Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Re- und Upcycling, Ufo- und Stoffbeseitigung


D502

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wage mich mal aus meiner Beobachtungs- und Schnarch-Höhle und nutze den Thread um meinen unerklärlichen akuten Motivationsschub ein bissel zu unterstützen. Eine ganze Weile hab ich nichts genäht und nachdem ich aber dann hier einige Zeit wieder mitgelesen habe, mach ich mal Nägel mit Köppen.

 

Anlass ist ein Ufo dass mich schon zum Teil im Schlaf verfolgt hat. Einem schwachen Moment habe ich einen Stoffhaufen zu verdanken, der dazu dienen sollte meine Mutter zu benähen. Ich mag Nähen für andere auf Anfrage ungefähr so gerne wie Wurzelbehandlungen. Tatsächlich habe ich in der Zeit, in der der Stoff hier vorwurfsvoll rumliegt, auch eine machen lassen. Und sogar noch eine Wurzelspitzenresektion, aber genützt hats mir nix, der Stoff war danach immer noch da :p Jetzt ist meine Mutter, unter Hinterlassenschaft ihres etwas seltsamen Hundes in meiner Obhut, eine Woche nicht zuhause und ich will die Zeit nutzen sie zu überraschen. Sie wollte eine Tischdecke und vier Stuhlkissen (also nichts unmögliches eigentlich :rolleyes:). Aus dem Rest tüddel ich evtl. noch Topflappen oder ähnliches.

 

Dann wollte ich nebenher unbedingt aus ein paar T-Shirts von meinem Mann was für mich machen. Einmal Bethioua und was anderes Raglaniges. Alle T-Shirts sind nicht mehr ganz sooo doll so dass es entweder fürs Schlafgemach oder als Probeteil dienen wird.

 

Regale mit schönen Stöffchen kann ich leider nicht fotografieren, bei mir gibt es neben verstreuten Schubladen, Kartons und Schränken auch Subraumspalten in der Stoffe und gesammelte Klamotten zum Verbasteln gerne mal verschwinden. :mad: Und da mich solche Bilder auch unter Druck setzen lieber erstmal nur die zwei genannten... :o

 

DSCF3242.jpg

Die ersten ausgemusterten Shirts

 

und

 

DSCF3268.jpg

das in der Umlaufbahn meiner Wohung wie eine zornig drohende Gewitterwolke kreisende Ufo...

 

Genug geschwafelt und ab zur Schere...

 

Schönen Abend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • D502

    17

  • Eidi

    2

  • ArianeM

    2

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da gucke ich doch gerne zu, ich lieb Re- und Upcycling. Werde zwar nicht sooo viel schreiben da ich eher stiller Leser bin aber auf jeden Fall schicke ich schonmal viel Motivation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sag ich doch immer? solange ich hier aufmerksam lese kann ich nichts an der Maschine tun :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine große Kiste von "noch brauchbaren Klamotten",:D aber so wirklich viel habe ich daraus noch nicht gemacht, auch wenn ich die Recycling-Idee generell gut finde. Vielleicht finde ich bei dir ja ein bisschen Inspiration - ich habe auf jeden Fall den Thread mal abonniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Stoff mit dem blauen Rankenmuster ist wunderschön. Bei so schönen Stoffen zieht es mich geradezu zur Maschine.

 

Deinen Ufo eine sanfte Landung.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke fürs Feedback, freut mich. :)

 

Ja, das aufmerksame Lesen, hüstel, manchmal verbringe ich so viel Zeit mit dem Begucken von Inspirationen im Forum und in den vielen Blogs dass die Zeit und ich am Ende so kaputt sind als hätte ich all diese tollen Sachen selbst genäht :p:o

 

Es geht aber dieses Mal voran, den Schnitt für die Kissenbezüge hatte ich seinerzeit noch abgenommen und sogar ein Probeteil gemacht, zum Glück^^

 

Die Tischdecke gibt jetzt nicht allzuviel her, ist halt ein Rechteck aus Stoff und bekommt erst ein Foto mit dem Tisch als "Tragebild". Aber Kissen gibts schon zu gucken. Was ich an den Dingern mag ist, dass sie unter dem Stuhl mit einem dicken Druckknopf befestigt werden (die halten schon seit 20 Jahren :ups:), von dem das Gegenstück am Kissen ist. Hab die jetzt mit Hotelverschluss auf der Rückseite gemacht, der aber zusätzlich zwei Druckknöpfe braucht.

 

Einmal Kissen mit neuem Bezug

DSCF3274.jpg

 

und die Abnahme

DSCF3273.jpg

 

Als Zwischendurch kommt aber jetzt erstmal Bethioua aus den beiden anthrazitfarbenen Shirts, bin schon gespannt :)

 

Edit:

Ach ich seh gerade es kam noch ein Beitrag von Tamsin :)

 

Den Stoff hatte sich meine Ma selbst ausgesucht, sie hat sich auch schwer Mühe gegeben während der ewigen Wartezeit nicht die dazu passenden Servietten zu benutzen :D Ich denke auch dass der wunderbar in ihre Küche passen wird.

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho, einmal Bethioua fertig :)

 

Es kam mit zwei XXL-T-Shirts gut hin. Die Ärmel musste ich stückeln, was aber ganz nett aussieht. Vorder- und Rückenteil passte super auf die jeweiligen Teile des Shirts, den alten Saum (auch für die neuen Ärmel) hab ich mit genutzt, was alles sehr fix ging.

 

DSCF3250.jpg

Gestückelter Ärmel Muster auf Shirt...

 

DSCF3284.jpg

... und fertig

 

DSCF3277.jpg

Vorne

 

DSCF3279.jpg

Hinten

 

DSCF3276.jpg

und Gasthund-Abnahme...

 

Die Falten da sind alle vom Liegen (Bügeln könnte ich wohl auch^^), urks, versuche dann mal ein Tragebild zu machen :o

 

Die Kissen sind auch bald so weit und es bleibt noch Stoff über für Getüddel, wie Topflappen etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Tischdecke und Kissenbezüge fertig und ihrer Bestimmung zugeführt. Es ist eine solche Erleichterung damit fertig zu sein dass es schon an Euphorie grenzt :D

 

DSCF3310.jpg

 

DSCF3290.jpg

 

DSCF3303.jpg

 

Aus dem Rest gab es noch Topflappen, einen Ofenhandschuh und ein Utensilo. Leider reichte das Schrägband nicht für alles, aber macht nix.

 

DSCF3316.jpg

Eine der dazugehörigen Servietten^^

 

Und der nicht besonders erfolgreiche Versuch von den Tragefotos zu Bethioua. Gebügelt hab ich immer noch nicht, hüstel. :o

Die Shirts waren dann sogar doch noch in guten Zustand, das bleibt kein Probe- oder Schlafteil sondern wird schon getragen, es fühlt sich wunderbar an, der Schnitt wird definitiv wiederholt :)

 

DSCF3312.jpg

 

DSCF3314.jpg

 

Dieser blöde Frosch da hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, verpeilt wie ich nun mal bin, hab ich den im Display der Kamera gesehen und mich umgedreht um zu gucken WO der denn jetzt bei den Handtuschhaltern an der Wand ist... Was soll ich sagen, da war keiner!! Hööhh?

Muss sicher nicht erklären dass der auf dem Spiegel klebt und in natura so klein ist dass man ihn kaum wahr nimmt :D (ist nicht mein Bad ;))

 

Schönen Sonntag :)

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Die neue Besitzerin hat sich riesig gefreut und die geplante Überraschung ist gelungen. Da freu ich mich richtig mit :)

 

Jetzt ist noch ein Schlafshirt entstanden und eine Shrug-Kontruktion ist in Arbeit, über mangelnde Motivation kann ich im Moment nicht klagen, das ist richtig toll :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: wow, was für eine perfekte Briefecke!!!! Das Shirt gefällt mir auch so gut, daß ich gleich Schnitt suchen gegangen bin (hüstel.. meine Wohnung leidet auch unter chronischer Verstopfung..)

Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos, also ran an den Stoff, mit oder ohne Frosch, ich schau mir jedes an!!!

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dracherl, das war meine erste Tischdecke mit Briefecken :D

Ich hasse diese Bügelei, deswegen hab ich mich auch so geziert :rolleyes:

 

Ich hab noch aus zwei alten weißen Shirts meines Mannes ein weiteres Bethioua-Shirt genäht, ich muss echt sagen ich liebe den Schnitt mittlerweile. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen den flediähnlichen Ärmeln, aber zusammen mit den weichen alten Jerseys ist das Tragegefühl bei wärmerem Wetter einfach supertoll, das Graue hatte ich jetzt ganz oft an. Im Moment hab ich gerade den Zoela-Schnitt wieder rausgekramt, den hab ich früher sehr oft genutzt. Dabei habe ich ein altes Trägershirt von mir benutzt, das Ding ist sage und schreibe 23 Jahre alt und wurde seit ca. 1993 nicht mehr getragen. Die Färbung war aber so schön dass ich seitdem immer vorhatte irgendwann was draus zu machen, es zumindest wegen der alten Zeiten willen aber nicht zu entsorgen. Wenn das fertig ist dann müssen auf jeden Fall Fotos her, mir gefällt das jetzt schon :p

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind gemacht, find die dezent schrecklich weil mit Kamera, die eigentlich nur Draußen ordentliche Bilder zustande bringt und man sieht die 5 Kilo, die mir zurzeit fehlen (bzw. man sieht sie eben nicht, haha), aber ich will jetzt die Klamotten zeigen, basta :D

 

Hier die Bethioua-Bilder (Schnitt ist übrigens von Pulsinchen). Darf ich das hier überhaupt verlinken, er ist kostenlos (wenn auch mit Spendenmöglichkeit)?

 

DSCF3322.jpg

 

DSCF3326.jpg

Öhm, auf dem Zettel steht "Schlüssel? Handy? Geld? Hirn? Fenster zu?", den brauch ich an der Tür wenn ich raus gehe :o

 

Dann die gute alte Zoela von Farbenmix aus dem 1991 Shirt (Vorder- und Rückenteil). Da mein Mann seine guten schwarzen Shirts nicht hergeben wollte, musste das schwarze für 2 Euro vom Diakonieladen dabei, also nicht ganz UWYH :( Aber ich wollte da kein gammeliges verwaschenes schwarzsgrau^^ )

 

DSCF3327.jpg

 

Das Rückenteil musste ich oben stückeln, was man leider nicht auf dem Bild sieht, denn aus der Not ist eine schicke Tugend geworden :D

DSCF3329.jpg

Das Bild ist leider besonders grrr weil es vollkommen dunkel aus der Kamera kam, aber es trifft jetzt die Farben vom Uralt-Shirt richtig gut :p

 

Die Zoela ist oben etwas eng (oder in der Mitte ein wenig weit :(), Ich hatte den Schnitt in S früher wohl mit dehnbareren Jerseys genäht, aber es geht noch, man steht ja zum Glück damit nicht immer so still und schräg zum Betrachter :cool:

 

Hier ist der Shrug-Prototyp, da müssen die Ärmel enger:

DSCF3330.jpg

 

DSCF3333.jpg

Schnitt ist nach dem Shrug von Natron & Soda erbastelt, der muss definitiv verbessert werden.

 

Ach und noch das Schlafshirt, ich liebe es, es ist zwar aus den alten pilligen Arbeits-T-Shirts, aber saubequem :lol:

 

DSCF3320.jpg

Der Schnitt war mal von einem Kaufpulli.

 

Recycling macht mir extremst Spaß und Material ist noch genügend vorhanden, hüstel^^

 

Schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeee :)

Da fällt das Ausmisten gleich leichter :p

 

Vorhin hab ich mal angefangen nach dieser simplen Methode ein Schnittmuster zu basteln. War ganz erstaunt von dem Probeteil, es passt und gefällt mir tatsächlich, werde ich ausbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich über die Antworten :)

 

Gestern hat mein Mann noch ein Bild von dem dunklen Bethioua-Shirt gemacht...

 

Das Halsbündchen hatte ich offenkantig genäht, irgendwie sieht das auf allen Bildern aus als wäre es nur umgeklappt :o

DSCF3390.jpg.066a204a49c2152b8729adb4520030df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Die Sachen sind alle Super!

Die Shirts sind nun auch auf meiner ToDo-Liste :D

Bin auf die nächsten Werke schon ganz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.