Zum Inhalt springen

Partner

Innovis I, Socken besticken funktioniert nicht


InesHaselmayr

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben, ich stehe vor einer Herausforderung, besitze seit 1 Monat die Innovis I, meinem Mann jetzt ein Logo vom Auto auf die Socken sticken, (habe alles hier im Forum gelesen!) doch es funktioniert einfach nicht?! Das Logo besteht aus einem Rechteck und 2 Buchstaben. Entweder sind die Socken zu dünn, obwohl ich ein dickes Stickvlies verwendet habe oder ich habe einen Denkfehler. Oder muss ich mit Sprühkleber noch mal extra fixieren, damit das Material steifer wird.

Des Sticken funzt super auf Baumwolle, jedoch habe ich mit elastischem Material noch gar keine Erfahrung! Auch T-Shirts habe ich noch nicht bestickt, was dann ja wohl ähnlich wie bei den Socken funktionieren sollte?! Gibt es da einen Trick / Tip?! bin ratlos , wollte Ich Ihm die doch zu Weihnachten schenken :mad: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • InesHaselmayr

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • sticki

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Elastisches Material musst du aufkleben. Entweder mit Sprühkleber auf das Vlies kleben oder Klebevlies verwenden. Außerdem Avalonfolie oben drauf.

Craftsy hat gerade alle Kurse für 15 Euro im Angebot, den Kurs "Embroidery with Knits" kann ich empfehlen. Da werden auch Socken bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und obendrauf wasserlösliches Stickvlies sonst versinkt dein Gesticktes in den Maschen. Du musst das ganze wirklich gut stabilisieren deshalb kann neben dem Aufkleben auf Klebevlies auch noch das zusätzliche Unterlegen von Reißvlies notwendig sein.

 

Hast du einen speziellen Rahmen oder wie machst du das Einspannen überhaupt?

 

(Die generelle Aussage: "elastisches Material muss man aufkleben" kann ich nicht so stehen lassen. Ich spanne T-Shirts und Polos u.ä. im Normalfall nur mit Schneid- oder Reißvlies ein.)

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr wohl Beide recht, hab Schneidvlies aufgeklebt, geht aber auch nicht richtig gut, das es ja sehr klein ist. Avalonfolie, ja die muss ich mir dann besorgen und nochmal probieren.

Das aufspannen habe von einem Link hier im Forum, geht ganz gut mit dem kleinsten Rahmen. Ich habe jetzt das Logo größer gemacht, sieht aber trotzdem nicht gut aus, da zuviel Garn auf manchen Stellen. Also ist erstmal das Socken besticken gestorben, da ich meine 3 paar Socken jetzt verballert habe, im warsten Sinn des Wortes. War eine blöde Idee ohne probieren einfach drauf los :engel:

Den Kurs werde ich mir gleich mal ansehen, also auf die Seite schaun, ich brauch immer was auf Deutsch, englisch hapert immer :o

Also mal recht herzlichen Dank und schöne Weihnachten wünsche ich noch an dieser Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich den Crafty Kurs "Stabalizer Savy". Das ist ein sog. Skill Building Kurs und ganz sicher für Stickanfänger hilfreich.

 

Im Zweifel immer vorher das Material in seinem Verhalten ausprobieren oder eben ein ähnliches nehmen.

 

Ich finde es immer sehr mutig, wenn Stickanfänger sofort irgendwas zum Verschenken besticken wollen ohne mit den Materialien experimentiert zu haben.

Das kann gut gehen, muß aber nicht.

 

 

(Ich spanne elastisches Material wie Fleece, Walk, Sweat oder Jersey bisher immer auf stärkeres ausreissbares Stickvlies, das ich vorher aufgeklebt habe)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Logo selbst gemacht hast, solltest du es an das Material anpassen.

Wenn du nur vergrößern o.ä. kannst dann wirklich auf das max. mögliche vergrößern (Buchstaben bspw. wenigstens 2 cm) und wenn das Programm das bietet: lass die kleinen Stiche rauslöschen. Nach solchen Änderungen aber einen Probestick machen.

Wie geschrieben, ich würde wasserl. Stickvlies nehmen, keine Folie, und u.U. dieses sogar doppelt. Du musst dem Garn eine festere Auflagefläche bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht aufgegeben, DANKE nochmal an Euch. :hug:

 

Bin Heute gleich ins Geschäft Folie gekauft und nochmal probiert. Was soll ich sagen nach 10 min. waren die Socken fertig bestickt, nicht optimal aber fürs 1te Mal finde ich s nicht schlecht, was sagt Ihr? :D

 

Und so hab ich die Socken aufgespannt, ganz easy wenn man es öfter macht und die Folie musste ich ein wenig fixieren, man sollte auch keine schwitzigen Hände haben, das mag die Folie auch nicht *lach*

 

Bin jetzt gespannt was Männe dazu sagt, da es von Audi keine Socken gibt, ich hoffe ich soll nicht noch die Unterhosen besticken *schlapplach*

IMG_0202.jpg.1d2de7569fd9e5d274f1a6ce4b3749bc.jpg

IMG_0199.jpg.11ca7e98e50c77d280701dcf87c832df.jpg

IMG_0201.jpg.624963002fc078f6950e3185ea7c0f12.jpg

IMG_0207.jpg.5dfe5899dd616a8a5dcb9d9f45086246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ein Monogrammstickrahmen oder? Also damit man nicht so viel Material verbraucht, wenn man den Hausstand mit Initialen bestickt, die ja meist relativ klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise ist es ein Mongrammstickrahmen, allerdings bringt man ja die Socken sonst nicht wirklich richtig drauf, der 10cm x 10cm ist ja dev. zu groß, also für mich ist es jetzt der Sockenstickrahmen :lachen: und ich werde als nächstes mal an Dessous für Männer versuchen, Audiringe auf Unterhose *schlapplach*

Motto ist "learning by doing" und wenn man nicht rumprobiert, dann weiss man doch gar nicht, was wirklich möglich ist. Ich werde jetzt erstmal die Sockensticktechnick verfeinern, da ich mit der Position der Logos nicht ganz zufrieden bin, ob ich eine Markierung am Rahmen mache oder anders weiss ich auch noch nicht so genau, aber werde berichten, dann in meiner Gallerie.:):rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...