Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin am verzweifeln


Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Damen, Guten Tag die Herren,

 

ich möchte mich gleiche vorneweg entschuldigen, wenn mein Posting in der falschen Rubrik ist, aber ich denke das ist die passendeste.

 

Letztes Jahr überlegte ich mir, was ich meiner Lebenspartnerin zu Weihnachen schenken könnte. Es sollte wirklich etwas besonderes sein, etwas wovon sie schon lange träumte. Und da kam ich auf die unglückliche Idee, ihr eine Näh-/Stickmaschine zu kaufen mit dem Hintergedanken, dass sie mir für meine kleine Firma das einfache Logo auf meine T-Shirts sticken kann. Eigentlich wollte ich eine Husquarna (die stellen ja Männerspielzeug her, und ich dachte das kann nicht verkehrt sein). Also machte ich mich auf die Suche nach einem Fachhändler und entdeckte 50 Kilometer von hier einen. Ich stieg ins Auto und fuhr dort hin. Nur hatte der Händler keine einzige Husquarna im Laden, dafür aber jede Menge Elna Geräte. Ich erzählte ihm was ich wollte, und er fing sofort an mir das Angebot von Elna (300 für die alte Maschine & Digitzer Junior 4.0 und Elna Expressive 860) anzupreisen. Wir stickten sogar ein eingebautes Muster auf einer Vorführmaschine probe und ich fands klasse.

 

Meine Lebensgefährtin freute sich riesig über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk und ich war glücklich. Schnell stellte sich herraus, das mir der Händler die falsche Software (3.0) mitgegeben hatte, also 3 Wochen warten bis die richtige Software kam. In der zwischenzeit machte sich meine Lebensgefährtin mit der Maschine vertraut. Die Begeisterung wuchs von Tag zu Tag :-)

 

Als wir die richtige Software hatten, begann natürlich das digitalisieren und der Frust stieg. Keine der digitalisierten Grafiken (weder Logo noch Teddybär geschweige denn Schrift) stickte die Maschine einwandfrei. Mal zieht sie den Unterfaden nach oben, mal versetzt sie mitten im Sticken. (sieht echt doof aus, wenn der Teddybär schielt, weil das eine Auge 5 mm neben der eigentlichen Position sitzt). Beim heften im Stickmodus greift der Unterfaden nur bei den ersten Stichen, dann zieht die Maschine den Faden selber aus den weiteren stichen.

 

In mehreren Telefonaten mit dem Aussendienst von Elna wurde immer gesagt wir würden falsches Material verwenden, also stärkeres Vlies gekauft, anderer Unterfaden, anderes Garn usw. usw.

 

Wir kleben ein extra starkes Vlies (von der Rolle) mit Sprühkleber auf den Stoff, dann kleben wir eine weitere Schicht Vlies auf das andere Vlies und das spannen wir dann in den Rahmen ein.

 

Eine Beschwerde Email an den Fachhändler führte zu dem Ergebniss, dass ich die Maschine vorbeibringen solle.Also Maschine eingepackt zum Fachhändler gefahren. Dieser sagte das die Maschine ins Werk müsse, weil da die Fadenspannung nicht stimmt, und er das nicht einstellen könne.

 

Gesagt getan Maschine an Elna geschickt 10 Wochen darauf gewartet, als Beispiel die Datei von meinem Logo (ausgefülltes Rechteck mit 8 Buchstaben drin) per Mail geschickt. Der Frust bei meiner Lebensgefährtin natürlich immer größer.

 

Tja und nun kam die Maschine am Montag wieder zurück mit einem Brief, dass die Maschine einwandfrei funktioniere und wir einfach nur zu doof zum sticken wären (sinngemäß). Wir hätten den falschen Stoff ausgewählt (100 % Baumwolle steht auf dem T-Shirt Etikett und in der Software wurde Baumwolle ausgewählt) lt. Hersteller müsse man aber Jersey auswählen. Und man könne kein Firmenlogo mit der Digitzer Junior digitalisieren. Wir müssten unbedingt die große Software kaufen.

 

Ok dachte ich mir, dann sticken wir jetzt einfach mal die eingbauten Muster, aber der Unterfaden wird trotzdem nach oben gezogen und die Position vereinzeöter Stiche stimmt nicht. Die Stimmung im Haus hängt natürlich wieder schief, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihr nen Ring geschenkt.

 

Mein Bitten an Elna doch mal das Stickprogramm auf einer baugleichen Maschine laufen zu lassen kommt man nicht nach. Es wird nur gesagt wenn das Stickprogramm schlecht ist, dann ist das Ergebniss auf auch schlecht.

 

Bevor ich jetzt einen Rechtsstreit vom Zaun breche, oder eine Kaufrückabwicklung in Frage kommt, wollte ich Fragen, ob jemand von euch auch eine Elna Expressive 860 besitzt und wenn ja, ob derjenige bereit wäre das von uns digitalisierte Logo zu sticken (natürlich gegen Kostenerstattung und Aufwandsentschädigung).

 

Alternativ zur 860er könnte man auch eine baugleiche Janome verwenden.

 

Bitte helft mir, damit ich das Thema endlich für mich abschließen kann. Es gibt nichts schlimmeres wenn man jemanden eine Freude machen will, und dieser dann zu heftigem Frust wird.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Jochen

Bearbeitet von Gongie
Titel geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gongie

    5

  • charliebrown

    2

  • Heikejessi

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jochen, willkommen in diesem Forum.

Der aussagekräftige Titel ( Verzweiflung) führt dazu, dass Leute lesen und antworten.:schnief:

 

Wenn dir also was besseres einfällt wie Verzweiflung... Hast du bestimmt Leser ;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, willkommen in diesem Forum.

Der aussagekräftige Titel ( Verzweiflung) führt dazu, dass Leute lesen und antworten.:schnief:

 

Wenn dir also was besseres einfällt wie Verzweiflung... Hast du bestimmt Leser ;)

 

Na ich hoffe doch das es auch so gelesen wird, den Titel kann man im Nachhinein wohl nicht mehr ändern :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du sicher, dass dein selbst digitalisiertes Logo zum Sticken auch einwandfrei ist?

 

Das Digitalisieren ist nämlich eine Wissenschaft für sich. Da geht es um Stickdichte, Zugausgleich usw.

 

Ich sticke schon länger, aber ich kann das nicht.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja die Frage. Deswegen suche ich ja jemanden, der mir das Logo auf einer 860 oder vergleichbar stickt. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die positionen im Stickprogramm stimmen, die Positionen an der Maschine 5 mm verschoben sind. Aber! nicht bei allen Buchstaben.

 

Das Logo ist ein Rechteckt, welches ausgefüllt und umrandet ist. (das passt soweit) dann sind da die Buchstaben vom Hintergrund ausgespart und da sollen dann die Buchstaben in einer anderen Farbe reingestickt werden. Und bei 5en macht er das total sauber, und bei dreien versetzt er die Buchstaben jedesmal um 5 mm.

In der Software selber sehen aber alle Buchstaben gleich aus.

 

Mal abgesehen davon, dass die Maschine permanent den Unterfaden hochzieht. Egal was man macht.

 

Auch der Stoff wurde Trommelfest eingespannt und doppelt unterlegt und verklebt. Also kann es ein verziehen des Stoffes eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike,

 

Er schrieb, daß auch die maschineneigenen Dateien nicht richtig gestickt werden.

 

@ Jochen,

 

ich habe leider eine andere Maschine, sodaß ich Dir dort nicht weiterhelfen kann.

Werden denn die maschineneigenen Muster auf einem nicht dehnbaren festen Baumwollstoff, der ordentlich mit 1-2 Lagen ausschneidbaren Vlies fixiert ist, ordentlich gestickt? Zur Sicherheit mit einem Markengarn und neuer Markennadel.

 

Wenn das nicht geht, würde ich die Maschine einpacken, mit allem Gedöns zum Händler fahren und ihn bitten es Dir zu zeigen, wie es geht.

 

Ich würde die Maschine zunächst nur mit den maschineneigenen bzw. Kaufmustern testen. Bei eigenen Digitalisierungsversuchen sind zuviele Fehlerquellen möglich.

 

Auf Jersey sticken ist übrigens nochmal eine Kunst für sich. Mir gelingt es jedenfalls nie so, daß sich keine Löcher im Stoff bilden.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke für deine Antwort.

 

Also ich hatte ja die Maschine schon beim Fachhändler und dieser hat gesagt sie muss zum Hersteller, und der Hersteller sagt: Alles in Ordnung.

 

Wir nehmen einen 100% Baumwollstoff (135gr/qm) dieser wird mit einem sehr starken Vlies verklebt (Sprühkleber) und darauf kleben wir dann nochmals eine schicht des gleichen Vlieses. Dann wird Trommelfest eingespannt so das ein verziehen eigentlich ausgeschlossen werden kann.

 

Am beigefügten Bild erkennt man den Versatz bei den Buchstaben SPR das IT hat er richtig gemacht.

1835913749_Sprit800x600.jpg.503d72cfa54fd82eeb971b4d6f879b24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Händler dir denn keine ordentliche Einweisung gegeben? Da sollte er zeigen und dich auch selber probieren lassen.

 

Buchstaben sticken ist eine Sache für sich, die müssen schon einigermaßen groß sein, damit das gut wird. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie groß, ich habe es hier nur schon öfter gelesen.

 

Aber zunächst würde ich auch auf Muster aus der Maschine zurückgreifen, die muss sie anständig sticken.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollte er zeigen und dich auch selber probieren lassen...

 

...jepp...unbedingt...vor Ort anschauen...

 

die Muster die 'drin' sind sollten unbedingt ordentlich gestickt werden können...erst wenn sie das tut, kann man weiter suchen, um evtl. Fehler zu beseitigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jepp...unbedingt...vor Ort anschauen...

 

die Muster die 'drin' sind sollten unbedingt ordentlich gestickt werden können...erst wenn sie das tut, kann man weiter suchen, um evtl. Fehler zu beseitigen...

da schließe ich mich sikibo und Naehfrau an!

Das mußt Du leider hinter Dich bringen.:mad:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dachte ich mir, dann sticken wir jetzt einfach mal die eingbauten Muster, aber der Unterfaden wird trotzdem nach oben gezogen und die Position vereinzeöter Stiche stimmt nicht. Die Stimmung im Haus hängt natürlich wieder schief, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihr nen Ring geschenkt.

 

 

Wie ich schon anfangs erwähnte, Stickt sie die eingebauten Muster und Buchstaben ja auch nicht sauber. Sie zieht immer Unterfaden nach Oben und versetzt auch einzelne Stiche. Und das sogar auf dem Muster, welches der Hersteller beigelegt hat, aber lt. Hersteller sei ja alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bekommt man immer eine richtige Einweisung. Dauert bei so einer Maschine schon länger und man kann Fragen stellen. Wenn er das nicht angeboten hat, soll er es nachholen. Würde zu zweit hingehen. Dann sieht man ja, ob sie die Muster, die in der Maschine sind, ordentlich stickt.

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

die Maschine ist in unserer Werkstatt ausführlich untersucht und auch praktisch getestet worden. Eine entsprechende Stickprobe haben wir bei der Rücksendung mitgeschickt.

 

Probleme gab es nur bei den selbst digitalisierten Mustern. Die werksseitig enthaltenen Motive werden einwandfrei gestickt (fachgerechtes Einspannen und Stabilisieren vorausgesetzt).

 

Wir können uns hier nur dem guten Rat anschliessen, sich das erforderliche Wissen anzueignen, idealer Weise durch einen Besuch und Einschulung beim Fachhändler.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Elna Service Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich habe so den finsteren Verdacht, dass der Stoff zu "lasch" eingespannt wird. Er muss so fest gespannt sein, dass man darauf trommeln kann, notfalls außerhalb des Rahmens mit Stecknadeln fixieren.

Dann würde ich mal die in der Maschine enthaltenen Muster sticken und das Vlies nicht vergessen.

Kopf hoch, es wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich habe so den finsteren Verdacht, dass der Stoff zu "lasch" eingespannt wird. Er muss so fest gespannt sein, dass man darauf trommeln kann, notfalls außerhalb des Rahmens mit Stecknadeln fixieren.

Dann würde ich mal die in der Maschine enthaltenen Muster sticken und das Vlies nicht vergessen.

Kopf hoch, es wird schon.

 

Den Verdacht hatte ich beim Lesen auch - und auch das richtige Einspannen und Einlegen von Ober-und Unterfaden ist bei "Neulingen" noch manchmal mit Fehlern behaftet. Man glaubt, der Oberfaden ist in allen Positionen richtig eingefädelt, aber wenn er den Unterfaden hochzieht, scheint da was im Argen zu liegen.

Automatisch etwas Digitalisieren zu lassen - na ja, da haben wir ja schon Abhandlungen geschrieben - selbst ein einfaches Motiv hat noch genügend Tücken aufzuweisen.

 

100 % Baumwolle steht auch in einer Jeans - aber die Stoffe sind sowas von gegensätzlich ;)

 

Hier macht wirklich Übung den Meister :rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch das es auch so gelesen wird, den Titel kann man im Nachhinein wohl nicht mehr ändern :-(

 

Du nicht, ein Moderator schon.

 

Aber jetzt gibt es ja bereits einige, hoffentlich hilfreiche Antworten mit Tipps.

 

Das mit dem Titel kann man ja beim nächstenmal besser machen;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gongie, hatte heute meine Dame wieder zum sticken drausen und mußte für einen Kunden eine Schürze aus festen Baumwolle - war dichter Köper - besticken. Prinzipiell immer erst ein Muster auf den gleichen zu bestickenden Material nehmen, denn dann kann man schon die ersten Fehler entdecken. Was nimmst du für einen Unterfaden ??? meine Maschine darf nur mit den vom Hersteller vor gebenen Unterfaden sticken ansonsten gibt es den von dir beschriebenen Fehler -> Unterfaden wird oben sichtbar. Von welcher Firma nimmst du das Stickgarn ???? meine Brother mag kein Madaira Garn, ich bekomme nur einwandfreie Ergebnisse mit dem Isacord evt auch Gunold, da muss sie aber gute Laune haben :-)). Ich verwende schon seit längeren Klebevlies. Dieses spanne ich Trommelfest ein, ziehe den benötigten Streifen Schutzpapier weg und drücke den Stoff fest drauf und dann ab in die Maschine. Wenn ich Buchstaben sticke -so wie heute- kommt oben noch Avalon drauf und dann erst wird gestickt. Was auch noch zu bedenken ist , es gibt verschiedne Sticknadel d.h normale und mit GoldManchmal kann es auch daran liegen dass die Nadel nicht für den zu bestickenden Stoff geigente ist. Ich sticke schon etwa 8 Jahre aber selber Digitalisieren kann und mache ich nicht. Habe mal ein Fachbuch darüber gelesen und mußte fest stellen, dass ich das erst lerne, wenn ich mein Änderungschneiderei aufgebe den da braucht man viel Zeit. Ich habe eine Freundin die das super kann und wenn ich fürs Geschäft was brauche bekommt die den Auftrag und wird dafür bezahlt. Spart jede Menge Nerven. Viel Erfolg Hedi

 

schick mir deine Adresse per PN dan kann ich dir ein paar Garnmuster zukommen lassen.

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage:

verwendest Du zum Sticken die gleiche Spulenkapsel wie zum Nähen?

Wenn ja, wird der Unterfaden zwangsläufig nach oben gezogen.

Zum Sticken immer eine andere Spulenkapsel verwenden, die fester eingestellt ist. Gibt es auch für liegende Greifer.

Bei Sulky gibt es ein kostenloses Testmuster, mit dem Du die Fadenspannung überprüfen kannst.

Ansonsten: Üben, üben, üben. Sticken ist eine Wissenschaft für sich. Und das Digitalisieren sowieso. Es sind nicht umsonst mehrjährige Ausbildungsberufe.

Aber nicht verzweifeln, mit Geduld wird das schon!

 

Viel Erfolg

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...