Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe man sieht den Heftfaden


cupcake_betty

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sticker/innen!

 

Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe und Tipp's.

 

Also, kann mir einer vielleicht sagen warum es immer wieder mal dazu kommt, das man den Heftfaden eines Stickmusters sieht?

 

Es passiert nur dann wenn wir selber ein Bild digitalisieren.:confused:

Bei fertigen Stickdateien oder den Vorhandenen, schaut alles super aus. Merkwürdigerweise aber nicht bei jedem selbst digitalisierten Bild......:rolleyes:

 

 

Was machen wir denn nur falsch :kratzen:

 

Ich habe eine Janome Mc 9700 mit dem Digitizer Jr.4.0

 

Über Eure Antworten und die Hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im Vorraus.;)

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    7

  • Irrlicht

    5

  • sticki

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute, dass sie den Unterfaden meint.

Vielleicht aenderst Du bei Deinen selbstdigitalisierten Dateien mal die Stickdichte. Ansonsten faellt mir noch die Fadenspannung ein, aber dann sollte das Problem grundsaetzlich auch bei Kaufdateien auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal Bilder bei Mustern von euch wo das passiert. Vielleicht kann man das an der Art der Muster (Linien, Stichart etc.) festmachen.

Oberfaden schonmal etwas gelockert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch seid Ihr schnell :o

 

Ähm, nee nicht den Unterfaden. Ich habe mal ein Bild gemacht eo man direkt neben dem Kopf der Betty noch nen Faden sieht den die Maschine ganz am Anfang des Stickvorganges macht.

Zuerst stickt sie ja die Konturen des Musters ab und dann fängt sie an zu füllen, richtig oder? und danach stickt sie halt alles dicht aus. Sorry weis gar nicht so genau wie man das alles nennt, hoffe aber Ihr versteht was ich meine :o

DSCN1716.jpg.db199c0a2207f7e4650a2c2f3a16dc90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: Hm, also verkauft wurde mir der Stoff als Viskose-Jersey. er ist sehr dehnbar und dünn. Untergelegt habe ich ein dickes ausreißvlies 50g/qm.

 

Nach der "Katastrophe" habe ich noch Filmoplast und dünne Stickfolie besorgt.

Und die Ergebnisse auf Jersey oder Fleece sehen erheblich besser aus.

Nun noch an dem Zugausgleich testen und dann sollten die Stickereien top werden ;)

 

Vielen dank für den Hinweis mit dem Zugausgleich :hug:, das werde ich gleich mal ausprobieren.

 

Ihr seid echt spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Programm? Sieht das ganze in der programminternen Vorschau denn vernünftig aus? Die Randunterleger sollten entsprechend weit innen liegen.

Bei den "Spitzen" sieht das schon irgendwie "falsch" aus. Oder das Zusammenziehen des Stoffes ist schon extrem.

Mal nachmessen und die Werte des Programms mit der tatsächlichen Stickerei vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticki, mein Mann macht das mit dem digitalisieren und ich habe Ihm das gerade weitergeleitet. Nun schauen wir uns mal eine Datei an.

 

Komischerweise sah die Betty ordentlich aus :confused:.

 

Hm, merkwürdig im DigiJr. steht nix über Zugausgleich. Ich seh schon das wird ein längeres testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zugausgleich kannst Du auch manuell digitalisieren. Im Prinzip lappen die Flaechen am Monitor ca. 1-2 mm ueber die Randnaht hinaus. Wenn das ganze ausgestickt wird, sieht man davon nichts mehr. Ausserdem solltet Ihr Euch auch noch mal ueber die Themen Stickwinkel und Unterleger informieren. Das ist im Zusammenhang mit dem Zugausgleich auch sehr elementar. Bei vielen Mustern kann man auch auf die Radnaht verzichten (ich mache das sehr oft :D ) - man kann sich somit viel Aerger ersparen ;) wenn die Randnaht natuerlich eine Satinraupe ist, siehts schon wieder einfacher aus (weil die breiter ist, als der einfache Gradstich).

 

Labbriger Jersey kann schon mal sehr doof zu besticken sein. Meine Wahl wuerde da auf selbstklebendes Vlies plus Soluvlies (fuer obendrueber) fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke ihr Lieben!:hug:

 

Wir sind fündig geworden und haben dank eurer lieben Hilfe die Fehler erkannt und wissen nun worauf wir alles achten sollten :D

 

Ja Dieser Stoff ist wirklich sehr,nun ja, labberig gewesen :p.

 

Naja muss man alles erstmal austesten, is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, gell? Ich denke das die nächsten Stickmotive besser werden.

 

Das mit dem fest einspannen habe ich auch gemerkt*räusper*:o

Ja ich habe mir Filmoplast und Solvy besorgt, das klappt ganz gut :D

 

 

Habt noch einen schönen Abend :winke:

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was solch einen "Abstand" hat, ist der so gen. "Umrandungsstich". Wie ich das verstehe -meinte, gelesen zu haben- wurde der zuerst angelegt?

Dieser kommt zum Schluß, wie ich es lernte!

Wenn es sich verziehen kann - also nicht ganz fest eingespannt ist, kommt es schon vor, daß er nicht ganz da "sitzt", wo er sein soll!

Bei festem Stoff paßt es eigentlich meist, aber wenn er sich etwas (oder auch mehr) dehnen kann, leider nicht so! Da hilft nur Klebevlies oder Sprühkleber!

Und - wenn der Unterfaden zu sehen ist, wird da event. die Spannung zu locker sein.:(

Aber - es ist auch möglich, daß unter der Spannungsfeder ölgetränkte Fusseln sind und sich die kleine Schraube nicht mehr anziehen läßt - was ich leider auch schon hatte, also der Faden rauslief "wie Wasser"! Da hilft mit einer Stecknadel durchfahren, d. h. muß gar nicht abgeschraubt werden.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie.

 

Danke für deinen Tipp :).

 

Also, die Spannung ist schon in Ordnung und es lag bei dem gezeigten Fall wirklich an dem Stoff. Bin da halt unerfahren an die Sache gegangen, wollte unbedingt was besticken muss ja getestet werden :D:D:D.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber grade nur sehr festes Vlies, das mit flutschigem Jersey :rolleyes: naja das Ergebnis sieht man ja :o

 

Nun weis ich aber wie ich so etwas beheben kann und habe mich zumindest mit verschiedenen Vliesen und Folie+ Sprühkleber gewappnet :D....

 

Und die Tipps von sticki und Irrlicht waren auch goldwert ;), gestickt habe ich gestern zwar nicht mehr, mich aber mit dem Digi.Jr. auseinander gesetzt und dort mal "gespielt" mit verschiedenen Einstellungen.

 

Toll das es das Forum gibt, danke nochmals :hug:

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia - sowie auch andere interessierte Mitglieder,

bei kleinen Sachen habe ich es auch schon so gemacht (wie Bild), also mit großen Stichen auf Trägerstoff genäht (hier bereits "maroder" Kopfkissenbezug), der bei diesem eh`dickeren Stoff das Vlies ersetzt. Aber bei Cord natürlich Avalon drauf, wo bei dieser Größe natürlich "Abreißrestchen" reichen! (Die ich sowieso aufbewahre und verwerte!:D:D;))

Der Reststoff wird hinten mit kleiner Schere abgeschnitten.

 

Nun wollte ich das Bild laden - geht nicht, da es bereits existiert!:(

Aber hier (aus einem früheren Beitrag) müßte es zu sehen sein:

Monogramm auf Taschentuch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...