Zum Inhalt springen

Partner

Flattlock 2 - 3 Fäden mit Blindstichfuß u. Stickgarn oder...


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute habe ich mich mal ganz intensiv mit meiner Gritzner 788 auseinander gesetzt.

Wie schaffe ich eine gleichmäßige Naht, die ohne zu viel Stoff in der Leiterbahn gut aussieht.

So das es sich ganz einfach aufziehen lässt, das geht auch wenn man keinen aufgeschnittenen Stoff benutzt.

 

Es kann dann wunderbar als Ziernaht auf T-Shirt oder anderen dehnbaren Stoffen angewandt werden.

 

Manchmal habe ich es ja auch so geschafft, doch damit war ich nicht immer zufrieden.

Auf festen Stoffen war oft so eine Wurst unter der Leiterbahn, das ich mit dem Ergebnis unzufrieden war.

Dann habe ich es eine ganze Zeit einfach sein gelassen.

 

Nun habe ich mich mal mit Stickgarn versucht und zusätzlich den Blindstichfuß zum Einsatz gebracht.

Hier muss der Stoff auf dem Abstandshalter geführt werden.

Damit schafft man sich Luft um die Naht später auseinander ziehen zu können.

Der Platzhalter am Fuß lässt sich mit einer Schraube in die richtige Position bringen.

Da kann es nicht schaden mal Probe zu nähen.

 

Viel Spaß:)R0015525.jpg.615b38eb3d97ca330a8e256f801dfc62.jpg

 

R0015526.jpg.a423183445d6b8d4d02919ce91608639.jpg

 

R0015534.jpg.0cd62e1e5d8425c756fecae37a7310ea.jpg

 

Hier kann man den gleichmäßigen Spielraum in der Naht erkennen.

R0015527.jpg.689ca3c799a2701a51ff9ca3e48d6e7b.jpg

 

R0015529.jpg.c592c499f3d8e2a35dc6fe33a82736dd.jpg

 

R0015531.jpg.749331394c78991a433320f7ad4b39e1.jpg

 

R0015532.jpg.a963e2c7ccccceda0d28afbc5cd96c13.jpg

 

R0015533.jpg.e1e77d08718a5040e9c028764047deca.jpg

 

R0015535.jpg.1bdc22f8c7661089c792f1781c44e45b.jpg

 

R0015536.jpg.bc357cb73f86e6b61f5a14ccdab3fa48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    22

  • Quälgeist

    14

  • Irrlicht

    5

  • Sini

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs Zeigen :hug:

 

Mir wurde diese Technik, allerdings mit normalen Nähfuß der Overlock gezeigt, als ich meine Overlock-Maschine mir vorführen lassen habe. Schlag mich tot, ich könnte das sicher nicht selbst machen, und will ich auch nicht :D Schon damals habe ich die Dame im Laden eher mit Entsetzen angestarrt, weil sie so begeistert davon war, dass man Flatlock nähen kann. Ich habe sie damals gefragt, warum eine unsaubere Naht etwas zieren soll? :D Ich muss ehrlich gestehen, dass ich darin kein bisschen Sinn erkenne :nix: wofür das gut sein sollte? Du schreibst:

 

Es kann dann wunderbar als Ziernaht auf T-Shirt oder anderen dehnbaren Stoffen angewandt werden.

 

Wo wird das angewendet? Ich habe solche Naht noch nie außerhalb von den Foren und Blogs gesehen. Und für mich sieht das einfach nach unsauberer Arbeit aus. Dabei ist es ziemlich aufwendig diese Naht zu produzieren. Aber so würde das auch in meinem Umfeld interpretiert werden, also als etwas, was schlampig aussieht und vielleicht nicht korrekt genäht wurde. Ich möchte doch meine selbst genähte Kleidung nicht erklären, dass das so gewollt ist. Also erhellt mich bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster auf T-Shirt

Muster.jpg.2a937cc7bbaf4cf7ed207309cfc2db0e.jpg

 

Denke mal das es darum geht, das eine Ovi nicht nur zum Zusammennähen zu gebrauchen ist.

Sondern hier auch Dekorative Akzente zum Tragen kommen können.

Alles Geschmackssache, mir jedenfalls gefällt diese Variante ganz gut.

 

Die Leiterbahn nutzt man ja auch noch zum verzieren,

indem man da Bänder einziehen kann.

Dann kann man wählen welche Seite auf rechts getragen werden soll.

 

Wem es nicht gefällt, braucht es ja auch nicht machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja wie von Doli gezeigt ein schönes Ziergarn nehmen. Bei Sportbekleidung findet man diese Nähte oft. Allerdings dienen sie da in erster Linie der Schnittführung und das Dekorative ist eher Nebensache.

 

Was an diese Naht jedoch " unsauber" sein soll erschließt sich mir wiederum nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Beispiel sehr viele Sportklamotten, die mit einer Flatlocknaht gearbeitet sind - weil die Nähte dann besonders flach werden - es liegen ja nur 2 Stoffschichten übereiander und zusätzliche Nahtzugabe gibts nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Dominika, ich habe diese Flatlocknaht schon oft an Kleidung gesehen. Z.B. an der Kinderkleidung meiner Enkel oder eher sportlichen Stücken. Und ich selber mache die hin und wieder auch um einen Akzent zu setzen. Oder wie schon geschrieben, ein Kontrastband durch die Leiterstiche zu ziehen. Da ich ein sehr schönes Buch zu meiner Overlock habe, in welchem auch dieser Stich und seine Möglichkeiten gezeigt werden, bin ich darauf gekommen, auch diesen Stich hin und wieder zu verwenden. Besonders mit diesem bunten Garn gibt es nette Effekte. Und was heisst hier unsauber, wenn man das richtig macht, sieht das doch nicht unsauber aus. Allerdings habe ich es noch nie mit dem Blindstichfuß gemacht. Das ist gar keine so schlechte Idee, das will ich auch mal ausprobieren. Man kann mit der Overlock wirklich mehr, als nur versäubern. Wie schon die Werbung sagt: Entdecke die Möglichkeiten.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an diese Naht jedoch " unsauber" sein soll erschließt sich mir wiederum nicht;)

 

Für mich ist diese Leiter "unsauber". Die Overlocknaht ist für mich quasi normal. Diese "Seite" der Naht sieht man schon bei der Kleidung, obwohl eher vermutlich gecovert, denn auf der linken Seite ergibt sich selten eine Leiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese Leiter "unsauber". Die Overlocknaht ist für mich quasi normal. Diese "Seite" der Naht sieht man schon bei der Kleidung, obwohl eher vermutlich gecovert, denn auf der linken Seite ergibt sich selten eine Leiter ;)

 

Wenn man sorgfältig arbeitet, gibt das eine ganz gleichmäßige Leiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat einige Shirts mit einer Flatlocknaht zur Zierde und meine Tochter auch. Jedesmal wenn ich die Kleidungsstuecke sehe, denke ich, dass ich dass auch mal ausprobieren muss.

Mit gefaellts gut und es scheint auch Leute zu geben, die das ganz ordentlich und akkurat naehen koennen.

Mit ein bissel Uebung wirds irgendwann bestimmt ganz einfach und bei Doli sieht es ja auch schon ganz gut aus.

 

Man kann diese Flatlocknaht auch als Kantenabschluss nehmen - dann braucht man statt der zweiten Stofflage ein Vlies, was man dann nacher rauswaescht (wenn ich mich richtig erinnnere).

 

Dominika, wenn Du mal ein gutes Buch ueber Cover- und Overlockmaschinen lesen moechtest, kann ich Dir waermstens dieses hier empfehlen (wurde hier auch schon mal vorgestellt):

 

Stiebner Verlag | Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen | Beneytout, Christelle; Guernier, Sandra

 

Ich finde, dass das Buch total viele Anregungen gibt, wie man einfach mal "anders" overlocken bzw. covern koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, wenn Du mal ein gutes Buch ueber Cover- und Overlockmaschinen lesen moechtest, kann ich Dir waermstens dieses hier empfehlen (wurde hier auch schon mal vorgestellt):

 

Stiebner Verlag | Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen | Beneytout, Christelle; Guernier, Sandra

 

Ich finde, dass das Buch total viele Anregungen gibt, wie man einfach mal "anders" overlocken bzw. covern koennte.

 

Ohne diesen Thread zu sprengen ;) ich habe schon 2 Bücher zum Thema Overlock: das neue Overlock-Handbuch von Bernina, eins von Gaby Seeberg-Wilhelm :) Klar, in beiden wird vieles erklärt und gezeigt. Aber mit einer sichtbaren Leiter möchte ich trotzdem nicht rumlaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an diese Naht jedoch " unsauber" sein soll erschließt sich mir wiederum nicht;)

 

ich kann Domenika schon verstehen. overlocknähte an der aussenseite sehen immer ein bisschen so aus, als liefe man in der unterwäsche durch die gegend und hätte die noch dazu verkehrt herum angezogen. :o aber man gewöhnt sich an vieles und muss es ja selbst nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch darauf an, wo und wie man diese Nähte verwendet, da habe ich jetzt keine Assoziation zu Unterwäsche und habe dafür diesen Stich auch noch nie verwendet. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal ganz klarzustellen:

 

Flatlocknähte werden bei Sportbekleidung deshalb oft angewendet, weil sie flach sind - und somit weder auftragen noch scheuern.

 

Ich habe meine Komplette Skiunterbekleidung (Merinoshirts, Merinojäckchen, Wollwalkjacke) mit Flatlocknähten gearbeitet und es ist super praktisch und bequem.

In den letzten Jahren haben sich Flatlocknähte und Covernähte bei Sportbekleidung auch als Stilmerkmal etabliert. Das ist aber eher eine Begleiterscheinung des ursprünglichen Konzepts (wie es heute bei "Urban Outdoor" Bekleidung oft der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "sichtbare Leiter" ist doch auf der Innenseite....

 

Sabine

 

je nachdem:D

 

Ich habe meinem Sohn (unter vielen anderen) mal ein Shirt aus gestreiftem Jersey gemacht. Bei diesem habe ich die "Leiter" nach aussen gelegt, denn mit dem passendem Garn ist die Naht dadurch ganz unauffällig und beim "Zusammentreffen" der Streifen fällt gar nicht auf, dass die Streifen nicht genau aufeinander treffen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatlocknähte werden bei Sportbekleidung deshalb oft angewendet, weil sie flach sind - und somit weder auftragen noch scheuern.

Da finde ich das auch sehr sinnvoll.

 

Aber dass käufliche Oberbekleidung damit verunziert werden muss (oft auch noch ohne jede Funktion), halte ich auch für eine Seuche. Damit meine ich auch die Overlock-ähnliche Covernaht. Die Leiter sieht in meinen Augen noch schlimmer aus und die habe ich in der Tat an Konfetion noch nie gesehen.

Da bin ich ganz bei Dominika :D:

Ich habe sie damals gefragt, warum eine unsaubere Naht etwas zieren soll? :D

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einführung der Babylock Evolution zeigte man uns in Hamburg, wie man mit der Flatlocknaht bei T-Shirts einen sauberen und gesicherten Saum erreichen kann - mit der Overlockfunktion. Ich war verblüfft, wie gut das aussah. Mich erinnerte das an die Säume bei feinen Strickwaren (bei denen man natürlich auf der Oberseite nichts sieht, wenn sie gestrickt sind). Vielleicht habe ich das Probestück noch. Dann stelle ich es hier am Wochenende ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja bei einer Babylock vorstellung in HH, habe ich es auch zum ersten Mal gesehen.

 

So nun ist die Überschrift nicht, wer findet diese Naht gut oder schlecht.

Sondern es ist ein Wip mit der Vorstellung, wie man sinnvoll einen Blindstichfuß dafür einsetzen kann.

Mit dieser Hilfe ermöglicht es einem, ein gleichmäßiges Nahtbild herzustellen.

 

Es wäre schön, wenn es nun wieder zum Thema und zurück ums Wesentliche gehen würde,

 

mit weiteren Beispielen eurer Seits, vielen Dank.

 

Diese Naht wird für flache Nähte benutzt, weil wir im Hausgebrauch keine Top and Botton Maschine haben.

Da gibt es auch zur Ergänzung die Cover, aber nicht jeder hat sie oder will sie.

So nutzt man eben diese einfachere nicht profihafte Variante, um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli, Du hast in Deinem 1.Post Deine Maschineneinstellungen gezeigt.

Auf Bild 2 sind viele Einstellmöglichkeiten zu sehen, von denen sich mir nicht alle erschließen.

 

Ich vermute, daß Du den Differential auf Standard stehen hast.

Die Stichlänge sieht bei Dir 3 als Standard zu haben und ich vermute, daß das die 3. Einstellung die Stichbreite ist, die auf 5 steht.

Ist das richtig?

 

 

Der Differential auf der Standardeinstellung gilt sicher nur für diesen Stoff, oder?

Kannst Du auch den Fußdruck verändern?

 

Hast Du schon, oder wirst Du noch, die 2-Faden-Flatlock-Naht ausprobieren?

 

 

Ich habe bei meiner Maschine, der Husky 905, mal nachgesehen, da nennt sich der verwendete Fuß nicht Blindstichfuß, sondern Allzweckfuß.

 

 

Der Thread ist ein sehr gute Idee, da ich diesen Stich schon lange ausprobieren möchte, ihn in der Einführung mal gemacht hatte und dann nie wieder. Meine letzten Versuche sind leider kläglich gescheitert und die Muse für weitere Experimente hatte ich noch nicht. Das Scheitern wiederum lag ganz sicher an meiner Ungeduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee, ich hab diese Naht auch noch nie schön hinbekommen. Ich werde gleich mal schauen, ob es für meine Ovi auch einen Blindstichfuss gibt.

Danke fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vermute, daß Du den Differential auf Standard stehen hast.

Die Stichlänge sieht bei Dir 3 als Standard zu haben und ich vermute, daß das die 3. Einstellung die Stichbreite ist, die auf 5 steht.

Ist das richtig? Ja das hast du richtig erkannt.

 

Der Differential auf der Standardeinstellung gilt sicher nur für diesen Stoff, oder? Ist oft für mich Standard, aber es liegt auch am Stoff.

 

Kannst Du auch den Fußdruck verändern? Ja den Fußdruck kann ich verändern, doch bei der Ovi habe ich bisher noch nie das Verlangen gehabt.

 

Der Thread ist ein sehr gute Idee, da ich diesen Stich schon lange ausprobieren möchte, ihn in der Einführung mal gemacht hatte und dann nie wieder. Meine letzten Versuche sind leider kläglich gescheitert und die Muse für weitere Experimente hatte ich noch nicht. Das Scheitern wiederum lag ganz sicher an meiner Ungeduld.So ist es mir auch ergangen, darum habe ich mich nun intensiver damit beschäftigt:D

Hallo Ina

 

Hast Du schon, oder wirst Du noch, die 2-Faden-Flatlock-Naht ausprobieren?

Bisher war ich nicht dran, da ich es ja mit Stickgarn gemacht habe, das was ich habe ist bestimmt nicht so gut dafür geeignet.

Es ist Stickgarn aus England, welches sehr günstig ist und da wollte ich einfach wissen, wie gut es durch den Obergreifer läuft.

 

Werde es mal zur Testfahrt probieren.

 

@Hallo Wollsturm, schön das du vorbeischaust.

 

Ja wir können ja mal zusammen herausfinden, wie es am einfachsten ist, diese Naht gleichmäßig, einfach und schön herzustellen.

 

Kann hier mal jemand wegen dem Interesse an 2Fäden Naht, die Titel-Überschrift ab diesem Beitrag neu angegeben einsetzen. Danke

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli, ich habe die 2-Faden-Flachnaht noch nicht ausprobiert.

Es mußt erstmal mit der der 3-Faden-Flachnaht funktionieren.

 

 

Vielleicht mache ich die nächste Zeit mal Testläufe zu beiden Nähten, dann hänge ich die Bilder an.

Ich halte meine Wange mal hin, vielleicht küßt mich die Muse bald.

 

 

Besteht die Chance, richtig zu zitieren? In einer Antwort die Antwort zu finden, empfinde ich als anstrengend und lese diese daher selten :o

Danke.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird schon:)

 

Hier mal 2 Fäden, es ist aber kein Stickgarn das reißt, weil es den hinteren Weg um die Ecken nicht mag. Also Stickgarn nur für den Obergreifer gelle:D

 

So hier nun mal mit 2 Fäden normal Overlockgarn.

Auf den Bildern sind die Seiten immer gleich,

das die Angaben zu den Seiten passen.

 

Also 2 Fäden mit Konverter:

2x1.jpg.dd43975071304c95644d7b19757dec1e.jpg

 

2x2.jpg.02cd10e2971445cc17b5ff8b4c4b1585.jpg

 

2x3.jpg.c3fea7d18f061c4f2078927548c2c29c.jpg

 

2x4.jpg.8585cfe63b09c1e5b6499763aae93e38.jpg

 

Die festere Einstellung, ist nach dem aufziehen sauberer. Es ist ganz leicht diese Naht aufzuziehen.

Sicher ist, das über den Konverter besser nur normales Garn läuft.

 

Auf Stickgarn oder Bauschgarn sollte man hier verzichten.

 

Kann hier mal jemand wegen dem Interesse an 2Fäden Naht, die Titel-Überschrift ab diesem Beitrag neu angegeben einsetzen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Kann hier mal jemand wegen dem Interesse an 2Fäden Naht, die Titel-Überschrift ab diesem Beitrag neu angegeben einsetzen. Danke

 

Wenn Du eine Titeländerung möchtest, dann drücke auf den Melde-Button oben rechts, und schreibe Dein Anliegen hinein.

 

Administratoren oder Moderatoren können nicht alle Threads lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...