähzimmer hat einen neuen "alten " Tisch mit Aussparung für meine Nähmaschine, die keinen Platz im anderen Zimmer hat.
Hier übe ich nun endlich das Dessous nähen...Der Tisch ist halb ausgezogen und bietet genügend Platz und hat genügend Sonnenlicht.
Das Buch Traumhafte Dessous von Mia Führer liegt auf dem Tisch...Ich hoffe, diesmal klappt es mit dem ersten BH...egal, wem er dann paßt, erst mal muß einer fertig werden, damit ich die Technik beherrsche.
In meinem alten Zimmer habe ich gerade eine Weste für meine Mutter fertig. Sie ist im Pflegeheim und damit sie auch weiß, daß die Weste ihr gehört mit Namen und Waschanleitung für die Wäscherei.
Aktuell nähe ich ein Winternachthemd+Schlafanzug für die Enkel und eine Bionic Gear Bag nach eigenen Maßen...danach möchte ich gerne ein Cape nähen, da bin ich auf der Suche nach dem passenden Stoff.
Ich freue mich,auf ein gemeinsames Nähen und werkeln in Eurer Mitte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weste .jpg (106,5 KB, 799x aufgerufen)
Alt 01.10.2015, 07:57
Yolanda71 Yolanda71 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo ihr lieben
auch ich begleite euch durch den Oktober. Hoffe sehr das ich etwas mehr zum nähen komm als im September. Meine Miss Blueberry ist schon gelangweilt. Allerdings fehlt leider noch immer das Stickmodul sonst hätt ich sie ab und an am Abend werkeln lassen. So nach dem Motto ich hab jetzt den ganzen Tag mach du mal.

Ihr wart auch fleissig und es gibt so tolle Sachen. Woran kann ich mich den grad noch errinnern.

Sissy und Clements eure Dessous sind ja Spitze gefallen mir ausnahmslos. Meine Stöffchen dafür liegen immer noch bereit hoffe das ich bald die Geduld dafür hab. Noch ein Set zu nähen. Eigentlich war mein Ziel mal nur noch Selbstgemachte zu tragen da die so bequem sind.

Dann die Taschen und Geldbörsen und die vielen Kleinteilchen... einfach nur toll.

Biene ich hoff du kriegst bald wieder ruhe im Geschäft kann dich nachfühlen sowas ist echt mühsam.

Einige hier haben gefragt wegen Jobwechsel... ja meiner ist ganz bewusst und gewollt hoffe sehr das es bald klappt. Ich fühl mich zwar wieder wohl nach dem Filialwechsel aber einfach nicht ausgefüllt. Die Arbeit befriedigt mich nicht und ich möchte nun def. in Richtung Stoff was machen. Nun hab ich die Möglichkeit in einem Stofflädelchen die Leitung zu übernehmen da die Chefin sich mehr auf das Stoff Dessinern (oder wie auch immer man das schreibt) konzentrieren will um viele Eigenproduktionen auf den Markt zu bringen. Da wäre dann auch mein Arbeitsbereich breit gesäht... eben einerseits die Leitung ud gestaltung des Ladens dann mithilfe im Onlineshop... Bestellwesen und 1 Tag die Woche im Lager Stoffe zuschneiden für den Versand. Leider muss ich mich noch gedulden. Noch kann sie mich nicht zu 100% einstellen aber ich hoffe spätestens im Frühling.

Zahnarzt auch so ein unliebsames Thema... da geh ich def. erst hin wenn es nicht mehr anders geht. Allerdings dann Schweissgebadet und in Panik...

Ich hab euch ja versprochen im Oktober kriegt ihr mein Wunschmonat Projekt zu sehen.. Der beschenkten gefiel es super gut sie war begeistert. Mal sehen was ihr dazu sagt.

12096221_900544000038188_7842790371688575423_n.jpg

12032084_900544043371517_4354060853858112221_n.jpg

12038169_900544066704848_7044391348759999654_n.jpg

12046610_900544086704846_1704418252638063406_n.jpg

12096007_900544030038185_8889175240670926368_n.jpg

Schnitt ist von Farbenmix der Märchenmantel Linda mit abgeänderter Kapuze, sie wünschte sich eine Zwergenkapuze also haben wir diesen Wusch erfüllt.

Jetzt bin ich erstmal 2 Tage an der Creativa in Zürich am helfen. Ich darf bei meiner hoffentlich zukünftigen Chefin am Stand aushelfen. Freu mich riesig darauf. Wer weiss vielleicht seh ich ja den einen oder anderen von euch, hat ja auch ein paar Schweizer da ... ihr dürft mich dann gern anspreche...

Wünsch euch allen einen wunderschönen Tag und gute Gesundheit viel Spass beim Rattern lassen der Nämas
Alt 01.10.2015, 10:04
Tily Tily ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo zusammen!

Ist das schön, dass Ihr so zuverlässig schreibt und den Monatsthread eröffnet, da fühlt man sich nicht so alleine :-) Danke Sissy, und Deine Nähpläne sind ja sehr umfassend, wie schaffst Du das alles?

Wunderschöne Sachen habt Ihr im September erschaffen. Yolanda, das ist ein schöner und durch die Reflexstreifen auch funktionaler Mantel, toll! Wie alt ist das beschenkte Kind? Viel Spaß und Erfolg auf der Creativa!

Jadyn, die bionic gear bag musste ich erst googlen, aber eine sehr praktische Tasche!! bin gespannt auf Deine Umsetzung, machst Du sie genau wie beschrieben oder mit Abwandlungen? Die Weste gefällt mir auch.. Das Leben ist alles in allem seltsam, aber auch seltsam gerecht, wenn zuerst die Mütter für ihre Töchter Namensschilder in die Malkittelchen nähen, und dann später die Töchter für die Mütter, oder?

Im September war ich überwiegend auf Urlaubsreisen, segeln auf der Ostsee und dänischen Südsee, mit gutem Wind und entsprechender Schräglage ist an Handarbeiten nicht zu denken. Und abends wird es jetzt schon so früh dunkel, außerdem schaffen mich 12 Stunden frische Luft dermaßen als Büro- und Heimkind ;-) Entsprechend wenig ist entstanden. Im Oktober möchte ich wieder mehr an die Nähmaschine, und an die Tastatur, um hier ab und an mitzureden.

Noch eine Frage an Euch: Meine Patentochter wird am Montag 11. Wir haben schon zweimal zusammen genäht, und sie hat eine kleine eigene Nähmaschine. Ansonsten geht sie aufs Gymnasium und spielt Cello. Definitiv ist sie noch nicht richtig Teenager, aber auch kein Mädchen mehr. Würde ihr gern noch eine nützliche Kleinigkeit schenken. Habt Ihr einen schnellen kleinen Tipp für mich?

Jetzt raus in die Sonne!
Steppende Grüße,
Tily

Themen-Optionen
Ansicht